Kellerrohbau wohnraumähnlich ausbauen lassen

Diskutiere Kellerrohbau wohnraumähnlich ausbauen lassen im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, In meinem RMH BJ 2005 wurden die Zimmer im Keller größtenteils im Rohbau belassen d.h. kein Boden, keine Heizung, kein Putz an...

1. #1 Patrick123, 25.07.2018
    Patrick123

Patrick123

Beruf:
    IT-ler
    Hallo zusammen,

In meinem RMH BJ 2005 wurden die Zimmer im Keller größtenteils im Rohbau belassen d.h. kein Boden, keine Heizung, kein Putz an den Decken/Wänden (lediglich Rollputz an einer Betonaußenwand und einer Decke). Beim Erwerb hat der Sachverständige keine Problematiken bzgl. Feuchtigkeit erkannt.

Im ersten Schritt sollen die Wände optisch aufgehübscht werden. Nachdem ich zwei linke Hände habe, sollen das Handwerker aus der Region übernehmen.

Meine Gedanken waren:

- Feuchtraumgipskarton als Verkleidung an die gemauerten Innenwände und Stahlbetonaußenwände.
    Problematisch wohl v.a. im Keller wg. potenzieller Feuchtigkeit zwischen Wand/Platten. Dazu gibt es hier im Forum und im Netz seitenweise Lesematerial.
    - Verputzen mit Kalkzement da durch die alkalischen Inhaltsstoffe Schimmelbildung behindert / verhindert wird.
    Problem: Abtransport der Feuchtigkeit, da Haus bewohnt und Kellerfenster typischerweise ziemlich klein sind. Ein Feuchteproblem möchte ich mir durchs verputzen nicht ins Haus holen.
    - Rollputz, aber das ist wohl mehr oder weniger eine „zweite Haut“ und da die Wand uneben ist, wäre das wohl kein optischer Gewinn.

Ziel ist, den Keller Schritt für Schritt wohnraumähnlich, gefliest und beheizt auszubauen und ihn als Aufenthaltsraum / Waschraum zu nutzen, ohne nach x-Jahren mit Feuchtigkeit/Schimmel oder sonstigem Mist kämpfen zu müssen.

Ich sag ja lieber mal einen Euro zu viel ausgeben als einen zu wenig. Es handelt sich also hier nicht um diy, dennoch möchte ich nicht völlig blank an die Geschichte angehen und würde mich freuen wenn ihr eure Meinung zu meine Überlegungen hinsichtlich Sinnhaftigkeit/Nachhaltigkeit bewerten könntet.

2. #2 Fabian Weber, 25.07.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Verputzen würde ich das Ganze und ordentlich lüften.

Aber vor allem ist die Zulässigkeit als Wohnraum zu prüfen, nicht das Du im Keller gar keinen Wohnraum haben darfst, weil Deine Baugenehmigung das gar nicht zulässt.

Kannst das natürlich trotzdem machen, ist dann halt ggfs. illegal.

3. #3 Patrick123, 25.07.2018
    Patrick123

Patrick123

Beruf:
    IT-ler
    Hallo Fabian,

danke für deine Antwort, Als zusätzliche Lüftung habe ich noch an einen Bautrockner gedacht.
    BTW: Eine Nutzung als Wohnraum ist nicht beabsichtigt, die juristischen/versicherungstypischen Fragen sind schon abgehakt. Stichwort Hobbyraum.
    Der Keller soll lediglich Komfortansprüchen genügen, deswegen nenne ich das "wohnraumähnlich"

Thema:

Kellerrohbau wohnraumähnlich ausbauen lassen

Die Seite wird geladen...

Kellerrohbau wohnraumähnlich ausbauen lassen - Ähnliche Themen

1. Obergeschoss ausbauen - Dämmung

Obergeschoss ausbauen - Dämmung: Ich habe vor ein paar Wochen ein Haus gekauft. Altbau aus dem Jahr 1935. Wurde 2010 Kernsaniert. In dem Zuge wurde das Dach des Nebengebäudes...
  2. Ausbau Dachboden - Aufbau Fussboden

Ausbau Dachboden - Aufbau Fussboden: Hallo zusammen, wir möchten im kommenden Frühjahr unseren Dachboden ausbauen, aktuell ist der noch eher eine Rumpelkammer. Ziel ist es, einen...
  3. Rollopanzer ausbauen? - Führungsschienen

Rollopanzer ausbauen? - Führungsschienen: Hallo Experten, Ich habe ein Problem. Der Rollopanzer bei unserem Haus ist nach 7 Jahren gerissen. Wir haben einen innen geschlossenen...
  4. Kellerrohbau ohne Decke über den Winter bringen

Kellerrohbau ohne Decke über den Winter bringen: Hallo Bauexperten, wir eine kleine Familie haben uns leider für den den falschen GU entschieden und stehen aus diversen Gründen kurz vor der...
  5. Öffnungen im Kellerrohbau wie abdichten???

Öffnungen im Kellerrohbau wie abdichten???: Hallo Zusammen, bei uns ist seit einem Monat ungefähr der Kellerrohbau fertiggestellt und wir warten nun auf die Lieferung unseres...