Kellerwände Isolieren

Diskutiere Kellerwände Isolieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, da es in unserem Keller (und teilweise in den bewohnten Räumen darüber) sehr Kalt ist haben wir vor in puncto Isolierung etwas zu tun....

1. xaver

xaver

Beruf:
    Industriemeister
    Hallo,

da es in unserem Keller (und teilweise in den bewohnten Räumen darüber) sehr Kalt ist haben wir vor in puncto Isolierung etwas zu tun.

Auf der Vorderseite des Hauses ist der Keller bis auf einer höhe von ca. 1,50 m im Boden, auf der Rückseite des Hauses komplett frei.

Natürlich sind die Räume im hinteren Teil mehr von der Kälte betroffen.

Hier sind auch 2 Eingänge mit alten Holztüren die nicht mehr ganz Dicht sind und auch die kleinen, alten Holzfenster tragen zur Kälte bei. Die Türen und Fenster werden wir also rausschmeisen und mit neuen ersetzen.

Ich würde aber gern zusätzlich die Innenwände des Kellers Isolieren, weiß aber nicht wie ich hier genau verfahren soll.

Habe im Baumarkt Gipskartonplatten mit bereits verklebtem Styropor (ca. 2cm) gesehen und gedacht dass das eventuell für uns in Frage kommen könnte. Bringen diese was in Bezug auf Wärmeisolierung ? Und wie sieht es aus mit kältebrücken und schimmel ?

Die Kellerdecke würde ich dann anschliessend ebenfalls isolieren.

Oder muss man da ganz anders vorgehen ?

Hoffe Ihr könnt mir ein paar tips geben wie ich unseren Keller etwas wärmer bekomme.

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Innendämmung ist nicht ganz so einfach. Hier gilt es, neben dem Dämmverhalten, auch den Taupunkt zu betrachten.

Einfach mal den Wandaufbau hier eingeben.

http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/

Aber Vorsicht, man sollte wissen, was, wo, wie, sonst kriegt man Ergebnisse mit denen man nichts anfangen kann.

Gruß
    Ralf

Thema:

Kellerwände Isolieren

Die Seite wird geladen...

Kellerwände Isolieren - Ähnliche Themen

1. Natursteinmauer Kellerwand abdichten

Natursteinmauer Kellerwand abdichten: Servus zusammen, wir haben uns Ende letzten Jahres ein Haus aus dem Baujahr ca. 1950 gekauft. Kurz umrissen: Wir haben gute 100m² Wohnfläche...
  2. Kellerwand neu Isolieren

Kellerwand neu Isolieren: Hi, Wir haben wegen neuen Hausanschlüssen unsere Kellerwand freigelegt. Nun habe ich hier eine alte Styropor Drainage? Auf Bitumen. Auch der...
  3. Kellerwände Isolieren oder nicht?

Kellerwände Isolieren oder nicht?: Hallo, das ist nun mein zweiter Beitrag und auch hier erhoffe ich mir Hilfe. Auf der Hofseite unseres Hauses (BJ 1910) wird die...
  4. Kellerwand isolieren

Kellerwand isolieren: Hallo. Ich muss in einem Neubau im Keller die Decke und eine Wand isolieren. Die Garage ist nicht beheizt. Über der Garage ist ein Schlafzimmer...
  5. Kellerwand isolieren

Kellerwand isolieren: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage. Und zwar wollte ich bei uns eine Kellerwand von außen frei legen und mit Bitumen isolieren und...