Kellerwände in Weisser Wanne

Diskutiere Kellerwände in Weisser Wanne im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Forum, ich möchte gerne meine Kellerräume streichen. Unser Keller ist eine WW aus Fertigteilen mit WU-Betonkernfüllung. Nun die Frage:...

  1. Laermi

    Laermi Gast

    Hallo Forum,
    ich möchte gerne meine Kellerräume streichen. Unser Keller ist eine WW aus Fertigteilen mit WU-Betonkernfüllung.
    Nun die Frage: darf ich die nackten Betonwände mit Wandfarbe streichen oder "versaue" ich dann die Diffusionsfähigkeit der Wand? Wenn Streichen erlaubt, benögtige ich eine Grundierung??

    Vielen Dank
    Lärmi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MaRo

    MaRo Gast

    Hi Laermi,

    wenn Du den Keller evtl. etwas mehr nutzen willst (Hobbyraum, Gästezimmer o.ä....) würd ich noch in Betracht ziehen einen Innenputz aufziehen zu lassen. Damit wird die Luftfeuchteregulierung/Pufferung sicher besser. Wir haben auch ne Weisse Wanne, in Waschküche, Heizungsraum und einem vorbereiteten WC haben wir Kalk-Zement Putz drauf im Rest Gipsputz. Gerade Gipsputz kann ja angeblich viel Feucht aufnehmen und dann wieder abgeben. Das Klim wird dann bestimmt besser.

    Ansonsten kannst Du, glaube ich, mit ganz normaler, atmungsaktiver Innenraumfarbe "draufgehen".

    Grüsse :winken
     
  4. Roka

    Roka

    Dabei seit:
    18. September 2003
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    x
    Ort:
    bei Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    fertiger Bauherr
    Hallo Lärmi,

    ich habe auch zwei Kellerräume unserer WW nur mit weißer Farbe gemalert. Ich habe allerdings reichlich davon gebraucht, nach dem ersten mal schaute der dunkle Beton noch sehr stark durch.

    Gruß Rolf
     
Thema:

Kellerwände in Weisser Wanne

Die Seite wird geladen...

Kellerwände in Weisser Wanne - Ähnliche Themen

  1. Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?

    Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?: Hallo Zusammen, bin neu hier registriert, aber lese schon seit zwei Jahren hier immer wieder mal mit. Jetzt ist mir meine Schwester mit dem...
  2. Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?

    Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?: Hallo, bei mir geht es um die Dachumdeckung, was ich in einem anderen Unterforum schon geklärt habe. Bekannt ist mir bereits, dass ich das Dach...
  3. Feuchte Kellerwand abdichten

    Feuchte Kellerwand abdichten: Liebe Bauexperten, nachdem es bei uns im Kölner Raum vor einigen Wochen einen Starkregen gab, kam ein latentes Thema meines EFH leider wieder...
  4. Wie weiße Wanne erkennen?

    Wie weiße Wanne erkennen?: Liebe Bauexperten, zu meiner Frage habe ich noch keine Antwort im Forum gefunden, und erlaube mir, sie hier zu stellen: Unser gebraucht...
  5. Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr

    Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr: Hallo zusammen, ich habe eben etwas in der DIN-Norm gestöbert, konnte aber keine klare Aussage finden. Daher die Frage an die Experten:...