Kellerraum vor Feuchtigkeit schützen

Diskutiere Kellerraum vor Feuchtigkeit schützen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, wir haben ein Haus aus den 60er Jahren und dort möchte ich nun bis zum Sommer einen Partyraum im Keller errichten. Der Keller ist...

  1. #1 KellerJochen, 12.03.2017
    KellerJochen

    KellerJochen

    Dabei seit:
    12.03.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hoya
    Guten Tag,

    wir haben ein Haus aus den 60er Jahren und dort möchte ich nun bis zum Sommer einen Partyraum im Keller errichten.
    Der Keller ist soweit Trocken (bis auf eine Wand). Nun möchte ich diesen Raum gerne "abdichten" von innen.

    Ich habe im Netz gelesen das sich dafür Tiefgrund anbieten soll der etwas tiefer in das Mauerwerk zieht.
    Wir haben aktuell noch PVC Fußboden in diesem Raum - was sich darunter befindet weiß ich nicht (Estrich?)

    Macht es in Hinblick auf Feuchtigkeitsvermeidung Sinn den Raum einmal komplett (Wände, Decke, Fußboden) mit diesem Tiefengrund zu besprühen?
    Nachher soll dort nur gestrichen werden und evtl. wieder neuer PVC Belag rein.

    Hat da jemand Erfahrungen?
     
  2. #2 Manufact, 12.03.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Nein, macht keinen Sinn.
     
  3. #3 KellerJochen, 12.03.2017
    KellerJochen

    KellerJochen

    Dabei seit:
    12.03.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hoya
    Danke dafür. Dann muss ich mir da schon mal keine Gedanken machen ;)
     
  4. #4 Wieland, 13.03.2017
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Ich sehe es wie Manufact das macht keinen Sinn. Wenn der Raum höher wertig genutzt werden soll. Würde ich meiner Meinung nach den Putz and der feuchten Wand komplett entfernen. Es gibt verschiedene Anbieter für Sanier-Putz und Grundierungen um von innen Feuchte abzuhalten. Das ganze muss mit einer kontrolierten Lüftung unterstützt werden.
    Der PVC soll ebenfalls raus und durch diffussions offenen Terracotta ersetzt werden.Das sollte meiner Meinung nach
    den gewünschten Erfolg bringen.

    Grüsse
     
  5. #5 Wieland, 13.03.2017
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Habe noch etwas hinzu zu fügen.Ein Notausgang sollte vorhanden sein ! Nicht das sich Gäste im Brandfall erhängen müssen!
    Safety first!!

    Grüsse Michael
     
  6. #6 KellerJochen, 14.03.2017
    KellerJochen

    KellerJochen

    Dabei seit:
    12.03.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hoya
    Ich habe mal eine Frage nebenbei. Ich habe nun den alten PVC Boden entfernt und habe nun noch massig Reste vom Kleber auf dem Boden kleben. Dieser ist zäh-elastisch! Einen Stripper kann ich mir leider nicht leihen...
    am besten geht es aktuell mit dem Spachtel - dauert aber ewig. Hat da jemand einen guten Tipp?
     
Thema:

Kellerraum vor Feuchtigkeit schützen

Die Seite wird geladen...

Kellerraum vor Feuchtigkeit schützen - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes

    Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes: Hallo zusammen, wir sind eine junge Familie, die sich den Traum von der eigenen Immobilie erfüllen möchte. Theoretisch haben wir auch ein für...
  2. Kellerraum über Gewölbekeller

    Kellerraum über Gewölbekeller: Hallo zusammen, Ich saniere momentan ein Altbau Bj 1900 über dem Gewölbekeller ist ein kleiner Raum mit Erde. Möchte diesen als Abstellkammer...
  3. Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?

    Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?: Ausgangssituation ist ein Haus BJ1994, voll unterkellert, KS Mauerwerk mit Hohlblocksteinen auf Betonplatte ohne Außendämmung oder XPS unter dem...
  4. Feuchtigkeit im Kellerraum trotz Weißer Wanne -> Sanierungsbedarf ?

    Feuchtigkeit im Kellerraum trotz Weißer Wanne -> Sanierungsbedarf ?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und würde mich sehr freuen wenn mir kompetente Leute weiterhelfen könnten. Ich selbst kenne mich nicht in der...
  5. Kellerraum trocknen über Luftverbund mit HZ-Raum

    Kellerraum trocknen über Luftverbund mit HZ-Raum: Hallo, ich verstehe nicht, warum es nicht funktioniert: Heizungsraum (Pellets) hat 30 Grad und 30% Luftfeuchte ("furztrocken"), Fenster auf...