Kellerwände Innen feucht (weiße Wanne)

Diskutiere Kellerwände Innen feucht (weiße Wanne) im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, nach gestrigem Regen ist im Keller das Wasser gestanden. Von aussen habe ich keine offensichtlichen Eindringstellen gesehen...

  1. sgamer

    sgamer

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    nach gestrigem Regen ist im Keller das Wasser gestanden. Von aussen habe ich keine offensichtlichen Eindringstellen gesehen (Wassereinflauf von Lichtschacht oder ähnliches).
    Dennoch ist der Keller ca. 2cm vollgelaufen.

    Wie auf den Bildern zu sehen ist, ist am Übergang von Boden zu Wand die Feuchtigkeit und am Rohboden davor nichts.
    Muss ich hier von einer Undichtigkeit ausgehen?

    Gruß Stephan.
     

    Anhänge:

  2. #2 Andybaut, 07.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    das ist noch eine Baustelle, da wird es schon mal naß. Von den Bildern auf irgendwas schließen zu wollen ist gewagt.
    Das nun am Rand noch feuchte Stellen sind kann viele Gründe haben.
    Boden leicht uneben, Boden insgesamt dort noch feuchter, feuchter aufgrund der aufsteigenden Feuchte in der Wand
    (die Menge an Wasser ist dadurch in dem Bereich insgesamt höher)

    Das würde mir erstmal keine schlaflosen Nächte bereiten.
     
  3. #3 Manufact, 07.06.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @andy:
    Du bist ansonsten absolut super (sollten uns mal persönlich auf ein "Lager / Ale" treffen....

    In diesem Fall finde ich - ist DRINGENDER!!!! Handlungsbedarf -incl. SV gegeben. .
    @TE:
    Wenn Sie dies aktuell mitlesen, freue ich mich auf eine PN bis 10:30 heute:

    Ihre Weiße Wanne ist allerhöchstwahrscheinlich "abgesoffen = undicht"...
    (Hoffentlich keine FBH...)
     
  4. #4 Andybaut, 07.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    jetzt machst du mich neugierig manufact.

    Wo liegt mein Fehler? Solche naßen Ecken kenne ich von jeder Baustelle.
    Zwar kein Keller dort, aber dennoch sehr ähnlich.
    Wo liegt mein Denkfehler ?
     
  5. #5 Manufact, 07.06.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Weiße Wanne?.....
    Dämmschicht - Schimmel?
    Rückbau?
     
  6. #6 Andybaut, 07.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    schon klar. Aber es hat doch geregnet und es ist eine Baustelle.
    Da läuft über die Decke auch schon mal der Keller voll, oder?

    Es sind auch Innen-und Außenwände am Sockel naß.

    Ich gehe dabei natürlich davon aus, dass das Wasser nicht durch die Fuge reingedrückt hat, sondern über das Treppenhaus
    reingelaufen ist.


    Vielleicht interpretiere ich da aber auch was in den Beitrag rein, was so eindeutig nicht drinsteht !?
     
  7. #7 Andybaut, 07.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    sgamer, leg mal bitte ein bischen nach.
    Ist das Dach dicht oder ist das noch eine komplett offene Baustelle ?
     
  8. #8 Manufact, 07.06.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Okay, vielleicht ist es ja noch schlimmer und BEIDES ist der Fall? ... :motz:konfusius

    Wo Du Recht hast / hassu Recht !
     
  9. #9 Andybaut, 07.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    das kann natürlich auch sein, das beides der Fall ist :-)

    Sgmaer, am besten Fotos machen, deinem Rohbauer schicken und das Problem schildern.
    Dann ist das schon mal dokumentiert. Das schadet nie.
    einfach mal höflich in Kenntnis setzen und fragen ob er sich das mal mit dir anschauen kann.
     
  10. #10 Manufact, 07.06.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Gedächtniszitat "Andybaut" .. ?
    Der Auftraggeber hat einen schimmelfreien Aufbau der Dämmschicht / Estrich beauftragt - eine schimmelbehaftete Dämmschicht ist im LV (meine persönliche Freiheit: erstaunlicherweise ..) nicht enthalten ...
     
  11. sgamer

    sgamer

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Karlsruhe
    Das Dach ist drauf und dicht. Die anderen Etagen sind komplett trocken.
    Zum Bautenstand: Rohbau inkl. Fenster und Dach steht (KFW70). Die Dachentwässerung ist auch fertig.
    Der Wandaufbau im Keller ist 24cm Stahlbeton (Weiße Wanne), darauf ist ein schwarzer Anstrich, danach 12cm Styrodur und eine Noppenbahn. Unter der Bodenplatte ist auch Styrodur.
    Danke im Voraus für eure Antworten.
     
  12. #12 Manufact, 07.06.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Hatte ich genau so vermutet.

    Sorry sgamer, Deine Dämmschicht ist geflutet.

    Ursache allerhöchstwahrscheinlich:
    Nicht korrekte Abdichtung der Bodenplatte zu den Betonwänden.

    Wir reden im "besten" Fall von 10 T Euro...
    (Idealerweise - ja gibt´s im Leben nich´: Kompletter Rückbau Estrich incl. Dämmschicht, Verpressung Wand-Sohlenanschluß, Neuaufbau Dämmschicht / Estrich) .

    Deswegen war mein Rat auch: SV
     
  13. #13 Andybaut, 07.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    das kapiere ich nun nicht????

