Kellerschächte entwässern

Diskutiere Kellerschächte entwässern im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Darf ich fragen wiso ein direkter Anschluss an die Drainleitung nicht richtig ist? z.B.: weil über einen direkten Anschluss von Oberflächenwasser...

1. #21 Manfred Abt, 24.07.2008
    Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
    z.B.: weil über einen direkten Anschluss von Oberflächenwasser Feinstoffe in die Drainanlage eingetragen werden und diese dann über kurz oder lang kolmatieren. Bei den von dir angesprochenen Neubauten dauert dass dann halt nur ein paar Jahre.

Sekundärer Grund, für mich noch wichtiger: weil alle Systeme, die einen unmittelbaren hydraulischen Weg in eine Versickerungsanlage haben der Gefahr unterliegen, dass irgendwann ein Gläschen Pinselreiniger o.ä. darin verschwindet. Durch den Hauseigentümer, den Besitzer, den Mieter, oder den Nachfolger.

2. #22 Carden. Mark, 24.07.2008
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    hmm, liest sich etwas unglücklich, man könnte meinen, dass wo eine Dränung erforderlich ist (der Drän ist nur ein Teil der Dränanlage) gleichzeitig druckwasserdichte LS montiert werden müssen. Dem ist natürlich nicht so.

Die Dränung wird erstellt um den Lastfall "zeitweilig drückendes Wasser" auf den Lastfall "Bodenfeuchtigkeit" zu reduzieren. Dann bedarf es auch keine druckwasserdichten LS mehr.

Der Knackpunkt ist, dass der Drän über den Vorfluter "Rückstausicher" entwässern muss.
    Dieses ist selten gegeben.
    Dafür sind Rückstaue oft zu beobachten.
    Was dann passiert, wenn die LS, der Lichthof oder der Kellerabgang an die Dränung angeschlossen wurde, kann sich jeder bildlich ausmalen.

Einer der Gründe, weshalb "nichts" an die Dränung anzuschließen ist, ist die zeitverzögerte Abgabe von Sickerwasser an den Drän. Ein weiterer ist, die mögliche Verschmutzung des Dräns ohne Filterschichten zwischen der Einleitung und des Rohrs.

3. #23 JuergenH, 24.07.2008
    JuergenH

JuergenH

Beruf:
    Bauingenieur
    dann darf es auch keine Hoftöpfe mehr geben. Die sind u.U. auch direkt an die Regenentwässerung angeschlossen.
    Ich muss davon ausgehen das jeder seine "Gefahrenstoffe" sachgemäß entsorgt.
    Oder soll ich dann in jedem Haus einen Ölabscheider mit einbauen?

Entscheident ist die Menge an Wasser die über die Lichtschächte eingeführt wird.

Herr Architekt: dann bauen Sie doch einen Zaun, dann müssen die Nachbarn aussenrum laufen......(Danke für das treffende Beispiel).....:28:

4. #24 Manfred Abt, 24.07.2008
    Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
    @juergenH: Ich verstehe deine Zielrichtung nicht. Willst du uns jetzt beweisen, dass Direktanschluss an die Dränanlagen doch richtig ist? Dann viel Spaß!

Ja und? Da gibt es doch ganz genaue Definitionen, ob und wie das öffentlich gesammelte und abgeführte Regenwasser zu entsorgen ist. Und es macht einen gewaltigen Unterschied, ob eine Einleitung in Oberflächengewässer oder in das Grundwasser erfolgt. Zeig mir eine einzige Anlage in Deutschland, wo eine öffentliche Versickerung ohne Passage durch die belebte Bodenzone heute noch rechtlich zulässig ist. Es wird sie geben, ggf. wird sie auch von einem unwissenden Sachbearbeiter auf einer Wasserbehörde genehmigt, aber zulässig ist das definitiv nicht.

Ein schöner Traum.

Thema: Kellerschächte entwässern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtschacht richtig entwässern

Die Seite wird geladen...

Kellerschächte entwässern - Ähnliche Themen

1. Abdichtung Sockel, Terrasse und Kellerschächte

Abdichtung Sockel, Terrasse und Kellerschächte: Hallo liebe Gemeinde, ich befinde mich mittlerweile seit 4 Jahren mit unserer Baufirma in einem Rechtsstreit, welcher nicht enden zu scheint....
  2. Noppenbahn auf Klinker - ja oder nein - Kellerschacht wird gefüllt

Noppenbahn auf Klinker - ja oder nein - Kellerschacht wird gefüllt: Hallo zusammen, wir haben bisher bei unserem Haus (Baujahr 2006) eine Abgrabung vor dem Kellerfenster gehabt. (genutzt als Wohnfläche). Alles...
  3. Drainaigerohr im Kellerschacht (Verstopft)

Drainaigerohr im Kellerschacht (Verstopft): Hallo, an alle Mitglieder dieses Forums, ich finde es gut das es Foren gibt wo man sich direkt austauschen kann. Es geht um ein 2 Familienhaus,...
  4. Lässt mir keine Ruhe - Kabeldurchführung unter dem Kellerschacht

Lässt mir keine Ruhe - Kabeldurchführung unter dem Kellerschacht: Hallo zusammen, ich war heute fassungslos als ich sah, dass der PV-Installateur die zwei 10mm2-Querschnittkabel für meine Wallboxen mit 2...
  5. Wand unter Kellerschacht wie gegen Erdfeuchtigkeit schützen?

Wand unter Kellerschacht wie gegen Erdfeuchtigkeit schützen?: Hallo, ich will an der Wand des Kellers, unterhalb des Kellerschachts, einen Schutz für die Wand vor Erdfeutigkeit anbringen und frage mich, ob...