Kellersanierung Horizontalsperre erst ab 30cm.

Diskutiere Kellersanierung Horizontalsperre erst ab 30cm. im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, ich renoviere ein altes Haus BJ 1960. Vorerst war der Keller so niedrig, daß man nicht mal stehen konnte. :( Somit haben wir...

  1. #1 scherbert003, 27.03.2010
    scherbert003

    scherbert003

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. (FH)
    Ort:
    Weiding
    Hallo Experten,

    ich renoviere ein altes Haus BJ 1960.
    Vorerst war der Keller so niedrig, daß man nicht mal stehen konnte. :(
    Somit haben wir ausgegraben & tiefer gelegt.
    Nun ist die neue Bodenplatte bündig mit OK Streifenfundament.:e_smiley_brille02:
    Unter der nun 12 cm neuen Bodenplatte haben wir Folie untergezogen und ca. 10 cm Kieselschicht. Unter der Kieselschicht haben wir zuerst auf den Lehmboden ein Flies verlegt.
    Soweit sogut.
    Es hat sich jedoch schon bei Ausgrabung gezeigt, daß bei langen Regenfällen Wasser ansteigt, somit haben wir in diesen Räumen vorsorglich je einen Pumpenschacht gelegt, mit einer Drainage in der Kieselschicht. (Übergangslösung bis außen abgedichtet ist)

    demnächst werden wir außen aufgraben auf den alten Mauerwerk zuerst mit Dichtschlämme abdichten / Styrodur aufkleben / Bituthene aufkleben / Noppenbahn mit Flies außen & Drainage auf UK Streifenfundament verlegen!

    Das Problem besteht jedoch innen, da die erste Horizontalabdichtung erst ab der ersten Steinreihe verlegt ist! (sieht mann, denn ich hab innen den alten Putz komplett runter geklopft)
    1. Würdet Ihr diese 30cm unter der Teerbahn abdichten oder offen lassen?
    2. Wenn ja, wie würdet Ihr die erste Steinreihe welche Ohne irgenwelcher Abdichtung auf den Steifenfundament sitzt abdichten? (unterm Putz auf den Betonsteinen mit Epoxid-Harz verstreichen bzw. abdichten / Teerbahn aufschweissen / oder vgl. Fliesenabdichtung in Duschen [Abdichtbahn]aufbringen)

    Das selbe Problem ergibt sich noch mit dem übrig gebliebenen Rand des Streifenfundaments auf der innenseite des Kellers!

    Da ich noch arbeitslos bin möchte ich die verbleibende Zeit gut nutzen & möglichst viel voranbringen!

    Wozu rät Ihr uns? Feuchte wegsperren oder "offen" lassen!
     
Thema:

Kellersanierung Horizontalsperre erst ab 30cm.

Die Seite wird geladen...

Kellersanierung Horizontalsperre erst ab 30cm. - Ähnliche Themen

  1. Kellersanierung / Frage des Putzes

    Kellersanierung / Frage des Putzes: Hallo, wir wollen dieses Jahr unsere Kellersanierung angehen. Zuerst einmal: alle Kellerwände werden trocken gelegt. Eine von innen, zwei von...
  2. Kellersanierung / Boden mit Belag

    Kellersanierung / Boden mit Belag: Hallo liebe Experten, ich würde gerne den Kellerboden unseres Altbaus (ca 1960) erneuern. Insgesamt richt er etwas muffelig, leicht feucht und...
  3. Kellersanierung sinnvoll? bzw. wie sanieren?

    Kellersanierung sinnvoll? bzw. wie sanieren?: Hallo Bauexperten, wir haben ein Altbau Bj. 1909, verkleidetes Fachwerk mit einem Naturstein-Gewölbekeller gekauft. Die Sachverständige meinen,...
  4. Welchen Boden nach Kellersanierung (Wasserschaden)

    Welchen Boden nach Kellersanierung (Wasserschaden): Hallo, ich hatte einen Wasserschaden in meinem Keller durch eindringendes Wasser über einen Lichtschacht und aufgedrücktes Fenster. Meine...
  5. Garantieprobleme mit XXXXXX

    Garantieprobleme mit XXXXXX: Hallo, ich habe vor ca. 9 Jahren in meinem Keller (Einfamilienhaus aus den 50er Jahren) die feuchten Wände von einer Baufirma nach System XXXXXX...