Kellerfenster wasserdicht machen, Licht egal

Diskutiere Kellerfenster wasserdicht machen, Licht egal im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; was soll das bringen dass man auch bei Abwesenheit die Löcher dicht machen muss.

  1. #21 Maape838, 25.07.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    263
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
     
  2. #22 Oskar der Zweite, 25.07.2021
    Oskar der Zweite

    Oskar der Zweite

    Dabei seit:
    24.07.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Natürlich könnte man auch ein verzinktes Blech nehmen, das ist korrekt und bestimmt preisgünstiger. :bierchen:Ein Rohr brauche ich tatsächlich nicht unbedingt, es kommt ja auf den Verschluss an. Da hat 1958kos schon recht, Maape838. Wenn es so still in den Kellerschacht laufen sollte, würde ich auch mit einem Schnellverschlussstopfen (in der Größe für 110 im Netz gefunden) dicht machen. Vielleicht brauche ich dann einfach nur den für das Verschließen des Lüftungsloches. Im Ganzen wäre das eine preiswerte Lösung für den Fall, dass Wasser durch die Kellerfensterlöcher in den Keller strömt.
    Die Winkelrahmen müsste ich allerdings noch anbringen.
    1. Passende Winkelrahmen -> rundherum mit langen Maschinenschrauben (100mm) im Gemäuer
    2. Dichtungsgummi zwischen Rahmen und Wand und Blech.
    3a. Schnellverschlussstopfen allein oder mit etwas Führung durch eine Durchführung mit Flansch (ebenfalls mit Dichtungen)
    oder
    3b. Endstopfen mit Schraubverschluss +Durchführung mit Flansch und Dichtungen.
    Da werde ich mal drüber schlafen ...:sleeping
     
  3. #23 simon84, 25.07.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.479
    Zustimmungen:
    3.707
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Boah das wär mir alles viel zu ne große und bastelige Mordsaktion.
    Da sind doch viel schneller die paar Pflastersteine um den Lichtschacht aufgenommen, ausgebuddelt, Fenster rausgebaut und die Öffnungen zugemauert bzw betoniert.

    die Lüftung kriegt man doch ohne Probleme in den Griff. Stichwort System vom bayernlüfter oder ähnlich…. Oder eben nen leeren Zug im kaminschacht, da hat’s doch super Zuluft, sowas gibts bestimmt im Keller ;)
     
    Maape838, Oskar der Zweite und Manufact gefällt das.
  4. #24 Oskar der Zweite, 26.07.2021
    Oskar der Zweite

    Oskar der Zweite

    Dabei seit:
    24.07.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Vielleicht hast Du recht, Simon84. Ich hatte parallel dazu auch überlegt, zu zumauern und von außen mit Bitumen alles abzudichten. Zur Lüftung dann ein 110er Rohr mit Schnellverschlussstopfen. Der Rückbau wäre dann zwar etwas mehr Arbeit, aber dann für den nächsten Besitzer ...
     
  5. #25 Manufact, 26.07.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.288
    Zustimmungen:
    1.034
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Einfach mal - statt endlosem Hin und Her:
    Foto der Lichtschächte von aussen
    1. Übersichtsaufnahme 3 m Entferung
    2. Nahaufnahme 1,5 m Entfernung.
     
  6. #26 Oskar der Zweite, 26.07.2021
    Oskar der Zweite

    Oskar der Zweite

    Dabei seit:
    24.07.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Manufact, wo bringt der Weg über die Lichtschächte mich weiter? Wo zielst Du drauf ab?

    Oben ist ja ein Foto als Draufsicht eines Lüftungsschachtes zu sehen (rundum zugepflastert). Ob die Abdichtung zur Kellerwand OK ist, kann ich nicht sagen. Nach unten ist der Korpus offen. Aber da habe ich auch kein Grundwasser. Bei den Lichtschächten geht es mir um Wasser, was dort hineinlaufen und durch die Fenster eindringen könnte.
    Wasserdichte Fenster mit Lüftungsmöglichkeit wären mir auch lieber, sieht einfach gut aus. Aber die angebotenen Fenster sind mir schlichtweg zu teuer. Ich finde auch im Netz keine Möglichkeit, die Kunststofffenster selbst "aufzupimpen" = mit Verbundglas und anderen Beschlägen, die rundum dem eventuellen Druck standhalten könnten. Ich habe nicht leider auch keine entsprechenden Werkzeuge, um aus einem normalen Kellerfenster etwas Vernünftiges zu zaubern.
     
Thema:

Kellerfenster wasserdicht machen, Licht egal

Die Seite wird geladen...

Kellerfenster wasserdicht machen, Licht egal - Ähnliche Themen

  1. Ausbau Stahl-Kellerfenster - wie ist das verankert?

    Ausbau Stahl-Kellerfenster - wie ist das verankert?: Hallo zusammen, ich möchte meine uralten Stahl-Kellerfenster (1 fach verglast) gegen etwas modernes tauschen. Was erwartet mich beim raustrennen...
  2. Größe Kellerfenster

    Größe Kellerfenster: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Sonderwünsche für ein Reiheneckhaus zu definieren. Dabei kam die Frage bzgl. Größe der Kellerfenster....
  3. Kellerfenster mit Luftauslass für Ablufttrockner?

    Kellerfenster mit Luftauslass für Ablufttrockner?: 55 Jahre alte Kellerfenster werden gegen luftdichte Kunststofffenster ersetzt. Aktuell betreiben wir einen Kondenstrocker, welcher Feuchtigkeit...
  4. Wie Kellerfenster abdichten aussen

    Wie Kellerfenster abdichten aussen: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine Maueröffnung 102 x 63 cm und wollte mir jetzt im Internet ein Kellerfenster...