Kellerwände mitten im Keller nasser als Außenwände von innen..?

Diskutiere Kellerwände mitten im Keller nasser als Außenwände von innen..? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, erstmal sorry für den wahrscheinlich schlechten Headliner. Wusste mich nicht besser auszudrücken :) Also wir haben dieses Jahr...

1. #1 Marvin89, 14.08.2024
    Marvin89

Marvin89

Hallo zusammen,

erstmal sorry für den wahrscheinlich schlechten Headliner.
    Wusste mich nicht besser auszudrücken :)

Also wir haben dieses Jahr ein Haus aus 1956 gekauft.
    Hier war augenscheinlich im Keller alles trocken, der Geruch nicht modrig oder so.

Jetzt haben wir nachdem es regnet festgestellt, dass der Keller feucht ist.

Da wir an zwei Seiten sowieso aufbggern wollten wegen Parkplatz und Terrasse erstmal halb so wild..

Jetzt ist uns aber aufgefallen, dass die Wände, welche innen durch den Keller verlaufen unten am Boden von Nässe umrahnt sind. Sogar noch eher als die Innenseite der Außenwände.
    In keiner dieser Wände laufen irgendwelche Wasserrohre.
    Alles auf Putz im Keller.

Hat hierfür jemand eine plausible Idee??

Ich habe mal paar Bilder angehängt.
    Jeweils verlaufen die nass am Boden umrahmten Wände mitten durch den Keller und daneben die augenscheinlich trockeneren sind die Außenwände..

Bild 3, 4 und das letzte sind je die trockeneren die Außenwände.
    Der Rest verläuft ausschließlich mitten durch den Keller.

Gruß Marvin

Anhänge:

Thema:

Kellerwände mitten im Keller nasser als Außenwände von innen..?

Die Seite wird geladen...

Kellerwände mitten im Keller nasser als Außenwände von innen..? - Ähnliche Themen

1. Kellerwand im Altbau neu verputzen

Kellerwand im Altbau neu verputzen: Hallo zusammen, nachdem endlich eine neue "Balkontür" eingebaut wurde, würde ich nun gerne die Wand verputzen. Es handelt sich hier um einen...
  2. Abdichtung Kabeldurchführung Kellerwand bei schwarzer Wanne

Abdichtung Kabeldurchführung Kellerwand bei schwarzer Wanne: Hallo zusammen! Wir möchten dieses Jahr gerne unseren Garten angehen, wofür wir auch einige Stromleitungen aus dem Keller nach außen legen wollen...
  3. Fliesen auf nasser Kellerwand

Fliesen auf nasser Kellerwand: Hallo zusammen, ich überlege, ein Haus aus dem Baujahr 1976 zu erwerben (Betonbau schätze ich) und stehe vor diversen Fragen. Einige Fragen...
  4. Fassadendämmung Altbau trotz feuchter Kellerwand

Fassadendämmung Altbau trotz feuchter Kellerwand: Hallo zusammen, ich plane aktuell unser Haus (Baujahr 1965) von außen zu dämmen. Jedoch habe ich hierbei ein Problem, bei dem ich keine Lösung...
  5. Wandabsatz ausgleichen. (kellerwand feucht)

Wandabsatz ausgleichen. (kellerwand feucht): Guten Tag zusammen. in meinem meinem Treppenhaus ist eine Wand ziemlich von schimmel befallen gewesen. Die Wand kann an der Stelle leider nicht...