Kellertreppe / Aufgang erneuern

Diskutiere Kellertreppe / Aufgang erneuern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Experten schon meine Oma meinte zu Lebzeiten da muss mal was gemacht werden … - siehe Bilder- Tendiere zu komplett neu - denn leider...

  1. Flexi

    Flexi

    Dabei seit:
    23.07.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten

    schon meine Oma meinte zu Lebzeiten da muss mal was gemacht werden …
    - siehe Bilder-

    Tendiere zu komplett neu - denn leider drückt bei Starkregen Feuchtigkeit am Übergang Mauer/Fußboden ins Innere des Kellers

    Die Wand um die Ecke wurde schon ausgeschachtet - neu mit Zement Putz verputzt und abgedichtet mit 2k bitumen dickbeschichtung

    Ich schätze unter der Treppe ist auch keine Abdichtung und von innen kann ich das Problem nicht beheben.

    Mein Plan nach Abriss:

    - Stützmauer aus Schalungssteinen (24er)
    - abdichten der Hauswand und eventuell drainage in den vorhandenen Boden Ablauf
    - Schotter als Tragschicht
    - Verschalen der Stufen nach alten Muster und ausgießen mit Beton
    - danach Belag wahlweise mit Fliesen oder Stein Teppich

    Über Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

    Kann den Kosten und Zeit Aufwand schwer abschätzen.
    Eventuell kennt einer auch eine Firma im Raum Recklinghausen die sowas macht.

    Danke im Voraus
     

    Anhänge:

Thema:

Kellertreppe / Aufgang erneuern

Die Seite wird geladen...

Kellertreppe / Aufgang erneuern - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Türschwelle Kellertreppe außen

    Ausführung Türschwelle Kellertreppe außen: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst eine neue Kellertür. Die alte Schwelle habe ich schon weggestemmt, damit die neue Tür dann mit...
  2. Aussen Kellertreppe Wasser Problem

    Aussen Kellertreppe Wasser Problem: Einen schönen Tag in die Gruppe. Bin ein Laie was den Kellerbau sowie die Erdarbeiten betrifft und hoffe das ich es soweit beschreiben kann das...
  3. Kellertreppe mit Gefälle zum Haus sanieren!

    Kellertreppe mit Gefälle zum Haus sanieren!: Ich habe mir ein altes Haus gekauft. Ich musste blind durch den Keller gelaufen sein bzw. hatte einen, mit allen Mitteln gewaschenen Makler. Das...
  4. Kellertreppe (Stein) von unten dämmen

    Kellertreppe (Stein) von unten dämmen: Hallo, ich startet bald mit der Sanierung meines Hauses und bin grade am Überlegen, wie ich am besten die Kellertreppe dämme. Es handelt sich um...
  5. Kellertreppe abdichten

    Kellertreppe abdichten: Hallo zusammen, ich würde gerne meine Kellertreppe abdichten. Habe bisher keine Feuchtigkeitsprobleme im Keller. Wie sollte ich vorgehen? Danke...