Kellersanierung - Altbau Bj. 1979

Diskutiere Kellersanierung - Altbau Bj. 1979 im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, auf Empfehlung im anderen Threads zur Heizungsmodernisierung lagere ich das Thema Kellersanierung mal aus. Paar Eckdaten zum...

  1. #1 Yagyu, 22.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2018
    Yagyu

    Yagyu

    Dabei seit:
    17.04.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Irgendwas mit Medien
    Ort:
    Wittingen
    Hallo Zusammen,

    auf Empfehlung im anderen Threads zur Heizungsmodernisierung lagere ich das Thema Kellersanierung mal aus.

    Paar Eckdaten zum Objekt:
    - Teilunterkellerter Bungalow
    - Baujahr 1979
    - Feuchte Stellen in der Außenwand vom Keller. (Drückende Feuchtigkeit vom Erdreich.)
    IMG_6399.JPG IMG_6400.JPG IMG_6401.JPG

    Wir wollen den Keller gerne sanieren um hier auch die zwei Hobbyzimmer vernünftig nutzen zu können.
    IMG_3636.JPG IMG_3637.JPG IMG_3638.JPG

    Das Problem bei der Sache, die lange Seite des Hauses hat nur ca. 1.40m Abstand zur Grundstücksgrenze, weshalb der Einsatz mit Bagger eher schwer ist.
    Der Erste Anbieter hat direkt gesagt, er bietet nur an, wenn er mit Bagger kommen kann und den Aushub auf dem angrenzenden Grundstück lagern darf. (das wurde genehmigt - ist Erweiterungsfläche einer Schule)
    Der Zweite Anbieter hat gesagt, dass er den Großteil händisch machen würde, da mit dem Bagger zuviel kaputt geht.


    Zwei Anbieter waren nun vorort und haben auch Preise/Angebote genannt.
    Es gibt aber auch Unterschiede
    - Der Erste wollte 8cm Dämmen und nur die Wand Abdichten. (Preis soll bei ca. 30.000€ liegen)
    - Der Zweite hat nun nur 4cm Dämmung angeboten dafür aber auch direkt eine Drainage. (Preis liegt bei ca. 24.000€)

    In Summe müssten ca. 30m ausgehoben werden. (x 1 Meter breite x ca. 2 Meter tiefe)
    Keller.PNG

    Laut Baubeschreibung haben wir eine 37,5 cm Wandstärke (bestehend aus 24cm Hintermauerwerk Ytong-50 Kalksandstein in 11.5, 17,5 und 24 cm und 11,5 Vormauersteinen)

    Erste Frage:
    Onlineberechnung U-Wert
    Wenn ich den Uwert ausrechnen will und diesen Link nutze, welchen der Werte muss ich wo eintragen? Bei Mauerwerk habe ich nur die Auswahl zwischen Beton und Hochlochziegel. (nun weiß ich nicht, als was das Mauerwerk zählt?)

    Zweite Frage:
    Primär geht es uns um die Feuchtigkeit in den Wänden, aber die Chance wollen wir natürlich nutzen um auch die Dämmung auf Stand zu bringen. Welche Stärke/Dicke macht hier Sinn? Wenn ich mir die reinen Materialpreise anschaue wäre der Unterschied zwischen 4cm und 12cm nur knappe 1.100€ ...

    Dritte Frage:
    Ist es sinnvoll die Drainage direkt mit machen zu lassen auch wenn es bisher nur den Anschein macht, dass es drückende Feuchtigkeit ist? Es wäre natürlich ärgerlich nur abzudichten und dann zu merken, dass die Drainage auch sinnvoll gewesen wäre?

    Vielen Dank & Liebe Grüße
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    U wert Rechner ubakus. de da können Sie mehr eintragen, Drainage ist sinnvoll wenn Sie auch ableiten kann, das heisst das anfallendes Wasser auch woanders versickern kann.
     
  3. #3 Manufact, 23.07.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    1. Nun - wenn es DRÜCKENDE Feuchtigkeit ist, so heißt das im DIN Jargon: AUFSTAUENDES Sickerwasser.

    2. Wenn es nur Feuchtigkeit - ohne "DRÜCKEN" ist, heißt das (aufsteigende) Bodenfeuchtigkeit.

    Wenn es 1. ist: Dann ist eventuell eine Drainage sinnvoll (ob diese genehmigungsfähig ist, ist äußert fraglich).
    Wenn es 2. ist: Dann nicht.

    -> Also bei der Gemeinde nach der Feuchtiglkeitsbelastung des Bodens nachfragen.
    Wenn dort keine Unterlagen sind: Die Nachbarn fragen.


    Dämmung:
    Wollen Sie den Keller anderweilig nutzen ( Beheitzter Hobbyraum, Büro, etc.)?
    -> Dann 8 cm aufwärts
    Wollen Sie ihn nur als KELLER nutzen (keine Heizung, keine feuchtigkeitsempfindlichen Stoffe wie Textilien, Paier, tec.): Dann 4 cm.

    P.S:
    Wurden die Regenfallrohre geprüft ?
     
