Kellerwände feucht, wen beauftragen?

Diskutiere Kellerwände feucht, wen beauftragen? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Natürlich ist auch Beton dabei. Aber es ist auch Ziegelmauer. Man sieht dies am Bohrmehl. Wobei es völlig wurscht ist. Es geht doch darum ob diese...

  1. #41 Bromm Edmund, 28.10.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.10.2018
    Bromm Edmund

    Bromm Edmund

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Ismaning
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Natürlich ist auch Beton dabei. Aber es ist auch Ziegelmauer. Man sieht dies am Bohrmehl.
    Wobei es völlig wurscht ist. Es geht doch darum ob diese Leistung sinnvoll war.
    Noch interessanter ist die Sperrebene über dem Fenster. [Beitrag editiert]
     
  2. #42 AndyHIP, 28.10.2018
    AndyHIP

    AndyHIP

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Ingolstadt
    Wie kann man die Wasserleitungen prüfen?

    Mittlerweile ist die Sauna ausgebaut, dahinter sind Tapeten.
    Diese Tapeten sind auch in anderen Teilen des Kellers, in dem betroffenen Raum waren Sie also auch und wurden entfernt, hinter der Sauna natürlich nicht, da unzugänglich.
    Die restlichen Bereiche wurden wohl von innen vom Vorbesitzer ausgebessert und überstrichen, vermutlich kurz vor dem Verkauf.

    Ich habe mal ein Video vom ganzen Raum gemacht, nach entfernen der Sauna:



    Das letze Angebot steht noch aus.
     
  3. #43 Manufact, 28.10.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Druckprüfung und sehen ob der Druck absinkt - da wissen die Sanitärler aber sicher mehr.

    Ist hinter der Stahltür ein Heizungsraum und wo ist der Tank?
     
  4. #44 AndyHIP, 28.10.2018
    AndyHIP

    AndyHIP

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Ingolstadt
    Die Stahltür führt nach draussen, da ist ein Treppenabgang.
    Draussen ist ein Ablauf, der war mal verstellt, meine Mutter hatte da eine Topfpflanze drauf.
    Damals ist einmalig bei Starkregen Wasser unter der Stahltür durch, welches wir sofort entfernt hatten.

    Der Putz ging aber schon davor ab.
     
  5. #45 Manufact, 28.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Dann muss im Konzept der Abdichtungsfirmen die Abdichtung der äußeren Treppe inclusive des Türrahmens unbedingt enthalten sein.

    Mach doch mal Bilder von der Treppe und von allen Räumen, die von der Treppe/Treppenabgang unmittelbar berührt werden.
    Und:
    Bohr einfach mal gaanz vorsichtig mit einem 12er Bohrer ein Loch komplett durch die Vertikale der untersten Stufe der Kellertreppe, direkt über dem Estrich.

    (Feuchtigkeit kann entweder / und über eine defekte Außenabdichtung der Treppe/des Hohlraums, eine defekte Außenabdichtung des Hauses oder Regenwasser über die Treppenstufen eindringen. Ein Klassiker ist auch die unwirksame Abdichtung des Rahmens der Kellertür )

    Die kapillar aufgestiegene Feuchtigkeit der Innenwände ist schon ziemlich hoch ...
     
  6. #46 AndyHIP, 28.10.2018
    AndyHIP

    AndyHIP

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Ingolstadt


    so sieht die Treppe aus, an der Hausecke ist noch ein Regenfallrohr.
    Ums Haus herum hat sich viel gesetzt, Evtl. wurde auch der Kasten vom Fallrohr beschädigt.
     
  7. #47 Manufact, 28.10.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Was merkwürdig ist, das Ihr hausseitig schon in 50cm Höhe unter GOK Feuchtigkeitserscheinungen habt, also Regenfallrohr etc. kontrollieren lassen.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #48 bauspezi 45, 28.10.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    nur mal eben rumfummeln und versuchen etwas zu flicken ist zwecklos,
    alte Fliesen rausstemmen und das Fallrohr bis zur Grundleitung auf defekte Stellen untersuchen/reparieren.
    wenn man neue Fliesen verlegt seitliche Sockelleisten anbringen und abdichten.
    Teppenwange erdseitig Ausschachten neu isolieren, Nauerabdeckung mit Wassernut aufbringen
    Auf exakte Verfugung der Treppenfliesen achten
     
  9. #49 Manufact, 28.10.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @bauspezi 45 :
    Hast Du Dir den gesamten Fred durchgelesen?
    Da ist niemals von rumfrickeln die Rede gewesen...

