Kellerwände nass und schimmelig

Diskutiere Kellerwände nass und schimmelig im Übungsraum Forum im Bereich Sonstiges; Guten Tag Ich bin neu hier bei diesem Forum und habe ein Problem mit meinem Keller. Mein Haus habe ich cca vor 1 Jahr gekauft und vom Verkäufer...

  1. #1 Bernard2105, 22.08.2023
    Bernard2105

    Bernard2105

    Dabei seit:
    22.08.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag

    Ich bin neu hier bei diesem Forum und habe ein Problem mit meinem Keller. Mein Haus habe ich cca vor 1 Jahr gekauft und vom Verkäufer
    nichts brauchbares erzählt bekommen. Von einem Nachbarn habe ich gehört das bei starkem und längeren Regenfall der Grundwasserspiegel steigt obwohl der Nachbar keine Probleme Probleme mit dem Keller hat. Der Verkäufer hat vorher in dem Haus gelebt und hat die Situation wahrscheinlich mit einem Sumpfpumpenschacht in den Griff bekommen. Um sich besser vorzustellen welche Wände im Keller betroffen sind habe ich ein Bild hochgeladen.
    Die grün, orange und rot markierten Felder beschreiben die Wandfeuchte (wurde mit einem Feuchtemesser gemessen). Es gab am zweiten Schacht (siehe Bild) ein Problem. Eine Wurzel vom Apfelbaum hat sich in den Schacht eingewachsen und hat das Kanalisationsrohr so stark blokiert das im Schacht 1 Fekalien ausgetretten sind. Der Druck war so stark das das Wasser den Betondeckel angehoben hat um abzufließen. Das Problem mit der Wurzel habe ich behoben bin mir aber nicht sicher ob das der Hauptgrund für die feuchten Wände ist. Das Haus wurde 2001 erbaut, ich weiß aber nicht ob es eine Horizontalsperre hat. Ich wäre für jeden Rat sehr dankbar.
     

    Anhänge:

Thema:

Kellerwände nass und schimmelig

Die Seite wird geladen...

Kellerwände nass und schimmelig - Ähnliche Themen

  1. Terrasse auf Kellerdecke, Kellerwand nass

    Terrasse auf Kellerdecke, Kellerwand nass: Ein herzliches Hallo in die Runde! Habe mich soeben erstmalig hier angemeldet, da ich in den bisherigen Beiträgen leider keine Antwort auf mein...
  2. Nasse Kellerwand-Hilft Injektion?

    Nasse Kellerwand-Hilft Injektion?: Liebe Kollegen, bei mir grenzt das Fallrohr direkt an das Fallrohr des Nachbarn (20 cm Abstand). Eine Außensanierung ist kaum möglich, da müßte...
  3. nasse Kellerwand im Altbau

    nasse Kellerwand im Altbau: Hallo zusammen, die Bilder sind von einer Wand aus einem Keller eines 100 Jahre alten Gebäudes. Die restlichen Wände in dem Keller in dem Gebäude...
  4. Nasse Stelle an Kellerwand

    Nasse Stelle an Kellerwand: Hallo Leute, habe das Thema versehentlich schonmal unter Neubau gepostet. Jetzt nochmal im korrekten Bereich. Ich plane ein Haus mit Baujahr 62...
  5. Kellerboden und Kellerwände nass

    Kellerboden und Kellerwände nass: Hallo zusammen :) ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Es sind zwei aneinander gebaute Häuser. Im Altbau 1960 sind im Keller mehrere Wände...