Kellerwände mitten im Keller nasser als Außenwände von innen..?

Diskutiere Kellerwände mitten im Keller nasser als Außenwände von innen..? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, erstmal sorry für den wahrscheinlich schlechten Headliner. Wusste mich nicht besser auszudrücken :) Also wir haben dieses Jahr...

1. #1 Marvin89, 14.08.2024
    Marvin89

Marvin89

Hallo zusammen,

erstmal sorry für den wahrscheinlich schlechten Headliner.
    Wusste mich nicht besser auszudrücken :)

Also wir haben dieses Jahr ein Haus aus 1956 gekauft.
    Hier war augenscheinlich im Keller alles trocken, der Geruch nicht modrig oder so.

Jetzt haben wir nachdem es regnet festgestellt, dass der Keller feucht ist.

Da wir an zwei Seiten sowieso aufbggern wollten wegen Parkplatz und Terrasse erstmal halb so wild..

Jetzt ist uns aber aufgefallen, dass die Wände, welche innen durch den Keller verlaufen unten am Boden von Nässe umrahnt sind. Sogar noch eher als die Innenseite der Außenwände.
    In keiner dieser Wände laufen irgendwelche Wasserrohre.
    Alles auf Putz im Keller.

Hat hierfür jemand eine plausible Idee??

Ich habe mal paar Bilder angehängt.
    Jeweils verlaufen die nass am Boden umrahmten Wände mitten durch den Keller und daneben die augenscheinlich trockeneren sind die Außenwände..

Bild 3, 4 und das letzte sind je die trockeneren die Außenwände.
    Der Rest verläuft ausschließlich mitten durch den Keller.

Gruß Marvin

Anhänge:

Thema:

Kellerwände mitten im Keller nasser als Außenwände von innen..?

Die Seite wird geladen...

Kellerwände mitten im Keller nasser als Außenwände von innen..? - Ähnliche Themen

1. Abschluss Pflaster an Kellerwand

Abschluss Pflaster an Kellerwand: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum richtigen Anschluss zwischen einer zukünftigen Pflasterfläche und meiner Kelleraußenwand. Ein paar Infos...
  2. Neues Badezimmer im Keller / KS-Kellerwand

Neues Badezimmer im Keller / KS-Kellerwand: Moin liebe Community, Ich bin brandneu im Forum und hoffe hier auf einige Experten zu treffen:bierchen: Vorab, Vollunterkellertes, ehemaliges...
  3. Erfahrung: Kellerwände mit Calcium Silikat Platten Wärmedämmen?

Erfahrung: Kellerwände mit Calcium Silikat Platten Wärmedämmen?: Hallo zusammen, mein letztes Projekt im Haus ist seit einem halben Jahr abgeschlossen und nun habe ich wieder Motivation und Kraft für die...
  4. feuchte Kellerwand sanieren (Taupunktsteuerung, Kalkputz)

feuchte Kellerwand sanieren (Taupunktsteuerung, Kalkputz): Hallo zusammen, Wir sanieren eine Doppelhaushälfte von 1957. Die Wände im Keller sind betoniert. Innen ist wahrscheinlich ein Kalk-Zementputz,...
  5. Kellerwände in Altbau

Kellerwände in Altbau: Wir haben einen Altbau gekauft und überlegen, wie wir so Kellerwände sanieren. Grober Plan bisher an den Außenwänden alter Putz runter und danach...