Kellertreppe mega glatt

Diskutiere Kellertreppe mega glatt im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Wir wissen alle keinen Rat mehr und wir hoffen hier ist der ein oder andere Experte der uns weitere Tipps geben könnte. Also es...

  1. #1 Danistefan, 22.07.2021
    Danistefan

    Danistefan

    Dabei seit:
    22.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Wir wissen alle keinen Rat mehr und wir hoffen hier ist der ein oder andere Experte der uns weitere Tipps geben könnte.
    Also es war im Dezember 04.2020 da ist mein Mann die Keller Treppe runter gegangen anndiesem Tag war es draußen am regnen. Er hatte noch leichte feuchte Schuhe.rr hatte Weichspüler in der einen Hand und mit der anderen Hand hat er sich am Handgelende festgehalten. Leider Gottes ist er aber durch diesem Belag so schrecklich gefallen das die Hand zum trümmerbruch wurde. Er musste mit dem RTW und Notarzt ins Krankenhaus gebracht werden. Er wurde 2 Tage später not operiert. Egal so hin und her wir Wind nur Mieter haben dies unserem Vermieter natürlich gemeldet. Dieser hat es an seine Versicherung gemeldet. Leider mussten wir einen Anwalt einschalten. Da sich die Versicherung nicht meldete. Nun ja jetzt will die Versicherung nicht zahlen die wollten Gutachten haben nicht angefordert wollten eine Bestätigung das sie beim Arzt alles anfordern dürfen nichts passiert nun kommt eine Ablehnung. Angeblich weil die Treppe R9 hätte. Aha ok beton Boden Eigentümer haben die Treppe und Boden mit normaler Farbe gestrichen. Nicht spezielle Farbe neee normale. Wie kann eine Versicherung sowas schreiben. Der Anwalt sagt ja man könnte nur noch mit einem Gerichtsverfahren weiter machen...
    Wie bekommen wir nun raus wie r9 aussehen darf bestimmt nicht normale Farbe. Sollen wir nun ein Gutachter kommen lasse und die Kosten tragen?!?!?
    Wir hoffen das hier jemand dabei ist der uns helfen könnte. Das Haus steht unter Denkmalschutz sprich ist schon recht alt. Und unser noch Eigentümer gibt nächste Woche dad Haus an den neuen Besitzer ab. 20201209_140104.jpg
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 23.07.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
    Einfach mal messen ob R9 und dann prüfen ob R9 die richtige Wahl ist.

    Abgesehen davon gilt die Einteilung in Rutschfestigkeitsklassen nur für industriell hergestellte Bodenbeläge und nicht für Beschichtungen.

    GMG-200 | GTE Industrieelektronik GmbH
     
  3. #3 JohnBirlo, 23.07.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    woher wisst ihr denn mit welcher Farbe gestrichen wurde?

    Ihr seid ja vermutlich nicht das erste Mal die Kellertreppe runter. Habt ihr das denn schonmal bemängelt?

    Was wünscht ihr denn, was die Versicherung euch zahlt? Ich geh mal davon aus, dass die Krankenversicherung alle kosten übernimmt
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Als prophylaktische Maßnahme kann ich euch erstmal Antirutschfolien empfehlen. Da ihr ja Mieter seid, könnt ihr die ggf. auch wieder entfernen.
     
  5. #5 Danistefan, 23.07.2021
    Danistefan

    Danistefan

    Dabei seit:
    22.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
     
  6. #6 Danistefan, 23.07.2021
    Danistefan

    Danistefan

    Dabei seit:
    22.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
     
  7. #7 Danistefan, 23.07.2021
    Danistefan

    Danistefan

    Dabei seit:
    22.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke ja mein Mann ist nun auf der Arbeit. Die versuchen da nun einiges raus zu bekommen. Er ist kunststoffmonteur und macht eigentlich Treppen und genau das ist es ja er kennt sich damit aus nur was die da sagen stimmt ja alles nicht leider macht die firma kein Gutachten. Aber er ist nun mit einem Stück Farbe mal zur Arbeit gefahren die man natürlich super leicht abmachen könnte.
     
