Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?

Diskutiere Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren und wollte mal fragen was ich am besten auf die Innenseite einer Außenwand...

  1. #1 Zulu110, 22.04.2024
    Zulu110

    Zulu110

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Bochum
    Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren und wollte mal fragen was ich am besten auf die Innenseite einer Außenwand auftragen kann?
    Die Wände sind etwas feucht, aber nicht übermäßig. Der Keller ist im Prinzip nicht unter dem Haus, sondern unter einer Terrasse die vor dem Haus angebaut wurde. Ich weiß dass es das sinnvollste wäre auszuschachten und die Wände erst einmal von außen ordnungsgemäß abzudichten. jedoch ist das in meinem Fall nicht wirklich möglich, da sich an der einen Wand (um die es auch geht) die aus Beton gegossene Kellertreppe befindet. Die kann ich nicht mal einfach wegreißen (siehe Bild).

    2016-04-09 12-57-02.JPG

    Auf der Kopfseite komme ich auch nicht wirklich drann, da die Betonplatte der Terrasse noch etwa 80cm über die Außenwand des Keller überragt. Wenn ich da buddeln würde, würde die Terrasse in der "Luft" hängen.

    Da die Innenwand auf der Treppenseite auch nicht gerade steht und ich hier teilweise 4cm ausgleichen müsste, hatte ich die Idee vor die Wand eine Schalung zu erstellen und mit Betonestrich auszugießen. Ich würde in der Wand Anker einkleben, damit auch ein Verbund sichergestellt ist. Ich hätte somit relativ einfach eine sauber geschalte und feste Oberfläche.
    Daher meine Frage ob hier etwas gegensprechen würde?

    Den Boden, bestehend aus Ziegeln auf die eine 3cm dicke Schicht Estrich war, habe ich schon durch einen neuen Betonboden erneuert. Unter dem Beton Schotter/Split und Folie.

    viele Grüße
     
Thema:

Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Kellerinnenwände verkleiden

    Kellerinnenwände verkleiden: Hallo zusammen, bin gerade dabei meinen Altbaukeller zu sanieren. Aussen sind wir bereits fertig: Zementputz, Dichtschlämme, 2x 2K-DBS mit...
  2. Kellerinnenwände Fitnessraum/Sportraum

    Kellerinnenwände Fitnessraum/Sportraum: Guten Abend zusammen, während unserer Bauphase konnte ich mich hier im Forum oftmals über verschiedene Themen informieren, nun habe ich selbst...
  3. Kellerinnenwand Dämmung

    Kellerinnenwand Dämmung: Hallo, wir haben durch die KFW die Auflage bekommen, dass wir in unserem Erdgeschoss (was eigentlich unser Keller ist, aber hier ebenfalls der...
  4. Riss Kellerinnenwand Haus BJ 1993

    Riss Kellerinnenwand Haus BJ 1993: Hallo zusammen. Wir haben ein gebrauchtes Haus gekauft. Vorher auch einen Gutachter zur Besichtigung dabei gehabt.alles gut soweit. Nun haben...
  5. Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht

    Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht: Hallo zusammen, folgenden Situation: Wir bauen neu mit Keller. Unser Keller ist eine außengedämmte weiße Wanne, Innenwände KS-Stein. Der Keller...