Kellerwand (Beton) - Verpressen klappt nicht

Diskutiere Kellerwand (Beton) - Verpressen klappt nicht im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, folgendes Problem: Kellerwand (Garage) die zum Hang gebaut wurde - alter 4 Jahre. Flachdach Garage. Fertigbetonschale mit...

1. Tiwo

Tiwo

Hallo zusammen,

folgendes Problem:
    Kellerwand (Garage) die zum Hang gebaut wurde - alter 4 Jahre. Flachdach Garage. Fertigbetonschale mit Ortbetonkern. Wanddicke 25cm. Kein weitere Abdichtung von Aussen. Hinter der Wand zwischen Erdreich und Wand 50cm breit mit Kies aufgefüllt, leider ohne Drainage oder Sickergrube.

Es besteht Undichtigkeit auf ca. 2m Breite links und rechts einer Fuge die zwei Elemente verbindet. Trat ersr ca 2 Jahre nach Bau auf.

Lösung des Kellerbauers: Verpressen mit PU Harz. Es wurde zunächst nur die Fuge horizontal und etwas vertikal in der Höhe verpresst. Danach trat auch Wasser vertikal aus der Fuge aus (wss vorher nicht der Fall war). Es wurde noch zwei mal nachverpresst. Dann war es 4 Monate dicht bis nach starkem Regen wieder unten am Boden / Wandanschluss feucht war und Wasser aus der vertikalen Fuge kam.

Dann wurde der gesamte Bereich 2x2m im Raster verpresst mit ca 200 Packern. 2 Wochen später unten wieder feucht. Nun wurde nochmal unten der Boden/Wandanschluss verpresst

Es wirkt nach mehreren Tagen so dass es immer noch feucht ist.

Verpressende Firma sagt nochmal macht keinen Sinn. Durch die Wand Schleierinjektion geht nicht weil Garagenwand gedämmt ist zum Erdreich.

Aufgraben ist eigentlich keine Option da hinter der Garage Hang mit Gartenanlage und einer sehr grossen Granitsteinmauer ist - das wäre extrem aufwändig.

Eigentlich wirkt die Firma kompetent, sagt aber Fertigwände mit Ortbetonkern wären durch Verpressen nicht immer dicht zu bekommen.

Wir sind ratlos. Ideen woran es liegen kann das es nicht dicht wird und was Alternativen zum Aufgraben wären?

Bilder zeigen ursprüngliches Schadensbild und dann einige Verpressungen. Das letzte Foto ist aktueller Stand 1 Woche nach verpressen. Insbesondere 3 Löcher sind noch richtig feucht während andere alle getrocknet sind.

Anhänge:

2. #2 MaurermeisterMB, 25.07.2026 um 10:45 Uhr
    MaurermeisterMB

MaurermeisterMB

Beruf:
    Maurer- und Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Bauberater bei www.bauinformationen.net
Thema:

Kellerwand (Beton) - Verpressen klappt nicht

Die Seite wird geladen...

Kellerwand (Beton) - Verpressen klappt nicht - Ähnliche Themen

1. Kellerwand sanieren - schlechter Beton

Kellerwand sanieren - schlechter Beton: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Reiheneckhaus (BJ 1920) zu sanieren. Vor dem Kauf war der Keller komplett mit Holz verkleidet. Wir...
  2. Beton Kellerwände verputzen oder spachteln?

Beton Kellerwände verputzen oder spachteln?: Hallo Forum! Mein Keller, dem während der Neubauphase wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde, soll nun endlich verschönert werden. Der Keller ist...
  3. Kellenwurfgips und unten mit Beton Kellerwand sanieren - Übergang Risse?!

Kellenwurfgips und unten mit Beton Kellerwand sanieren - Übergang Risse?!: Wir wollen das löchrige Fundament ausbessern, 2 Möglichkeiten, welche ist besser: 1. Möglichkeit Beton aufgiesen Kellenwurfputz drauf 2....
  4. Kernbohrung - 5x10mm2 Kabel durch Beton-Kellerwand

Kernbohrung - 5x10mm2 Kabel durch Beton-Kellerwand: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage in die Runde. Ich wollte ein 5x10mm2 Kabel (Durchmesser ca. 20mm) durch die Kellerwand nach Außen...
  5. Kellerwand aus sehr grobem Beton innen dämmen

Kellerwand aus sehr grobem Beton innen dämmen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachmännischen Rat zum Thema Innenwanddämmng. Folgende Situation: Wir haben ein Haus in Hanglage, das wir...