Kellertreppe fliesen

Diskutiere Kellertreppe fliesen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Schönen guten Tag ! Wir lassen gerade unseren Rohbau von einem Bauunternehmer erstellen. Die Treppe in den Keller ist gegossen worden. Dabei...

  1. #1 Flitzlakritz, 2. Juli 2011
    Flitzlakritz

    Flitzlakritz

    Dabei seit:
    25. September 2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Titz
    Schönen guten Tag !

    Wir lassen gerade unseren Rohbau von einem Bauunternehmer erstellen.
    Die Treppe in den Keller ist gegossen worden. Dabei ist uns leider jetzt erst , nachdem sie fertiggestellt ist, aufgefallen das die Trittfläche des Betons ( Stufentiefe) nur 24,5 cm tief ist.
    Beim gehen der Treppe merkt man deutlich das die Stufentiefe zu gering ist.
    Nachdem wir jetzt nochmals die Pläne angeschaut haben, ist uns aufgefallen das der Architekt eine Treppe mit Untertritt von 4 cm geplant hat. Das ist uns leider nicht aufgefallen, wir haben immer gesagt wir würden die Treppe gerne fliesen. Wir haben uns wirklich lange und ausgiebig mit den Plänen beschäftigt aber das ist uns leider dadurchgegangen.
    Ist es denn jetzt überhaupt noch möglich die Treppe zu fliesen ?
    Und wenn ja wie wird das gemacht ?
    Welche Möglichkeiten gibt es ?
    Wir wären Euch für eine kurzfristige Antwort sehr dankbar.
    da wir schöne Fliesen für den Erdgeschossflur sowie die Kellertreppe als Restposten gesehen haben müssen wir kurzfristig planen ob wir die Treppe mit Fliesen belegen können oder nicht.
    Vielen lieben Dank im Voraus :winken.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. planfix

    planfix Gast

    größere trittlänge summiert sich zu einer längeren treppe.
    wäre das denn überhaupt möglich gewesen, ...so rein platztechnisch?
    der stufenüberstand fließt normal nicht ins steigungsverhältnis bzw. trittstufenmaß ein.
    nachträglich die stufen zu verlängern ist eine undankbare und kostenintensive arbeit.
    eine treppe, die rein als kellertreppe genutzt wird, ist ja auch mit einer 25,4cm trittstufe zulässig.
    treppen in alten häusern sind meist sogar noch steiler.
    jetzt ist das nicht unbeding vorgabe für einen neubau, doch wenn der platz nicht für eine verlängerung reicht, solltet ihr an der vorhandenen rohbautreppe prüfen, ob die treppe nicht vom steigungsverhältnis so bleiben kann.
    eine fliese um 4 cm überstehen lassen, funzt nicht!
    möglich wäre der überstand bei holz- oder steinbelägen in entsprechende stärke.
    wenn die möglichkeit der verlängerung der stufen besteht, wäre das wohl die beste lösung, dann klapps auch mit den "schönen fliesen" ;)
     
  4. #3 Flitzlakritz, 4. Juli 2011
    Flitzlakritz

    Flitzlakritz

    Dabei seit:
    25. September 2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Titz
    Haben gestern noch mal nachgemessen. Mit der Verlängerung der Stufen ist nicht so gut, da wird es eng mit der Kopffreiheit beim hinuntergehen.
    Gibt es denn keine Möglichkeit einen Art UNTERTRITT zu machen auf den man die Fliesen legt ?
    Ist denn eine Stufentiefe von 24,5 cm zu wenig um es einfach mit Fliesen zu belegen ?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Klar kann man das machen.
    Das es deutlich zuwenig sein, kam ja von Dir, nicht von uns...

    Untertritt ist im Prinzip möglich (bei Fliesen aber nur aufwendig auszuführen), verbessert jedoch nur das Hinauf- nicht das Hinuterlaufen!
     
  6. planfix

    planfix Gast

    ich kenne keine statisch tragfähigen fliesen :D
    wie oft gehst du in den keller? wie wird der keller genutzt?
    lass die treppe in ihrer ehrlichen steilheit oder stoße dir den kopf, wenn der deckenausschnitt nicht vergrößerbar ist.
     
Thema: Kellertreppe fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppe mit untertritt fliesen

Die Seite wird geladen...

Kellertreppe fliesen - Ähnliche Themen

  1. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  2. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Fliesen mit geringer Aufbauhöhe

    Fliesen mit geringer Aufbauhöhe: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch schon wertvolle Anregungen bekommen habe. Ich renoviere...
  5. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

    Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...