Kellertreppe und Bodenbereich feucht

Diskutiere Kellertreppe und Bodenbereich feucht im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, zunächst hoffe ich, dass ich den Beitrag an der richtigen Stelle setze. Mein vor zwei Jahren erworbenes Haus ist mittlerweile an...

  1. TRB

    TRB

    Dabei seit:
    15.04.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    zunächst hoffe ich, dass ich den Beitrag an der richtigen Stelle setze.

    Mein vor zwei Jahren erworbenes Haus ist mittlerweile an einigen Stellen in die Jahre gekommen (BJ 1983). Die Abdichtungen/Bereiche zwischen den Stufen und zu den Mauern der Kellertreppe hin sind zum Teil stark verwittert. Hier tritt Wasser ein. Am Bereich der Mauer zum Haus ist es mittlerweile so, dass das Wasser wohl bis zur Bodenplatte runter ist --> Schimmel im Keller und Wand feucht. Ähnliches ist an der Platte unten am Eingang zum Haus der Fall. Der Abgang ist nicht überdacht, d.h. bei Regen kann Einiges die Treppe runterkommen.

    Meine Frage ist, wie ich das Ganze am besten saniere. Ich würde die Zwischenräume der Treppe und zur Seite komplett entfernen, säubern und erneuern (aber welches Material ist hier das Geeignete?) Zudem besteht die Frage der Putzerneuerung (wie weit bzw. hoch sollte diese gemacht werden, welches ist hier das Material der Wahl)? Wie sollte ich an der Platte zu Kellereingang verfahren? Hier stand auch schon einmal Wasser. Der Ablauf ist innen mit einer Art Schieber versehen. Macht eine Abdichtung mit Flüssigkunststoff Sinn? Oder sind anderen Beschichtungen sinnvoll?

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen vorab!

    Bilder siehe unten
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 15.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die vergessene Überdachung
     
  3. #3 Fabian Weber, 15.04.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Hallo ich würde die Fugen zwischen Klinkerwand und Treppenstufen mit einer kleinen Hohlkehle 2x2 cm aus Mörtel überziehen und mit einer flexiblen Dichtschlämme (z.B. PCI) jeweils auf beiden Schenkeln 5cm überziehen. Den Putz würde ich soweit abschlagen, wie er halt bröselig ist, mindestens aber bis Höhe Türschwelle und dann einen Sockelputz nehmen. Danach auch hier eine Hohlkehle und dann bis zur ersten Stufe bzw. Türschwelle abdichten (am besten die sind gleich hoch), da hier ja auch mal das Wasser stehen kann wenn der Abfluss verstopft ist. Zum Schluss würde ich um die Abdichtung zu schützen, mir unten einen Gitterrost auf Stelzlager (mit Stückchen Bautenschutzmatte unter den Füßen) anfertigen lassen. Der Gitterrost ist dann am besten so hoch wie bisher die erste Stufe, damit man nicht stolpert.

    Das sollte dann hoffentlich die nächsten 30 Jahre halten.

    grüße fabian
     
  4. #4 simon84, 15.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn man den Eingang überdacht, vermeidet man den Großteil des Wassereintritts.
     
  5. TRB

    TRB

    Dabei seit:
    15.04.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    erst einmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

    @Fabian: Deine Ausführungen zum Bereich des Sockels habe ich noch nicht ganz verstanden. Es ist so, dass der Sockel zur Tür hin weitaus geringer (6,5 cm) ist als die Höhe der ersten Stufe (20cm). Meinst du im gesamten Bereich des Sockels ebenfalls eine Hohlkehle in der Höhe bis zum Sockel (6,5cm) anlegen? Und dann Dichtschlämme drüber? Oder habe ich das falsch verstanden? Sollte ich den ganzen Sockel mit der Dichtschlämme "behandeln"? Was hälst du von flexiblen Dichtstoffen anstatt Mörtel?

