Kellerinnenabdichung liegt an zwei Steinen hohl

Diskutiere Kellerinnenabdichung liegt an zwei Steinen hohl im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe leider wieder ein Thema mit meiner Kellerinnenabdichtung die Oktober 2020 angebacht wurde. Es handelt sich um Sulfatex...

  1. S3kko

    S3kko

    Dabei seit:
    21.04.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    22
    Hallo zusammen,

    ich habe leider wieder ein Thema mit meiner Kellerinnenabdichtung die Oktober 2020 angebacht wurde. Es handelt sich um Sulfatex Rapid (hell grau). Die dunkelgraue Schicht (einfach mit Sulfatex nicht rapid) habe ich beim Fortführen der Innenabdichtung an die Innenwand zum Nachbarn draufgezogen.
    mit Abdichtung.JPG

    MIr ist heute beim Saubermachen in der Ecke die Verfärbung augefallen beim Drüberstreichen klang es dann komisch.Bei leichtem Druck gibt der Grund nach und es klingt wie als ob es dahinter bröselt. Die Sulfatex-Haut selber ist intakt. Sonst ist keine andere Stelle betroffen.

    So sah es mal vorher aus...
    ohne Abdichtung.JPG

    Die Sanierungsfirma werde ich versuchen zeitnah zu kontaktieren bzw. zu erreichen.

    Kann es sein, dass hier der Kalksandstein dahinter warum auch immer zerbröselt ist oder ggf. starke Salzausblühungen? Sollte das "Zeug nicht normalerweise bombenfest dran halten?

    Wie würde man dann vorhgehen? Alte Abdichtung an dieser Stelle ab und neu drüberquasten?

    Bleibt das auch so dicht?

    Mach mir gerade sorgen, dass es auch an anderen Stellen auftreten kann.

    Viele Grüße
     
  2. S3kko

    S3kko

    Dabei seit:
    21.04.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    22
    Moin,

    hiermal ein kleines Update von mir an mich :)

    Baufirma kontaktiert und abgestimmt, dass ich den Hohlraum öffne und erstmal selber abdichte.

    Der Bauleiter könnte erst im nächsten Jahr kommen. :(

    Da es sich um den Sichereitsstreifen über der Horizontalsperre handelt, ist es nicht so kritisch (10cm über die alte Abdichtung überlappen). Vorher die Fläche anschleifen mit nem Diamantschleifteller...Kiesol/Wasser 1:1 drauf...

    Mögliche Ursachen hohe Salzbelastung oder nicht richtig abgefegt vorher...nach dem Foto tippe ich auf ersteres...

    Sollte noch was zusätzlich oder anderes drauf wegen dem "vielen" Salz? Der Bauleiter meinte "muss nicht".

    aufgestemmt.jpg

    Vorhin nochmal die ganze Wand gestreichelt (da hört man das sehr gut)... ;) Der Rest scheint fest.

    Grüße
     
  3. S3kko

    S3kko

    Dabei seit:
    21.04.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    22
    Um meinen Monolog zu vollenden…wäre es besser für die Dichtschlämme wenn auf ihr noch eine Schicht Sanierputz aufgebracht wird? Würden die Salz dann dort sich absetzen?
     
  4. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Sanierputz benötigt eine gewisse Schichtdicke, damit es auch wirken kann. Eine dünne 5mm Schicht, wie bei Dichtschlämme, dürfte kaum Wirkung haben.

    Allerdings verstehe ich sowieso nicht, wieso du das in Eigenregie nachbessern willst. Wenn es durch eine Fachfirma saniert wurde und hier eine Reklamation besteht würde ich darauf bestehen, dass zeitnah nachgebessert wird und nicht erst im nächsten Jahr.
     
  5. #5 S3kko, 16.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2022
    S3kko

    S3kko

    Dabei seit:
    21.04.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    22
    D.h. es könnte in einer regulären Schichtdicke (2-3cm auf der gesamten Fläche) positiv dem „Zerfall“ durch Salz entgegenwirken? Dass die Schicht nicht dünn sein darf ist mir bekannt.

    Bei meinen „Sorgen“ geht es mit aber in erster Linie um die gesamte Abdichtung…dass an dieser irrelevanten Stelle was abbröckelt…so what…aber der Gedanke, dass das auch da drunter passieren könnte…

    Das ich das schnell selber vorziehe hat vielerlei Gründe…aber grob zusammen gefasst ich will den Raum endlich fertig bekommen. Ich hatte so viele Anfragen laufen mit Handwerken (wegen anderen Gewerken…auf den Sanitärmenschen warte ich schon ein halbes Jahr). Die haben alle keine Zeit. Der Bauleiter plagte mir sein „Leid“, dass er zu wenig Personal hat, das auch noch krank ist. Den kriege ich nicht so schnell her zum mal uns mehrere hundert Kilometer trennen.
     
Thema:

Kellerinnenabdichung liegt an zwei Steinen hohl

Die Seite wird geladen...

Kellerinnenabdichung liegt an zwei Steinen hohl - Ähnliche Themen

  1. Noppenbahn liegt frei?

    Noppenbahn liegt frei?: Hallo Grüßt euch, eine Frage die Fassade ist seit ca 1 Jahr drauf aber die Noppenbahn schaut noch raus. Teilweise auch Styropor. Wurde hier wieder...
  2. Kunststoffbalkontür liegt nicht an Rahmen an.

    Kunststoffbalkontür liegt nicht an Rahmen an.: Hallo zusammen, ich bin in eine angeblich modernisierte Wohnung. Leider steht auf der linken Seite der Balkontür die Tür mittig vom Rahmen ab....
  3. Unterspannbahn liegt seit 09.2023 und ist stellenweise schon undicht

    Unterspannbahn liegt seit 09.2023 und ist stellenweise schon undicht: Hallo zusammen, unser Neubau steht seit ziemlich genau Anfang September nur mit Unterspannbahn + Lattung da. Leider hält es der Bauträger, welcher...
  4. Mittelpfette liegt nach Renovierung nur 18mm auf Wand-Stützpfosten

    Mittelpfette liegt nach Renovierung nur 18mm auf Wand-Stützpfosten: Der Nachbar meines Reihenhauses, Bj. ca. 1952, hat sein Dach umfassend renovieren lassen. Die Dächer sind Pfettendächer, die gemeinsame...
  5. Haustür liegt nicht vollständig an der Dichtung

    Haustür liegt nicht vollständig an der Dichtung: Hallo zusammen. Unsere neuebau Haustür schließt an den Dichtungen auf der Schlossseite nicht plan ab. Es bleiben (nur oben links) ca. 4mm...