  8. #8 BaUT, 23.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2021
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Erstmal vorweg noch mal die Frage:
    Was wollen Sie denn von der Versicherung des Vermieters haben?

    Es ist ein Unfall im Privaten Umfeld. Die KV ihres Mannes zahlt doch alles, oder?
    Sie wollen jetzt zusätzlich noch Schmerzensgeld oder Verdienstausfall oder was?

    Der Vermieter und seine Versicherung können sich auch einfach zurücklehnen und sagen:
    "Gemietet wie gesehen! Sie hätten sich im Zweifel ja selbst Anti-Rutsch-Streifen aufkleben können!"
    Anti Rutsch Streifen - Rolle für den Aussen- oder Gewerbe-Einsatz in lfm
    Damit kommen sie vermutlich auch durch.

    Die Diskussion über R9 find ich hier total cool - bei einem denkmalgeschützten Haus, welches älter ist als die entsprechende Norm !!!
    Aber klar - hohlen wir für teuer Geld einen Gutachter, der durch die halbe Republik anreist und mit einem nicht normierten elektronischen Prüfgerät die Rutschfestigkeit in situ misst... Das führt doch zu nichts.

    Klar müssen heutige Treppen die heutigen Normen, Richtlinien und Regelwerke einhalten. Das weiß ihr Mann und seine Kollegen sicher ganz genau, aber...

    Fragen Sie doch mal einen Anwalt, ob alle historischen Bestandskellertreppen dieses Landes auf R9 nachgerüstet werden müssen bevor die Häuser vermietet werden dürfen.

    Frage mich auch grad ob das 100 Jahre alte Kopfsteinpflaster meiner Toreinfahrt R9 ist oder ob mich der Nachbar auch verklagen könnte, wenn er dort bei Regen ausrutscht.

    Frage mich auch grad ob in allen Berliner Altbauten die Fensterbrüstungen auf 80 bzw. 90 cm aufgemauert worden sind oder überall zusätzliche Absturzsicherungen eingebaut worden sind.

    Ach ja - da gibt es so einen juristischen Begriff, der nennt sich "Bestandsschutz". Könnte sein dass der dann zu Befreiungen von neueren Normen führt, aber das entscheiden dann im Einzelfall Gerichte.
     
    simon84, Manufact, MJanssen und 2 anderen gefällt das.
  9. #9 Fabian Weber, 23.07.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
    Nur mal so am Rand, R9 ist sowieso ziemlich glatt, bzw. hat das fast jeder Boden automatisch.
     
Thema:

Kellertreppe mega glatt

Die Seite wird geladen...

Kellertreppe mega glatt - Ähnliche Themen

  1. Kellertreppe Außen

    Kellertreppe Außen: Hallo zusammen. Wir haben eine Kellertreppe welche an der einen Wand an das Erdreich grenzt. An dieser Wand kommen immer wieder "Ausblühungen"...
  2. Ausführung Türschwelle Kellertreppe außen

    Ausführung Türschwelle Kellertreppe außen: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst eine neue Kellertür. Die alte Schwelle habe ich schon weggestemmt, damit die neue Tür dann mit...
  3. Aussen Kellertreppe Wasser Problem

    Aussen Kellertreppe Wasser Problem: Einen schönen Tag in die Gruppe. Bin ein Laie was den Kellerbau sowie die Erdarbeiten betrifft und hoffe das ich es soweit beschreiben kann das...
  4. Kellertreppe mit Gefälle zum Haus sanieren!

    Kellertreppe mit Gefälle zum Haus sanieren!: Ich habe mir ein altes Haus gekauft. Ich musste blind durch den Keller gelaufen sein bzw. hatte einen, mit allen Mitteln gewaschenen Makler. Das...
  5. Kellertreppe (Stein) von unten dämmen

    Kellertreppe (Stein) von unten dämmen: Hallo, ich startet bald mit der Sanierung meines Hauses und bin grade am Überlegen, wie ich am besten die Kellertreppe dämme. Es handelt sich um...