    Manufact du hattest aber Recht, da habe ich was reininterpretiert. Wenn alles drauf ist, ist das natürlich der Supergau.
    Sofort dem Rohbauer anzeigen, dass seine Wanne nicht funktioniert.
     
  14. #14 Manufact, 07.06.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Oh- sorry - dachte Du warst das mit dem süffisanten Zusatz, das der Auftraggeber keinen Schimmel beauftragt hatte.
    (Grübel - wo / wann war das noch - mein Fehler - bin schon über 5..:mauer)

    Na- sachhhh ich toch!

    Und bloos nicht mit Blabla abspeisen lassen - jetzt - und nur jetzt - kann alles noch entfernt und korrekt - mit Doku! repariert werden ...
     
  15. #15 Andybaut, 07.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    da war was......ich habe eine wage Erinngerung....ch schreib zu viel, da wird man schon mal wirr im Kopf....
     
  16. sgamer

    sgamer

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich hatte die Hoffnung das es sich noch anders erklären lässt aber die Vermutung hatte ich auch das es einfach undicht ist.
    Danke für eure sehr schnelle Einschätzung. Ich werde den Bauträger damit konfrontieren und mir hier auch nichts schön reden lassen.

    Beste Grüße
     
  17. #17 Manufact, 07.06.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Nur zur Info.
    Größenordnung Schaden 15 - 20 T Euro...

    Ohne Ausbau + Wiederherstellung Dämmschicht + Estrich
    (= Nur Rissinjektion, partielle Demontage und Wiederaufbau E+D auf 30 cm, HK, Trocknung Dämmschicht).

    :sleeping
     
  18. #18 JuergenH, 19.06.2017
    JuergenH

    JuergenH

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    SÜDEN
    Hallo zusammen,

    ich les das jetzt eben durch. Woher kommt die Zahl 15-20t Euro?
    Da ist doch der Estrich noch nicht eingebaut, zumindes auf den Bildern nicht.
    Im schlimmsten Fall muss die Fuge verpresst werden, das ist eine statthafte Sanierungsmethode und absolut sinnig. (Sollte die Fuge undicht sein.)
    Allerdings sieht eine Undichtigkeit etwas anders aus. Dies muss auf jeden Fall geprüft werden.

    Grüße
     
Thema: Kellerwände Innen feucht (weiße Wanne)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weisse wanne nach regen nasse stelle keller

    ,
  2. neubau kellerwände nass sockel

    ,
  3. keller rohbau feucht

    ,
  4. Feuchtigkeit an kellerwand innen,
  5. keller weiße wanne trocknet nicht,
  6. aufsteigende feuchtigkeit weiße wanne ,
  7. keller weiße wanne feuchtigkeit,
  8. rohbau keller bodenplatte feucht,
  9. bodenfuge feucht keller,
  10. weiße wanne bei regen,
  11. weiße wanne rohbau regen im keller,
  12. kellerwand feucht von innen oder außen,
  13. weiße wanne kondenswasser,
  14. Schimmel Neubau rohboden,
  15. Hausbau Keller weiße wanne feuchtigkeit innen,
  16. neubau aufsteigende feuchtigkeit keller www.bauexpertenforum.de,
  17. weisenburger kellerwand nass weiße wanne,
  18. weiße wanne übergang boden wand,
  19. aufsteigende feuchtigkeit nach regen keller,
  20. wu keller nass nach regen,
  21. weiße wanne fuge wand und boden innen,
  22. feuchte Kellerwand innen zum Treppenhaus,
  23. weisse wanne feuchte stellen
Die Seite wird geladen...

Kellerwände Innen feucht (weiße Wanne) - Ähnliche Themen

  1. Souterrain/Kellerwand Kellerwand Stockflecken innen oberhalb Erdreich - Ursache ermitteln

    Souterrain/Kellerwand Kellerwand Stockflecken innen oberhalb Erdreich - Ursache ermitteln: Ich bin unsicher, ob bei meinem vor 2 Jahren gekauften 20er Jahre Haus eine Abdichtung des Kellers notwendig ist. Der Keller bzw. Souterrain wurde...
  2. Styroporplatten Kellerwand innen

    Styroporplatten Kellerwand innen: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus BJ 1990 gekauft. Auf die Betonkellerwände wurde innen Styropor aufgeklebt (ca. 3-4cm dick) und dann...
  3. Wieviel Kalkzementputz auf Kellerwand innen

    Wieviel Kalkzementputz auf Kellerwand innen: Hallo. Ich möchte iunseren Kellerraum BJ 72 in ein Badezimmer umbauen. Nun ist die Wetterseite Aussenwand genau in der Ecke teilweise über...
  4. Kellerwand von Innen stellenweise feucht

    Kellerwand von Innen stellenweise feucht: Hallo zusammen, bei mir im Keller (Haus BJ 1978) ist das Mauerwerk stellenweise durchnässt und soll von innen trockengelegt werden. Hier wird von...
  5. Kellerwände innen feucht an Kellerabgangsseite --> Drainage defekt / falsch?

    Kellerwände innen feucht an Kellerabgangsseite --> Drainage defekt / falsch?: Hallo zusammen, wir haben vor 5 Jahren ein Haus gekauft (BJ 1992). Der Vorbesitzer hatte den Keller als Wohnung vermietet, und aus diesem Grund...