Kellerwand außen schottern OHNE Drainage?

Diskutiere Kellerwand außen schottern OHNE Drainage? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, mein Reihenendhaus (Baujahr 1920) hat Kellerwände aus hauptsächlich Sandstein, an einigen Stellen ist auch Backstein...

  1. #1 jseiler, 14.05.2019
    jseiler

    jseiler

    Dabei seit:
    10.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bamberg
    Hallo liebes Forum,
    mein Reihenendhaus (Baujahr 1920) hat Kellerwände aus hauptsächlich Sandstein, an einigen Stellen ist auch Backstein vermauert. Die Wände stehen ca. 1,50 Meter im Boden. Der Kellerboden ist gestampfter Ziegelboden.
    Das Haus hat keine Drainage oder ähnliches.

    Das Haus ist zur Straßenseite hin an der Oberfläche bis an den Sockel durch Teer/Asphalt abgedichtet, da kommt kaum Wasser durch. An den anderen beiden Kellerwänden (Süd und Ost) liegt allerdings sandige Erde bis direkt an das Mauerwerk heran an. Dort machen sich schon Ausblühungen, abgeplatzter Putz und auch ein gewisser Geruch bemerkbar. Massiv durchfeuchtet ist der Keller aber nicht. Die relative Luftfeuchtigkeit bewegt sich konstant bei zwischen 40 und 50 Prozent, die Temperaturen durch die zentrale Heizung zwischen 15 und 20 Grad.

    Ich entlüfte den Keller regelmäßig und mir ist klar, dass der Keller nicht in einem Wohnraum zu verwandeln sein wird, sondern immer den "Keller-Charakter" behalten wird.

    Da ich nun aber plane den Weg um das Haus herum neu zu pflastern, kam mir die Idee, an den beiden Kellerwänden, die zugänglich sind, einen ca. 20 cm breiten Streifen bis auf das Fundament herunter auszuheben und bis auf Wegniveau mit Schotter aufzufüllen, damit die feuchte Erde nicht mehr direkt an der Hauswand steht.

    Allerdings würde ich keine Drainage verlegen, da ich nicht wüsste, wohin mit dem Wasser (keine Anschlüsse/Sickergrube vorhanden). Auch kommt eine Dämmung nicht in Frage, da der gestampfte Ziegelboden ja durchaus auch von unten Feuchtigkeit aufnimmt und die muss ja auch über die Wände abgegeben werden können.

    Nun meine Frage: Macht es Sinn, die Kellerwände so ohne Drainage zu hinterfüllen? Oder hole ich mir damit, wie ich manchmal schon gelesen habe, die Feuchtigkeit erst recht an die Kellerwand, da das Wasser den Schotter ja schnell durchsickert und sich dann unten am Fundament sammelt?

    Ich wäre über ein paar Tipps oder Hinweise sehr dankbar!

    LG,
     
  2. #2 Gast 85175, 14.05.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Man hat früher öfter „Abdichtungen“ aus Ton/Lehm gemacht. Also einfach eine Schicht mit mehreren cm Ton/Lehm von außen gegen das Mauerwerk gepackt. Das hält zwar nicht wirklich dicht, aber es hält Sickerwasser doch fern und das Mauerwek auf einem „erdfeuchten“ Niveau.

    Wenn da sowas dran ist und man es hirnlos weg macht („...musste erstmal den alten Dreck da von der Wand kratzen...“) und dann „schottert“, dann kann passiert es tatsächlich oft, dass man das „flüssige“ Sickerwasser sozusagen ins Mauerwerk „einleitet“.

    Was da Sinn macht und was nicht kann man dir so pauschal nicht sagen, das kommt darauf an welche Situation man da vorfindet. Aber eines kann man doch sagen, früher hat man nur ungerne etwas mal einfach so gemacht, man musste nämluch alles von Hand machen, daher ist immer erstmal das Hirn einzuschalten bevor man etwas verändert. Einfach nur „wegreissen“ ohne zu wissen was es ist und neu zu machen ohne zu wissen was man da gerade ersetzt funktioniert oft nicht ganz so gut wie der nette Verkäufer im Baumarkt gesagt hat...
     
Thema: Kellerwand außen schottern OHNE Drainage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kellerabdichtung ohne Drainage

    ,
  2. keller ohne abdichtung schotter

Die Seite wird geladen...

Kellerwand außen schottern OHNE Drainage? - Ähnliche Themen

  1. Kellerwand (Außen) abgedichtet keine Drainage mit was soll es verfüllt werden

    Kellerwand (Außen) abgedichtet keine Drainage mit was soll es verfüllt werden: Hallo Bauprofis, Ich habe ein Reihenendhaus aus dem Jahr 1954. Nach dem wir die Hofeinfahrt die Entlang der Fassade verläuft, neu gepflastert...
  2. Neubau - Kellerwände außen dämmen und oberhalb der Bodenplatte

    Neubau - Kellerwände außen dämmen und oberhalb der Bodenplatte: Hallo zusammen, man liest immer wieder davon, dass bei Neubauten die Daemmung des Kellers als Perimeterdaemmung, also unter der Bodenplatte und...
  3. Abdichtung außen Kellerwand

    Abdichtung außen Kellerwand: Die Kellerwand unterhalb der Erdoberfläche besteht aus gemauerteen polygonalen, unförmigen Natursteinen. Zur Trockenklegung hat die Baufirma...
  4. Kellerwände aussen mittels Bitumendickschicht trocken legen,wie Untergrung herstellen

    Kellerwände aussen mittels Bitumendickschicht trocken legen,wie Untergrung herstellen: Hallo Forum, leider ist -wie der Titel schon hergibt- der Keller meines Hauses feucht. Die Ursache ist ganz klar von der Seite her eindringendes...
  5. Kellerwand von außen verputzen bei extremen Unebenheiten

    Kellerwand von außen verputzen bei extremen Unebenheiten: Hallo zusammen, nachdem ich die hintere Seite unseres Hauses Bj. 1921 ausgeschachtet habe, musste ich entsetzt feststellen, dass die Kellerwand...