Kellerfußboden bekommt kleine Krater

Diskutiere Kellerfußboden bekommt kleine Krater im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, vorab - ich bin ein Laie, sorry wenn ich hier ein paar Begriffe etwas unpräzise formuliere! :lock In meinem Haus, Baujahr 1965, tauchen...

  1. #1 SenorPerro, 13.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2021
    SenorPerro

    SenorPerro

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Osthessen
    Hallo,

    vorab - ich bin ein Laie, sorry wenn ich hier ein paar Begriffe etwas unpräzise formuliere! :lock

    In meinem Haus, Baujahr 1965, tauchen seit ein paar Jahren kleine Bereiche im Fußboden des Kellers auf, in dem sich kleine Krater bilden. Der Boden bröselt irgendwie auseinander. Ich hänge ein paar Bilder bei. Der Keller ist noch wie im Baujahr, also ungedämmte Fenster. Er hat jetzt im Winter ca. 11 Grad Celsius und ca. 40% Luftfeuchte. Die Kellerdecke ist mit 6cm Styropor gedämmt (2007).

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich da am besten fachgerecht mit umgehe? Gibt es da eine einfache Reparaturmöglichkeit - etwas zum Spachteln dieser Krater? Oder ist das eine aufwendigere Sache?

    Danke für jeden Tipp und hilfreichen Kommentar im voraus!

    Michael IMG_20210313_101308278.jpg IMG_20210313_101319092.jpg IMG_20210313_101337012.jpg IMG_20210313_101357453.jpg
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    873
    Das scheint ein Verbundestrich zu sein. Ist der feucht? Sieht so aus wäre der Estrich im großen Loch im unteren Bereich nass.
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    873
    Wie ist denn allgemein die Beschaffenheit? Bröselt der leicht auseinander?
     
  4. #4 SenorPerro, 13.03.2021
    SenorPerro

    SenorPerro

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Osthessen
    Hallo SvenvH,

    danke für die schnelle Antwort und die Nachfragen!

    Es ist keinerlei Feuchte für mich feststellbar. Auf dem einen Bild das dunkle ist wohl Eisen im Fußboden? Auf jeden Fall ist es magnetisch. Es sind die kleinen Krater, die sind rausgebröselt, dann hört es aber auf - wenn ich mit einem Schraubendreher daran kratze muss ich schon kräftig drücken, dass weiteres rausbröselt. An den kraterlosen Stellen ist alles fest.
    Es gibt jedoch ein paar Stellen an denen habe ich bemerkt, wenn ich da klopfe, da klingt es drunter hohl.

    Danke!

    Michael
     
  5. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    191
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Sieht für mich nach Feuchtediffusion mit Salzanreicherungen an den Stellen, an denen der Anstrich Schadhaft ist, aus.
    Grundhaft bekommst Du das nur durch eine Abdichtung auf der Bodeplatte saniert.
     
Thema:

Kellerfußboden bekommt kleine Krater

Die Seite wird geladen...

Kellerfußboden bekommt kleine Krater - Ähnliche Themen

  1. Kellerfußboden: wie Aufbau mit Radon-/Feuchtesperrbahn möglich?

    Kellerfußboden: wie Aufbau mit Radon-/Feuchtesperrbahn möglich?: Hallo in die Runde, ich bin neu hier, Physiker und habe bislang keinerlei praktischen Bau-Erfahrungen. Habe mich jetzt durch die betreffenden...
  2. Kellerfussboden wird abgedichtet - benzonhaltige Grundierung

    Kellerfussboden wird abgedichtet - benzonhaltige Grundierung: Hallo, heute war der Bauabdichter bei mir und hat das Material gebracht, da er nächste Woche den Kellerfussboden (Rohbeton) innen abdichten will....
  3. Kellerfussboden

    Kellerfussboden: Hallo miteinander! Ich saniere gerade ein EFH aus dem Jahre 1950. Mein Keller ist ca 1 Meter unterhalb Erde und Wände sind komplett aus...
  4. Isolierung Kellerfußboden

    Isolierung Kellerfußboden: Guten Abend, wie man schon am Titel merkt habe ich keine Ahnung vom Bau. Daher entschuldigt bitte wenn ich falsche Vorstellungen habe und die...
  5. Alten Kellerfußboden ausgleichen und fliesen.

    Alten Kellerfußboden ausgleichen und fliesen.: Hallo, ich stehe vor der Herausforderung einen Kellerraum, welcher einen alten Abfluss in der Mitte hat mit einem neuen Fliesenbelag zu...