Kellersanierung - Richtiger Aufbau?

Diskutiere Kellersanierung - Richtiger Aufbau? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, ich bin gerade dabei meinen Keller (Baujahr 1957) Tieferzulegen. geplant sind Aushub 40cm - Streifenfundamente liegen dann noch...

  1. #1 Braxman, 26.01.2017
    Braxman

    Braxman

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Bayern
    Hallo Experten,
    ich bin gerade dabei meinen Keller (Baujahr 1957) Tieferzulegen.
    geplant sind Aushub 40cm - Streifenfundamente liegen dann noch etwa 10cm tiefer
    50mm Schotter, 60mm Perimeterdämmung, Schweißbahnen oder PE Folie, 100mm Beton, Fliesen.
    Der Boden muss keine hohen Belastungen tragen, er wird als Heizungskeller und Waschkeller genutzt. Das Schwerste wird wohl der Pelletsbunker werden.

    Meine Fragen:
    1. die 100mm Beton habe ich einfach mal so angenommen, kann ich auch mit weniger auskommen?

    2. als ich das letzte mal auf den blanken Beton fliesen wollte hatte ich noch ne menge arbeit mit ausgleichen der vielen unebenheiten. Gibts hierfür einen Beton der sich schon relativ glatt abziehen lässt? Reicht vielleicht sogar nur reiner Estrich direkt auf die Abdichtung?

    3. Eine Frage zur Perimeterdämmung:
    Ich könnte sehr günstig an 60mm Dämmung von DOW Agmate Tg kommen. Also wirklich sehr sehr günstig. Diese Dämmung ist nach Herstellerangaben nicht als Perimeterdämmung einsetzbar.
    Kennt sich jemand ein bisschen mit diesen XPS-Hartschaumplatten aus und kann mir sagen ob es hier wirklich große Probleme geben kann? Wenn nur die Belastbarkeit der Platten die normal für Decken genutzt werden etwas geringer ausfällt, spielt das in meinem Fall nämlich keine Rolle.
     
  2. #2 Andybaut, 26.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Braxman,

    Schotter, Perimeterdämmung, Beton, Feuchtesperre, Bodenaufbau.
    Das wäre eine Möglichkeit. Nicht den Beton auf die Feuchtesperre.

    Persönlich würde ich Schotter, Beton, Feuchtesperre, Dämmung, Bodenaufbau wählen.

    2
    Bezüglich der Rezeptur das Betonwerk fragen

    1
    ich hab noch nie mit weniger als 15cm gebaut. Machen kann man alles, sicher auch 10cm.
    Aber das Schadensrisiko steigt dann.
    Bei solch untergeordneten Räumen für Selbstnutzer kann man das vielleicht vertreten.

    2
    Beim alternativen Bodenaufbau kannst du die vorhandene Dämmung vielleicht nehmen.
    Brauchts da wirklich Dämmung im Heizungs- und Waschkeller?
     
  3. #3 Braxman, 27.01.2017
    Braxman

    Braxman

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Bayern
    Danke schonmal soweit.

    Aus welchem Grund ist es besser wenn der Beton unter der Feuchtesperre liegt? Ich dachte mir halt, wieso den Beton überhaupt feucht werden lassen - lasse mich aber gerne belehren!

    Das ist ne gute Frage, ich bin in dem Gebiet noch unerfahren. Kann ich Sie denn auch genausogut weglassen? Bemerke ich die 6cm Dämmung denn, oder wirkt sich dass überhaupt nicht aus?
    Ein paar Infos dazu wären schon nicht schlecht.
     
  4. #4 Gast943916, 27.01.2017
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    such dir jemand der das plant, aber das gibt es nicht für lau

    Hier aus den NUB´s
    Andy, gilt auch für Kommentatoren....
     
  5. #5 Braxman, 27.01.2017
    Braxman

    Braxman

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Bayern
    Finde ich zwar etwas überzogen, aber gut.
    Ich werde schließlich auch Empfehlungen abgeben wenn jemand fragen zu Fenstern und ähnlichem hat..
     
Thema: Kellersanierung - Richtiger Aufbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller baujahr 1957

    ,
  2. bodenaufbau kellersanierung

    ,
  3. kellersanierung im altbau von 1957

Die Seite wird geladen...

Kellersanierung - Richtiger Aufbau? - Ähnliche Themen

  1. Kellersanierung / Frage des Putzes

    Kellersanierung / Frage des Putzes: Hallo, wir wollen dieses Jahr unsere Kellersanierung angehen. Zuerst einmal: alle Kellerwände werden trocken gelegt. Eine von innen, zwei von...
  2. Kellersanierung / Boden mit Belag

    Kellersanierung / Boden mit Belag: Hallo liebe Experten, ich würde gerne den Kellerboden unseres Altbaus (ca 1960) erneuern. Insgesamt richt er etwas muffelig, leicht feucht und...
  3. Kellersanierung sinnvoll? bzw. wie sanieren?

    Kellersanierung sinnvoll? bzw. wie sanieren?: Hallo Bauexperten, wir haben ein Altbau Bj. 1909, verkleidetes Fachwerk mit einem Naturstein-Gewölbekeller gekauft. Die Sachverständige meinen,...
  4. Welchen Boden nach Kellersanierung (Wasserschaden)

    Welchen Boden nach Kellersanierung (Wasserschaden): Hallo, ich hatte einen Wasserschaden in meinem Keller durch eindringendes Wasser über einen Lichtschacht und aufgedrücktes Fenster. Meine...
  5. Hohlkehle richtig neu angelegt in Wandmitte zur Kellersanierung???

    Hohlkehle richtig neu angelegt in Wandmitte zur Kellersanierung???: Ich bitte um schnelle Antworten, da die Arbeiten bereits begonnen wurden!!!!!!!!!! mir wurde ein Haus aus dem Jahre 1978 in Hanglage angedreht...