Kellerwände Deko/Dämmung

Diskutiere Kellerwände Deko/Dämmung im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich hoffe ich poste im richtigen Bereich und ihr könnt mir helfen. Und zwar renoviere ich gerade meinen Keller und möchte mir eine...

1. #1 Geggolonimus, 08.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2021
    Geggolonimus

Geggolonimus

Hallo zusammen, ich hoffe ich poste im richtigen Bereich und ihr könnt mir helfen.
    Und zwar renoviere ich gerade meinen Keller und möchte mir eine Ecke für meine Streams basteln. Daher ist mein Plan mit Akustikschaumstoff zu arbeiten und die Rückwand mit 3D Polystyrol Paneele zu versehen. Als Grundlage dient Antischimmelfarbe. Jedoch habe ich eine hohe Luftfeuchtigkeit im Keller, die ich mit meinem Entfeuchtungsgerät auf 55-60% drücken kann. Im Winter auf 40-45%. An den Wänden gibt es keinen Schimmel, keine Salzausblühungen und keine feuchten Flecken.
    Nun um aufs Thema zurückkommen, kann ich den Schaumstoff und das Polystyrol (4mm Dicke) an die von mir behandelte Wand bedenkenlos anbringen? Soll ich auf irgendwas besonders acht geben? Brauche ich eine Art Dampfspeere?

Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet! Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag und freue mich auf eure Antworten.

LG Geggo

2. hazzel

hazzel

Ich zitiere mal [...]hohe Luftfeuchtigkeit im Keller[...]. In dem Moment habe ich aufgehört zu lesen. Lass alles sein was du vor hast, außer als Lagerfläche für Kartoffeln und Äpfel eignet sich der Keller nicht.

3. #3 Geggolonimus, 09.08.2021
    Geggolonimus

Geggolonimus

Vielen Dank für die geistreiche Antwort und Ihre Bemühungen sich den von mir verfassten Text anzunehmen.

So, für alle anderen die Info: Ich habe dort unten schon einen Bereich in dem ich meinem Hobbys nachgehe. Der Raum wird als Zockerzimmer und Trainingsraum benutzt. Die Entfeuchter schaffen ein für mich ausreichend angenehmes Raumklima und wie oben geschrieben, kein Schimmel, keine Salzausblühungen und keine feuchten Flecken an den Wänden.

Also funktioniert Polystyrol oder ist es zu gefährlich? Ich frage da man ja mit Styropor nicht dämmen soll, es sich jedoch um Deko Elemente handelt.

Und bitte schreibt nur wenn ihr euch auch wenigstens den Text durchgelesen habt, im Keller werden keine Lebensmittel gebunkert. Danke!

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Baufacharbeiter und Dipl.-Ing. Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Mach doch
    aber wisse: Das Anbringen ist 100mal leichter als das Entfernen dieser zeitlos häßlichen Dekorplatten, weil der Kleber steinhart wird.

Thema:

Kellerwände Deko/Dämmung

Die Seite wird geladen...

Kellerwände Deko/Dämmung - Ähnliche Themen

1. Abschluss Pflaster an Kellerwand

Abschluss Pflaster an Kellerwand: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum richtigen Anschluss zwischen einer zukünftigen Pflasterfläche und meiner Kelleraußenwand. Ein paar Infos...
  2. Neues Badezimmer im Keller / KS-Kellerwand

Neues Badezimmer im Keller / KS-Kellerwand: Moin liebe Community, Ich bin brandneu im Forum und hoffe hier auf einige Experten zu treffen:bierchen: Vorab, Vollunterkellertes, ehemaliges...
  3. Erfahrung: Kellerwände mit Calcium Silikat Platten Wärmedämmen?

Erfahrung: Kellerwände mit Calcium Silikat Platten Wärmedämmen?: Hallo zusammen, mein letztes Projekt im Haus ist seit einem halben Jahr abgeschlossen und nun habe ich wieder Motivation und Kraft für die...
  4. feuchte Kellerwand sanieren (Taupunktsteuerung, Kalkputz)

feuchte Kellerwand sanieren (Taupunktsteuerung, Kalkputz): Hallo zusammen, Wir sanieren eine Doppelhaushälfte von 1957. Die Wände im Keller sind betoniert. Innen ist wahrscheinlich ein Kalk-Zementputz,...
  5. Kellerwände in Altbau

Kellerwände in Altbau: Wir haben einen Altbau gekauft und überlegen, wie wir so Kellerwände sanieren. Grober Plan bisher an den Außenwänden alter Putz runter und danach...