Kellersohle

Diskutiere Kellersohle im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo hat jemand Erfahrung wie ich das Loch in der Kellersohle auffüllen? Ich hab eine alte Duschwanne (also alte Stahlwanne) vom Keller entfernt...

  1. Dietl

    Dietl

    Dabei seit:
    28.02.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hat jemand Erfahrung wie ich das Loch in der Kellersohle auffüllen?
    Ich hab eine alte Duschwanne (also alte Stahlwanne) vom Keller entfernt und jetzt hab ich ein großes Loch im Kellerboden (10cm tief und 80x80 cm breit
    Wenn ich das Loch mit Estrichbeton auffüllen muß da an den Rändern eine Dehnungsfuge,z.B. Styropor rein?
    VG Reinhard D.
     
  2. #2 Dietrich von Bern, 03.03.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Hallo,
    also eine Dehnfuge ist keinesfalls nötig, da der Estrichbeton sich nicht ausdehnt sondern etwas schwindet in der Aushärtephase. Um das zu vermeiden, muss verhindert werden, dass der Estrichbeton austrocknet bevor er vollständig ausgehärtet ist. Da Estrichbeton relativ kleinkörnige Zuschläge aber viel Zement enthält, würde er beim Trocknen schwinden und sich von der Bodenplatte ablösen. Also mindestens 2 Wochen (bei niedrigen Temperaturen noch länger) nass halten und gut mit Baufolie abdecken.

    Freundliche Grüße
     
Thema:

Kellersohle

Die Seite wird geladen...

Kellersohle - Ähnliche Themen

  1. Bohrlöcher in der Kellersohle

    Bohrlöcher in der Kellersohle: Hallo Experten, die Fa. URETEK kommt nächste Woche um meine Kellersohle mit Expansionsharz anzuheben. Dafür werden 12 mm Bohrlöcher in die...
  2. Abdichtung der Kellersohle (Dampfdiffusion)

    Abdichtung der Kellersohle (Dampfdiffusion): Hallo, ich würde gerne die Bodenplatte des Kellers aus WU-Beton mit einer Bitumenbahn abkleben lassen. Da wir im Keller keine Fenster haben und...
  3. Beton Fertigkeller Kellersohle Dämmung / Innenputz Restfeuchte?

    Beton Fertigkeller Kellersohle Dämmung / Innenputz Restfeuchte?: Hallo Zusammen, neues Mitglied, erster Beitrag, von daher bitte ich um Nachsicht, vor allem weil hier ein paar Fragen Rubrikübergreifens sein...
  4. Aussparung in Kellersohle mit Wasser. Rückstauklappe?

    Aussparung in Kellersohle mit Wasser. Rückstauklappe?: Hallo, ich hab mal einige Fragen an die Experten: Wir haben in 2013 ein EFH mit Keller gekauft. Baujahr 1989. Im Keller lag in den meisten...