Kellerraum streichen

Diskutiere Kellerraum streichen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle, ich stehe vor der Aufgabe einen Kellerraum in unserem Rohbau zu streichen. Der Anstrich soll direkt auf die Betonwände +...

1. #1 michib32, 10.07.2012
    michib32

michib32

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo an alle,

ich stehe vor der Aufgabe einen Kellerraum in unserem Rohbau zu streichen.
    Der Anstrich soll direkt auf die Betonwände + Betondecke erfolgen.
    Dabei bräuchte ich etwas Unterstützung bzgl. Material und Reinigung.

Wie kann ich den Raum am effektivsten reinigen?

Ich würde einen Tiefengrund und anschließend Betonfarbe auftragen.
    Ist das richtig so?

Vielen Dank für Eure Tipps.

2. sarkas

sarkas

Beruf:
    Handwerker
    Wenn ich nicht der Überzeugung wäre, dass Du es anders meinst, würde ich sagen.... mit dem Besen....

Drum die Frage: "Was willst Du reinigen"?

Zur Betonfarbe:

Unter "Betonfarbe" versteht man (zumeist) ein Farbmaterial auf der Basis von PMMA (Polymethylmethacrylat),
    welches am Häufigsten in einschichtigen Bodenbeschichtungen zum tragen kommt.

Nimm doch einfach eine ordentliche Innendispersion auf deinen Acryltiefgrund.
    Wer's braucht kann es auch auf der Basis von Dispersionssilikat machen.

3. #3 michib32, 10.07.2012
    michib32

michib32

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo Sarkas,

hab mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt :Brille

Was ich eigentlich fragen wollte wahr, ob ich die Decke und die Wände einfach nur abkehren/absaugen soll, oder ob ich mit Wasser bzw. Reiniger nass drüberbürsten/wischen muss?

4. sarkas

sarkas

Beruf:
    Handwerker
    Das kommt daran ob, und wenn - was drauf ist.

Meistens ist es etwas Haftputzrest oder -schlämme, die man mit einem Schaber entfernt und nachkehrt.
    Eher selten sind mal Schalölrückstände.

Das da reversible Verunreinigungen wären, die man abwaschen müsste ist seeeehr unwahrscheinlich.

Thema:

Kellerraum streichen

Die Seite wird geladen...

Kellerraum streichen - Ähnliche Themen

1. Ist Zustand: Gipsputz im Kellerraum

Ist Zustand: Gipsputz im Kellerraum: Hallo liebe community, ich habe folgende Situation in einem Altbau, der nun mitten in der Sanierung ist. Im Keller befindet sich in einem...
  2. KWL für feuchten Kellerraum

KWL für feuchten Kellerraum: Hallo zusammen, ein guter Freund von mir betreibt in einem Kellerraum eine professionelle Garnelenzucht. Da stehen also dutzende Aquarien, die...
  3. Regenrinne durch Kellerraum?

Regenrinne durch Kellerraum?: Guten Tag, Ich bin Laie und hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen. In unserem Keller tropft ein Rohr. Nun haben wir uns gefragt, was das für...
  4. Kellerraum mit Rohren nach Außen

Kellerraum mit Rohren nach Außen: Hallo zusammen, in meinem Haus hat der Wäsche-/Heizungskeller mehrere Anschlüsse an die Außenluft, jeweils über diese orangenen Abwasserrohre aus...
  5. Kellerraum (über-)streichen

Kellerraum (über-)streichen: Es geht um einen letztes Jahr gekauften Altbau, BJ 1966. Sandsteinkeller, nicht überputzt. 40-70% feuchtigkeit (09/22 bis heute, im Sommer wohl...