Kellertreppe von 1910 sanieren

Diskutiere Kellertreppe von 1910 sanieren im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin Wir haben von 1910 in einem Alten Mietshaus eine Kellertreppe. Diese hat der Holzwurm befallen vor langer Zeit. Wahrscheinlich aus Buche....

  1. #1 chavove, 30.12.2021
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Moin
    Wir haben von 1910 in einem Alten Mietshaus eine Kellertreppe. Diese hat der Holzwurm befallen vor langer Zeit. Wahrscheinlich aus Buche.
    Stabil ist sie noch. Möchte sie nun doch wegen der Sicherheit sanieren.
    Hat jemand Vorschläge die realiersierbar sind. Wieder...wenig material kosten und Aufwand da noch sehr viele andere Dinge wichtiger sind.
    Bilder folgen...
    Mbdank chavove
     
  2. #2 Gast 85175, 30.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    ?
     
  3. #3 chavove, 30.12.2021
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Die Treppe ist voll durchlöchert vom Holzwurm
     
  4. #4 SoL2000, 30.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2021
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    ...dann tausch die ganze Treppe.
    Alles andere wird Murks.
     
  5. #5 chavove, 30.12.2021
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Nein
    Die bleibt...
    Hab mir ja schon etwas ausgedacht...schön oft gesehen bei ähnlichen Problemen.
    Versuche das mal zu zeichnen :biggthumpup:
     
  6. #6 chavove, 30.12.2021
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Nein
    Die bleibt...
    Hab mir ja schon etwas ausgedacht...schön oft gesehen bei ähnlichen Problemen.
    Versuche das mal zu zeichnen :biggthumpup:
    28F51A8F-6F16-441B-B2CC-4C0918310C96.png
    Also..Ein winkeleisen evtl 80x80 x 8 mm am Ende mit einer Platte versehen. 2 Löcher für Schlüssel schrauben. Da auf jeder Seite.
    Mut Abstand von der Vorderkannte von unten an der Tritt Stufe festschrauben. ebenso an den Wangen.
    Was haltet ihr davon?
    Der Arbeits Aufwand muss gering sein. Alles verzinkt oder mit rostschutzfarbe gestrichen.
     
  7. #7 VollNormal, 30.12.2021
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.810
    Zustimmungen:
    1.673
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Sind die Tiere noch drin im Holz?
    Wenn nicht, dann bleibt die Treppe doch erstmal weiterhin so stabil, wie sie jetzt ist.

    Wenn sich die Stufen schon durchbiegen, kannst du die mit so einer wilden Konstruktion unterstützen. Das kann in meinen Augen aber nur eine kurzfristige Notlösung sein (nichts hält länger als das Provisorium ...).
     
  8. #8 Gast 85175, 30.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Schraub halt von unten Rispenband auf die Wangen und je zwei auf die Stufen. Dann hast die Zugspannung im Eisen und wenn das Holz den Druck nicht mehr aushält, oder die Schrauben nicht mehr halten, dann ist da eh nix mehr zu retten…
     
  9. #9 Slyko93, 01.02.2022
    Slyko93

    Slyko93

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer / Bautechniker
    Ort:
    Hamburg
    Würde gerne mal ein Bild von dem Objekt sehn
     
  10. #10 chavove, 01.02.2022
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Hi
    Ja gerne :) bin nur noch auf Baustelle sorry. Kann spät werden. Danke
    Chavove
     
  11. #11 petra345, 01.02.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    In einem Gebäude von 1910 mag eine Holztreppe üblich gewesen sein.
    Aber ewig hält so eine Treppe auf gar keinen Fall.

    .
     
  12. #12 chavove, 02.02.2022
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Und was fange ich jetzt mit dieser Feststellung jetzt an?
    Wer sagt denn dass sie seit dem im Keller ist? :e_smiley_brille02:
    Bei uns wird sie überholt und hält noch mal 100 Jahre...
     
