Kellerterrasse stehendes Wasser

Diskutiere Kellerterrasse stehendes Wasser im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hi, Vor 4 Wochen haben wir ein Haus bezogen. Im Keller befindet sich eine Einliegerwohnung mit Terrasse. Nach den starken und kontinuierlichen...

1. #1 estikei, 03.08.2023
    estikei

estikei

Hi,

Vor 4 Wochen haben wir ein Haus bezogen. Im Keller befindet sich eine Einliegerwohnung mit Terrasse.
    Nach den starken und kontinuierlichen Regenfällen der letzten Tage steht hier das Wasser und teilweise auch schon bedenklich hoch. Kiesel und Sand rund um die unfachmännisch verlegten Terrassenplatten habe ich entfernt, aber keinen Ablauf gefunden.
    Unter den Platten befinden sich kleine mit Beton gefüllte Säckchen, so dass die Bodenplatten quasi schweben.
    IMG_1960.jpeg

Da auf der gesamten Fläche kein Unkraut steht vermute ich, dass zumindest unter den Platten noch etwas zu finden ist - im ungünstigsten Fall eben auch ein verdeckter Ablauf. Diesen würde ich jedoch eher am Rand der Terrasse erwarten.

bitte einmal um Begutachtung der Lage und Empfehlungen

vielen Dank!

2. #2 WilderSueden, 03.08.2023
    WilderSueden

WilderSueden

Die Betonsäckchen sind durchaus eine übliche Art der Verlegung, sollten dann allerdings fast vollflächig aufliegen. Es würde mich nicht überraschen, wenn darunter kein Ablauf zu finden ist, sondern einfach Versickerung. Fachgerecht wäre bei einer derartigen Wassersammelstelle aber auf jeden Fall ein Notablauf

3. #3 Fred Astair, 03.08.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Gekauft/gemietet?

4. #4 ichweisnix, 03.08.2023
    ichweisnix

ichweisnix

Ist das was da außen rumläuft nicht der Ablauf?

5. #5 estikei, 06.08.2023
    estikei

estikei

Hi,
    ich habe alles losgenommen. Den Ablauf habe ich als einzelnen Schlitz (Notablauf) am Rand der Terrasse gefunden. Gefälle war korrekt. Leider war der Schlitz komplett mit einem Betonsäckchen verdeckt.
    Sowie auch anscheinend wohlwollend mit Fugensand umgegangen wurde. Es war schlicht und ergreifend keine Möglichkeit da, damit das Wasser abfließen konnte.
    Ich habe den Abfluss mittels Lochblech gesichert und sämtlichen Kies entfernt. Diesen habe ich durch etwas gröberen Splitt ersetzt und die letzte Plattenreihe in der Nische neben der Treppe komplett ausgelassen, um den Abfluss jederzeit gängig machen zu können.
    Den Test durch eine schwallartig entleerte Schubkarre voll Wasser, sowie tagelange anhaltende starke Regenfälle hat dieses Konstrukt nun bestanden.
    Den großzügig verteilten Sand unter den Platten habe ich etwas abgetragen und anschließend die Fugen mit grobem Mörtel für Pflastersteine gemacht, so dass das Ganze nun auch etwas stabiler ist.
    Soweit funktioniert das Ganze also nun erstmal und ich danke dem Forum für die Unterstützung!

Fasanenhof und BaUT gefällt das.
  6. #6 Fasanenhof, 08.08.2023
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Was ist deine Einschätzung?
    Ist die Terrasse versehentlich versandet oder hat man den Sand gezielt eingesetzt, um die Steine zu sichern?

7. #7 Tilo, 08.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2023
    Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo
    Vielleicht nicht versehentlich versandet, eher vermutlich nie etwas instandgehalten.
    Wer macht schon was, wenn er nicht unbedingt muss.
    Hoffentlich funktioniert die Versickerung jetzt dauerhaft.
    Über die Schwelle des Fensters sollte das Wasser nicht ansteigen.

Thema:

Kellerterrasse stehendes Wasser

Die Seite wird geladen...

Kellerterrasse stehendes Wasser - Ähnliche Themen

1. Eingangsüberdachung Flachdach EPDM stehendes Wasser

Eingangsüberdachung Flachdach EPDM stehendes Wasser: Hallo zusammen, wir haben eine Eingangsüberdachung aus Holz die noch beplankt und verputzt werden soll. Auf dem Flachdach ohne Gefälle! wurde...
  2. Stehendes Wasser Flachdach Garage

Stehendes Wasser Flachdach Garage: Hallo zusammen, wir haben ein Haus im Bestand erworben mit einer Garage mit Flachdach, die direkt an das Haus angrenzt. Nach den starken...
  3. Unterirdische Kammer im Hof - mit stehendem Wasser

Unterirdische Kammer im Hof - mit stehendem Wasser: Hallo liebe Community, bei uns wird gerade Glasfaser verlegt und nun kam eine unterirdische Kammer im Hof zum Vorschein, in der auch Wasser...
  4. Zeltdach (Pfettendach mit doppelt stehenden Stuhl),Trockenbau

Zeltdach (Pfettendach mit doppelt stehenden Stuhl),Trockenbau: Moin zusammen, Für die kalte Jahreszeit möchte ich endlich den Dachboden ausbauen als kleines Projekt nebenbei. Neubau aus 2017. KfW 70....
  5. Entwässerung Kellerterrasse nach Flachdachrili?

Entwässerung Kellerterrasse nach Flachdachrili?: Hallo zusammen, wir haben im KG eine Kellerterrasse (etwa 20qm), die von etwa 1,50m hohen Betonwänden umgeben ist, der Boden ist ebenfalls...