    P.S.:
    Viele Unternehmen vergessen beim Ausschachten die Stützmauer unterhalb der Treppenaufnahme und wundern sich dann, warum immer noch Wasser eindringt.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #50 AndyHIP, 07.06.2019
    AndyHIP

    AndyHIP

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo Zusammen,

    gut dass ich noch (fast) nichts habe machen lassen.

    Ich hatte ja inne den bröckelnden / schimmelnden Putz abtragen lassen.

    danach sind die Wände abgetrocknet. Bei Regen jedoch sind sie wieder feucht geworden, aber nur großflächig von der Hausecke aus gesehen.

    Der Putz wurde ja anscheinend (vor meiner Zeit) schon mal mit Fliesenkleber ausgebessert.

    Ich schätze diese hat abgesperrt, so dass die aus der Ecke stammende Feuchtigkeit nicht ablüften konnte und weiter herum gezogen ist.....

    Nun da nur noch diese Ecke auffällig war, bestätigte sich der Verdacht, entweder Treppe oder Fallrohr.

    Ich habe kurzer Hand das Fallrohr abgesägt und mittels HT Rohr vom Haus weggeleitet.

    Nachdem der "Sinkkasten" ausgesaugt wurde (VIel Erde und Wurzeln) bot sich folgendes Schauerszenario:

    bitte das Video angucken:




    Ich werde nun den Kasten herausmeisseln und sehen wie man den Anschluß herstellt.

    habt ihr irgendwelche Tips?

    wieder Sinkkasten (auf Schotter) dieser ist wohl nur auf Erde.
    Oder direkt anschliessen?


    Danke
     
    arch und simon84 gefällt das.
  11. #51 AndyHIP, 08.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2019
    AndyHIP

    AndyHIP

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Ingolstadt
    Ja das war es dann wohl auch.

    habe nun ein Stück an der Treppe freigelegt und den Sinkkasten entfernt.

    Jetzt stellt sich die Frage, Rohr direkt anschliessen oder neuer Sinkkasten?

    unter der Treppe ist Hohlraum, und Erde. Wo kann die Treppe aufliegen, bzw. wo wird sie gestützt?

    Erdreich unter Treppe ist natürlich nass.

    Das der Keller feucht wird ist so natürlcih klar.

    Das Regenwasser von 1/4 Dachfläche ist da konzentriert hingeplätschert.

    Fallrohr reparieren und gut? Oder Kellerwand im jetzt offenen Bereich abdichten?

    oder Treppe bis unten freilegen (den Rand) und gesamten Bereich machen?


    Ich schätze wenn die jetzt gefundene Ursache behoben ist sollte das passen, aber wer weiß?

    anbei ein paar Fotos.
     
    simon84 und arch gefällt das.
Thema:

Kellerwände feucht, wen beauftragen?

Die Seite wird geladen...

Kellerwände feucht, wen beauftragen? - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG

    Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG: Hallo liebes Forum, wir haben im Sommer 2023 ein gebrauchtes Haus gekauft. Nach Renovierungen im Herbst eingezogen. Es handelt sich hierbei um...
  2. Feuchte Flecken an Kellerwand

    Feuchte Flecken an Kellerwand: Guten Tag, hoffe ich bin hier richtig. Wir haben seit ein paar Monaten eine feuchte Kellerwand. Die Flecken vergrößern und vermehren sich meist...
  3. Terrasse sanieren da Kellerwand feucht

    Terrasse sanieren da Kellerwand feucht: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage an die Experten: Wir haben vor ca. 20 Jahren ein Haus aus den 70igern gekauft, bei dem leider Einiges...
  4. Feuchte Kellerwände teilsanieren?

    Feuchte Kellerwände teilsanieren?: Hallo zusammen, tolles Forum, ein Wunder, dass ich das bisher noch nicht entdeckt habe. Werde jetzt wohl öfter hier sein. Und ich steige gleich...
  5. Feuchte Kellerwände und Schimmelbildung

    Feuchte Kellerwände und Schimmelbildung: Guten Tag Ich bin neu hier bei diesem Forum und habe ein Problem mit meinem Keller. Mein Haus habe ich cca vor 1 Jahr gekauft und vom Verkäufer...