Kellerwand abdichten

Diskutiere Kellerwand abdichten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag, wir haben eine Wohnung in einem Haus von 1959 gekauft und dazu gehört auch ein großer, heller Kellerraum, welchen wir gerne als...

1. PaulIngwar

PaulIngwar

Guten Tag,

wir haben eine Wohnung in einem Haus von 1959 gekauft und dazu gehört auch ein großer, heller Kellerraum, welchen wir gerne als Hobbyraum nutzen würden. Leider ist in diesem Raum eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit und auch der Sachverständige beim Kauf meinte, dass die Außenwand leicht feucht ist (aber nichts kritisches fürs Mauerwerk). Ich habe an der Außenwand von innen mal den Putz weggeschlagen und eine Heraklit Dämmung und darunter eine Magerbeton- (?) Wand gefunden (siehe Bild).

Wie würdet ihr hier abdichten? Von Außen ist es nur schwer möglich - daher habe ich an eine Innenabdichtung mit Innendämmung gedacht?

Danke für eure Einschätzungen!

Anhänge:

Thema:

Kellerwand abdichten

Die Seite wird geladen...

Kellerwand abdichten - Ähnliche Themen

1. Natursteinmauer Kellerwand abdichten

Natursteinmauer Kellerwand abdichten: Servus zusammen, wir haben uns Ende letzten Jahres ein Haus aus dem Baujahr ca. 1950 gekauft. Kurz umrissen: Wir haben gute 100m² Wohnfläche...
  2. Abdichtung Kabeldurchführung Kellerwand bei schwarzer Wanne

Abdichtung Kabeldurchführung Kellerwand bei schwarzer Wanne: Hallo zusammen! Wir möchten dieses Jahr gerne unseren Garten angehen, wofür wir auch einige Stromleitungen aus dem Keller nach außen legen wollen...
  3. Feuchte kellerwand abdichten mit PURplatten

Feuchte kellerwand abdichten mit PURplatten: 60 Jahre alter Keller . Hierbei liegt eine Kellerwand im hofbereich an der ich von außen nichts abdichten kann ( allgemein Eigentum) Da ich die...
  4. Loch in Außenwand / Kellerwand richtig abdichten

Loch in Außenwand / Kellerwand richtig abdichten: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin ganz neu im Forum und nun schon der zweite Beitrag:(, sorry. Ich heiße Holger und komme aus dem Norden...
  5. WU-Kellerwand - Rissüberbrückende Abdichtung von Innen

WU-Kellerwand - Rissüberbrückende Abdichtung von Innen: Hallo zusammen, ich habe einen 1981 in WU-Beton ausgeführten Keller, der mit seiner Bodenplatte überwiegend im Grundwasser steht und ich würde...