    @simon 84: Mit der Überdachung ist es leider nicht so einfach. Ich habe direkt über dem Eingang/der Treppe ein bodentiefes Fenster. Der gegenüberliegende Sockel liegt höher als das Fenster auf der anderen Seite. Da wüsste ich nicht, wie ich dort "vernünftig" ein Dach dransetzen sollte. Oder ich müsste es sehr hoch setzen. Dann würde der Schlagregen auch wieder an die Wand kommmen können.

    Anbei noch ein paar mehr Fotos.

    Schönen Gruß TRB
     

    Anhänge:

  6. #6 Fabian Weber, 17.04.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    so würde ich es machen, also auch an der Klinkerwand, da war ich nur zu faul zum zeichnen :) (siehe Bilder).

    PCI ist doch eine Flexible Dichtschlämme

    grüße fabian
     

    Anhänge:

  7. TRB

    TRB

    Dabei seit:
    15.04.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Super, Danke! So hatte ich es auch verstanden, wollte nur noch einmal sichergehen. Welchen Mörtel sollte ich denn für die Kehle nehmen? Da gibt es ja auch Millionen Produkte... Wäre z.B. PCI Repament ein richtiges Produkt? Ist nach dem Entfernen des Putzes am Sockel noch auf Besonderes zu achten (Vorbereitung Sockelputz)? Habe gelesen, dass zur besseren Haftung des Sockelputzes noch ein "Spritzbewurf" notwendig sei, oder ist das Blödsinn?

    Gruß
    Thomas
     
  8. #8 Fabian Weber, 19.04.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Beim Sockelputz muss die Wand ordentlich von losem Material gesäubert sein, Spritzbewurf solltest Du schon machen.

    Für den Hohlkehle würde ich z.B. Weber Hohlkehlspachtel nehmen, aber da hast Du einfach die Qual der Wahl. PCI Repament kenn ich jetzt nicht, aber stimmt schon, dass im System bleiben auch sinnvoll ist. Ruf doch bei PCI einfach an, die sagen Dir dann schon welchen Du nehmen musst.

    Grüße fabian
     
  9. TRB

    TRB

    Dabei seit:
    15.04.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So die Baustoffe kommen morgen. Dann mal sehen, wie es klappt.
     
Thema: Kellertreppe und Bodenbereich feucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellertreppe überdachung sinnvoll

    ,
  2. schimmel auf Kellertreppe

    ,
  3. kleine hohlkehle treppenstufen

    ,
  4. wasser läuft an kellertreppe wand herunter,
  5. kellertreppen abfluss,
  6. dichtschlämme kellertreppe
Die Seite wird geladen...

Kellertreppe und Bodenbereich feucht - Ähnliche Themen

  1. Kellertreppe Außen

    Kellertreppe Außen: Hallo zusammen. Wir haben eine Kellertreppe welche an der einen Wand an das Erdreich grenzt. An dieser Wand kommen immer wieder "Ausblühungen"...
  2. Ausführung Türschwelle Kellertreppe außen

    Ausführung Türschwelle Kellertreppe außen: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst eine neue Kellertür. Die alte Schwelle habe ich schon weggestemmt, damit die neue Tür dann mit...
  3. Aussen Kellertreppe Wasser Problem

    Aussen Kellertreppe Wasser Problem: Einen schönen Tag in die Gruppe. Bin ein Laie was den Kellerbau sowie die Erdarbeiten betrifft und hoffe das ich es soweit beschreiben kann das...
  4. Kellertreppe mit Gefälle zum Haus sanieren!

    Kellertreppe mit Gefälle zum Haus sanieren!: Ich habe mir ein altes Haus gekauft. Ich musste blind durch den Keller gelaufen sein bzw. hatte einen, mit allen Mitteln gewaschenen Makler. Das...
  5. Kellertreppe (Stein) von unten dämmen

    Kellertreppe (Stein) von unten dämmen: Hallo, ich startet bald mit der Sanierung meines Hauses und bin grade am Überlegen, wie ich am besten die Kellertreppe dämme. Es handelt sich um...