  4. #4 Fabian Weber, 23.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Und die Vormauersteine sind bis ins UG geführt?
     
  5. #5 simon84, 23.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Genau.
    Sind nicht zufällig an den Ecken wo es feucht ist die (evtl undichten) Regenfallrohre ?? :)
     
  6. #6 Yagyu, 23.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2018
    Yagyu

    Yagyu

    Dabei seit:
    17.04.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Irgendwas mit Medien
    Ort:
    Wittingen
    Hallo Zusammen,

    danke für das Feedback.

    an 2 Hausseiten ist das UG teilweise sichtbar mit Fenster. Zumindest hier sind überall im UG Rote Klinker als Vormauer gesetzt. Ob dies nur für die sichtbaren Bereiche gilt oder komplett so umgesetzt wurde, kann ich aktuell nicht sagen. Aus den Unterlage geht dies auch nicht hervor.

    Foto_Außen.JPG Foto_Außen_02.JPG

    (hier sieht man jetzt auch ganz gut den Abstand zum Nachbargrundstück - direkt am Geländer ist Schluss. - deswegen sagte der zweite Anbieter, den bereich würde er komplett händisch freilegen - die Treppenstufen sind ca. 1.4m Breit)

    Wir wollen zumindest 2 Räume im Keller nutzen. (Fitnessraum und ggf. später ein Arbeitszimmer wenn die Räume im EG für Kinderzimmer weichen müssen.)

    Wenn ich mit 24cm Ytong 0,5 (sind das die richtigen -.- in der Baubeschreibung steht nur Ytong-50 - auf der Seite ist nun nur 0,5 zur Auswahl) und 12cm Dämmung rechne, lande ich ja schon bei einem U-Wert von ca. 0,17. Das sollte dann ja vermutlich reichen. (Das Vormauerwerk aus Klinkern beeinflusst den Wert nun kaum bis gar nicht ...).

    An einer Stelle ist das Regenfallrohr zumindest näher dran (Südseite), auf der Nordseite des Hauses ist dies allerdings sehr weit entfernt.

    Viele Grüße
     
  7. #7 Manufact, 23.07.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Hmm:
    Sehe alles Mögliche, bloss KEINE Bilder von den Regenfallrohren.
     
  8. Yagyu

    Yagyu

    Dabei seit:
    17.04.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Irgendwas mit Medien
    Ort:
    Wittingen
    /fixed :)
     
  9. #9 Manufact, 23.07.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Ah - Ok!

    Sind denn die Regenfallrohre an den Stellen, an denen Feuchtigkeit auftritt?
     
  10. Yagyu

    Yagyu

    Dabei seit:
    17.04.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Irgendwas mit Medien
    Ort:
    Wittingen
    Hallo,

    nein - die Feuchtigkeit tritt unregelmäßig über die gesamte Breite auf. Kann diese nun nicht vermehrt an Fallrohren sehen.
     
  11. #11 Manufact, 24.07.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    1. Da "übergeordnete" Nutzung: 8cm Dämmung (Ist im Gesamtpreis aber absolut untergeordnet)
    2. Ich bezweifle nach wie vor stark, daß eine Drainage erlaubt ist..
     
  12. Yagyu

    Yagyu

    Dabei seit:
    17.04.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Irgendwas mit Medien
    Ort:
    Wittingen
    Hallo

    habe Antwort vom wasserverband:
    - Drainage erlaubt - Anschluss an Schmutz- oder Regenwasserkanal verboten.

    Macht es dann Sinn eine legen zu lassen? Dann müsste man einen Sickerschacht oder einen Zisterne o.ä. nutzen um das Wasser zu sammeln?

    Lieben Dank
     
Thema: Kellersanierung - Altbau Bj. 1979
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Keller abdichten Baujahr 1979

    ,
  2. Hobbyzimmer keller

Die Seite wird geladen...

Kellersanierung - Altbau Bj. 1979 - Ähnliche Themen

  1. Kellersanierung / Frage des Putzes

    Kellersanierung / Frage des Putzes: Hallo, wir wollen dieses Jahr unsere Kellersanierung angehen. Zuerst einmal: alle Kellerwände werden trocken gelegt. Eine von innen, zwei von...
  2. Kellersanierung / Boden mit Belag

    Kellersanierung / Boden mit Belag: Hallo liebe Experten, ich würde gerne den Kellerboden unseres Altbaus (ca 1960) erneuern. Insgesamt richt er etwas muffelig, leicht feucht und...
  3. Kellersanierung Altbau , hohe Luftfeuchtigkeit

    Kellersanierung Altbau , hohe Luftfeuchtigkeit: Hallo an alle Bauspezi´s, ich bin Besitzer eines Mehrfamilienhauses Baujahr 1902. Das Haus ist voll unterkellert ( ca 100 qm) ohne Fundament...
  4. Kellersanierung beim Altbau – Wie optimal weiter vorgehen?

    Kellersanierung beim Altbau – Wie optimal weiter vorgehen?: Hier mal eine Beschreibung der jetzigen Problematik, hoffentlich ohne zu viel zu sülzen: Wir haben vor 6 Wochen ein wunderschönes Grundstück...