Kellersanierung Altbau , hohe Luftfeuchtigkeit

Diskutiere Kellersanierung Altbau , hohe Luftfeuchtigkeit im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo svjm + Thomas MD, es ist doch erstaunlich welche Energie aufgewendet wird auf meine kleine Provokation zu reagieren. In der gleichen Zeit...

  1. #21 Sven777, 22.07.2011
    Sven777

    Sven777

    Dabei seit:
    29.06.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsmakler
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Hallo svjm + Thomas MD,

    es ist doch erstaunlich welche Energie aufgewendet wird auf meine kleine Provokation zu reagieren. In der gleichen Zeit wäre es vielleicht auch möglich gewesen ein paar Tips zu geben oder einen Denkanstoß in die eine oder andere Richtung zugeben.
    Wenn man sich einmal die Mühe macht und sich alles durchliest wirst auch du lieber Thomas feststellen das ich danach gefragt wurde wer das geplant hat. Die Luftfeuchtigkeit stört mich da ich eine neue Pelletsheizung in den Keller installiert habe und ich mir Sorgen um die Steuerung und Elektrik mache. Auch sollte das Pelletlager in den Keller und dazu braucht man so denke ich eine geringe Luftfeuchtigkeit.

    Gruß
    Sven
     
  2. #22 ThomasMD, 22.07.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Habe mir die Mühe gemacht und vergeblich darauf gehofft, dass Dir die Erleuchtung kommt, nachdem Du über den möglichen Hintergrund der Frage nachgedacht hast.

    Planen ist übrigens das Gegenteil von nachdenken, nämlich vordenken, über das was kommen wird und das erfordert umfassende Kenntnisse von der Materie.

    Du kannst vermutlich planen, welche Versicherung Dir die höchsten Provisionen zahlen könnte. Sanierungsplanung dürfte hingegen nicht Dein Ding sein.
     
  3. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Wer lesen kann....

    Ich denke mal, Ihre Heizung ist nicht die einzige, die in einem ähnlichen Klima steht. Ob Ihre Pellets in diesem Klima offen gelagert werden sollten wie früher Kartoffeln wäre sinnvoll zu prüfen. Ansonsten eben in einem "klimaunabhängigem" Behältnis lagern. Heizöl schwimmt ja üblicherweise auch nicht im Keller herum.

    Und erneut zu Ihrem Raumklima, allerdings letztmalig:

    Es liegt mit großer Sicherheit eine Kombination von Ursachen vor!!!
    Das wurde zwar schon mehrfach geschrieben, aber bislang offenbar nicht verstanden. Vielleicht sprechen Sie Ihren Kollegen "Mitplaner" zum Thema bauphysikalische Gegebenheiten/vorgenommen Veränderungen und deren Auswirkungen/zukünftige Auswirkungen durch geänderte Nutzung an.

    Gute Heizperiode
    svjm
     
  4. #24 Sven777, 14.11.2012
    Sven777

    Sven777

    Dabei seit:
    29.06.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsmakler
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Hallo,
    nun ist über ein Jahr ins Land gezogen und heute kann ich mit Gewissheit sagen das die Luftfeuchtigkeit im Keller die Restfeuchte in den Kellerwänden war. Ich möchte hier einmal einen Dank für die Beiträge aussprechen und auch an die Fachleute. Nachdem im September 2011 die Pelletheizung im Keller an den Start gegangen ist konnte man zuschauen wie die Luftfeuchtigkeit drastisch gesunken ist und die Wände staubtrocken geworden sind. Selbst im Sommer in dem die Heizung nicht läuft hatte ich Höchstwerte von 65 % und jetzt im Herbst liege ich aktuell bei 47 % Luftfeuchtigkeit. Mit anderen Worten hat die Kellersanierung den gewünschten Effekt gebracht und die Vermutung das es seine Zeit braucht bis die Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk verschwindet war richtig. Ich habe mal nachgerechnet das die Sanierung inclusive Ausschachten,Aufschneiden ( Fachfirma), außen abdichten, Drähnung, Schächte und WU Beton (und einiges mehr) insgesamt ca 7500 € gekostet hat ( 100qm) und ich denke das ist ein annehmbarer Preis.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sven
     
Thema: Kellersanierung Altbau , hohe Luftfeuchtigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altbau vollunterkellert feucht

    ,
  2. kellersanierung altbau

    ,
  3. kellersanierung horizontal diy

Die Seite wird geladen...

Kellersanierung Altbau , hohe Luftfeuchtigkeit - Ähnliche Themen

  1. Kellersanierung / Frage des Putzes

    Kellersanierung / Frage des Putzes: Hallo, wir wollen dieses Jahr unsere Kellersanierung angehen. Zuerst einmal: alle Kellerwände werden trocken gelegt. Eine von innen, zwei von...
  2. Kellersanierung / Boden mit Belag

    Kellersanierung / Boden mit Belag: Hallo liebe Experten, ich würde gerne den Kellerboden unseres Altbaus (ca 1960) erneuern. Insgesamt richt er etwas muffelig, leicht feucht und...
  3. Kellersanierung - Altbau Bj. 1979

    Kellersanierung - Altbau Bj. 1979: Hallo Zusammen, auf Empfehlung im anderen Threads zur Heizungsmodernisierung lagere ich das Thema Kellersanierung mal aus. Paar Eckdaten zum...
  4. Kellersanierung beim Altbau – Wie optimal weiter vorgehen?

    Kellersanierung beim Altbau – Wie optimal weiter vorgehen?: Hier mal eine Beschreibung der jetzigen Problematik, hoffentlich ohne zu viel zu sülzen: Wir haben vor 6 Wochen ein wunderschönes Grundstück...