  13. #13 chavove, 03.02.2022
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Hier mal ein paar Fotos...
    Leider schlecht geworden..keine Zeit richtig dafür sorry chavove FE65333F-1E97-49F2-B94E-2AFA24B34DB2.jpeg FB3F3463-7901-41AF-82B3-1129926D3D0A.jpeg 0CAA580D-04AE-4F03-B01C-5AD013510995.jpeg ECF94EDD-585A-4E34-9F7A-B188B37A2F25.jpeg
     

    Anhänge:

  14. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Schöne Aufgabe brauchst die nächste Zeit keine Sorgen wegen Freizeit Gestaltung machen
     
  15. #15 chavove, 04.02.2022
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Oh vielen Dank dir für ausführlich Anleitungen wie man das..siehe weiter oben...bewerkstelligt.
    Die tips deinerseits sind einfach umwerfend! DANKE!.Ich kann mich garnicht mehr einkriegen über soviel Ratschläge von dir!
    Gute Nacht!
    Unglaublich eh!
     
  16. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Deine Wangen sind ja linear, da kannst ja ohne Probleme etwas aufdoppeln bzw unterziehen, Stufen unterseitig auch kein Problem.
    Wobei ich hier keine Stahleinbauteile nehmen würde, Holz -PU Leim -verschraubt fertig.
    Musst halt sehr genau zusägen und die Treppenflächen wo verklebt wird anschleifen.
     
  17. #17 chavove, 04.02.2022
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Du meinst das ne ganz neue Treppe?
    Neee keine Zeit für sowas. Sonst gerne fummeln. Dat muss fix die Sicherheit auf Zeit bewerkstelligen. Damit keinem etwas passiert...
    Evtl unter die Wangen auch stahl oder holz und durch Bolzen...
    Das ist ja was ich wissen möchte...oben jmd schon mal so eine Treppe versucht hat zu erhalten..zb Altbau Erhaltung...Denkmalpflege :e_smiley_brille02::o
     
  18. #18 Gast 85175, 04.02.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das Mehl sieht einigermaßen „frisch“ aus, also halt nicht als sein es aus den 1960ern… Kehr es sauber weg, saug die Löcher ab und beobachte mal ein Jahr lang ob da neues Mehl dazu kommt…
     
    chavove gefällt das.
  19. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein, schon so wie auf deinen 'Comic' aber ohne Winkel etc .

    Du kannst das alles in Holz ausführen, das Holz unter der Trittstufe musst halt mit Fase versehen, das es bis hinten anliegt Tritt/Setzstufe.

    Verleimt mit PU und Verschraubt langt vollkommen

    Ich hatte schon Objekte in der Denkmalerhaltung, wobei hier vom kompletten Ausbau und der Aufarbeitung bis zur anteiligen Verstärkung alles dabei war, ob du noch ein Holzschutzmittel brauchst ...gute Frage
     
  20. #20 chavove, 04.02.2022
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Ich möchte die Treppe unbedingt erhalten.
    Bin ja heute noch drüber. Die halt wahrscheinlich nochmal 100 Jahre aber für die Mieter ist es zu gefährlich. Das Problem...Es ist nicht das einzige an den 2 Häusern...:yikes:yikes:yikes:cry:cry
     
Thema:

Kellertreppe von 1910 sanieren

Die Seite wird geladen...

Kellertreppe von 1910 sanieren - Ähnliche Themen

  1. Kellertreppe Außen

    Kellertreppe Außen: Hallo zusammen. Wir haben eine Kellertreppe welche an der einen Wand an das Erdreich grenzt. An dieser Wand kommen immer wieder "Ausblühungen"...
  2. Ausführung Türschwelle Kellertreppe außen

    Ausführung Türschwelle Kellertreppe außen: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst eine neue Kellertür. Die alte Schwelle habe ich schon weggestemmt, damit die neue Tür dann mit...
  3. Aussen Kellertreppe Wasser Problem

    Aussen Kellertreppe Wasser Problem: Einen schönen Tag in die Gruppe. Bin ein Laie was den Kellerbau sowie die Erdarbeiten betrifft und hoffe das ich es soweit beschreiben kann das...
  4. Kellertreppe mit Gefälle zum Haus sanieren!

    Kellertreppe mit Gefälle zum Haus sanieren!: Ich habe mir ein altes Haus gekauft. Ich musste blind durch den Keller gelaufen sein bzw. hatte einen, mit allen Mitteln gewaschenen Makler. Das...
  5. Kellertreppe (Stein) von unten dämmen

    Kellertreppe (Stein) von unten dämmen: Hallo, ich startet bald mit der Sanierung meines Hauses und bin grade am Überlegen, wie ich am besten die Kellertreppe dämme. Es handelt sich um...