Kellerschacht Wasser

Diskutiere Kellerschacht Wasser im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; moin liebe bauexperten. Ich bin Amt verzweifeln, da ich seit einigen Monaten folgendes Problem habe: Ich habe einen kleinen Kellerschacht /...

  1. #1 Stipe86, 09.12.2017
    Stipe86

    Stipe86

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    moin liebe bauexperten.
    Ich bin Amt verzweifeln, da ich seit einigen Monaten folgendes Problem habe:
    Ich habe einen kleinen Kellerschacht / Lichtschacht direkt am Haus. Das Haus ist nicht voll unterkellert sondern nur teilweise.
    Sobald wir starken Regen / Schneefall haben fängt das Wasser an sich im Schacht anzusammeln und fließt dann in den Keller. Das geschieht nur, wenn es wirklich stark regnet und das Wasser kommt nicht über die obere Öffnung des Schachts sondern von Seiten. Kann sich einer von euch erklären was das sein könnte bzw. an welche Handwerker ich mich hier am besten wenden sollte.
    Für mich scheint es so als würde das Wasser durch die kleinen Risse eindringen. Ich habe einige Bilder hinzugefügt von innen und außen.
    Ich freue mich auf eure geschätzten Ratschläge.
     

    Anhänge:

  2. #2 Manufact, 09.12.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Bautenschützer
     
  3. #3 Diamand, 09.12.2017
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Könnte es sein das die Regenwasserentwässerung undicht ist und dann dieses Wasser durch die Risse eindringt.

    Ich würde den Schacht freilegen und von außen neu abzudichten und bei der Gelegenheit auch gleich die Regenwasserleitung kontrollieren.
     
  4. #4 Manufact, 09.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Hmm - warum den Schacht nicht einfach auffüllen (DUW)

    Wieso sind sie sich so sicher, das die Feuchtebelastung nur durch den Schacht erfolgt?
    Was ist denn mit den angrenenzenden Keller-Mauer-Abschnitten?
     
  5. #5 Stipe86, 09.12.2017
    Stipe86

    Stipe86

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich habe das Wasser einige Male komplett beseitigt und dann beobachtet wo das Wasser herkommt.
    Auf dem einen Bild vom inneren des Schachts sieht man ein kleine Loch und dann fliest Wasser durch. Ganz langsam aber innerhalb von ca 60 Minuten sind die ca 10 cm voll und das Wasser würde dann wieder überschwappen in den Keller.
     
  6. #6 Stipe86, 09.12.2017
    Stipe86

    Stipe86

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe vergessen noch zu erwähnen, dass seit einigen Monaten der komplette Garten (um das gesamte Haus herum) unter Wasser steht.
    Überall sind große Wasserabsammlungen und das Wasser fliest nicht mehr ab.
    Zu erwähnen ist, dass wir hier viel Kleiboden haben aber vor einigen Jahren hatten wir diese Probleme nicht.
    Der gesamte Garten schwimmt. Gott sei dank ist das Haus nur teilunterkellert Ca 7m2
     
  7. #7 Stipe86, 09.12.2017
    Stipe86

    Stipe86

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das Bild zum vorherigen Eintrag
     

    Anhänge:

  8. #8 thejack, 09.12.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Denke die Info hilft nicht großartig, bei dem bißchen Wasser im Schacht?
    Das muß andere Gründe haben!!
     
  9. #9 Stipe86, 09.12.2017
    Stipe86

    Stipe86

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Was wären denn mögliche Gründe?
     
Thema: Kellerschacht Wasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerschacht wasser

    ,
  2. wasser schacht nicht unterkellert haus

    ,
  3. kellerschacht design

    ,
  4. kellerschacht hat risse,
  5. wasser steht in kellerschacht,
  6. wasser kellerschacht
Die Seite wird geladen...

Kellerschacht Wasser - Ähnliche Themen

  1. Lässt mir keine Ruhe - Kabeldurchführung unter dem Kellerschacht

    Lässt mir keine Ruhe - Kabeldurchführung unter dem Kellerschacht: Hallo zusammen, ich war heute fassungslos als ich sah, dass der PV-Installateur die zwei 10mm2-Querschnittkabel für meine Wallboxen mit 2...
  2. Wand unter Kellerschacht wie gegen Erdfeuchtigkeit schützen?

    Wand unter Kellerschacht wie gegen Erdfeuchtigkeit schützen?: Hallo, ich will an der Wand des Kellers, unterhalb des Kellerschachts, einen Schutz für die Wand vor Erdfeutigkeit anbringen und frage mich, ob...
  3. Abfluss vom Kellerschacht verstopft

    Abfluss vom Kellerschacht verstopft: Hallo zusammen, wir haben im vergangenen Jahr ein vollunterkellertes, freistehendes Einfamilienhaus aus Ende der 60er gekauft. Im Keller gibt es...
  4. Rückbau eines Kellerschachtes

    Rückbau eines Kellerschachtes: Hallo zusammen, ich habe bei mir im Haus einen Kellerschacht, der früher "normal" nach außen gezeigt hat, aber vor ein paar Jahren durch einen...
  5. Kellerschacht verdichten

    Kellerschacht verdichten: allo und guten Abend, ich habe folgende Frage. Letztes Jahr habe ich meinen Keller neu abgedichtet. Der ist sich soweit dicht. Die...