Kellerwand entfernen

Diskutiere Kellerwand entfernen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo an alle Bauexperten, nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage. Ich möchte eine 11,5 cm starke Kellerwand entfernen. Ich gehe zwar...

1. #1 kursowi, 08.05.2017
    kursowi

kursowi

Beruf:
    Immobilienfachwirt
    Hallo an alle Bauexperten,

nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage. Ich möchte eine 11,5 cm starke Kellerwand entfernen. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass diese statisch relevant ist, frage aber trotzdem hier in die Runde was ich zu beachten habe.

Ich würde nur die Wand (siehe Striche) entfernen. Die kurze (1,13 m) Querwand würde ich stehen lassen. In der Etage über dem Keller ist das Wohnzimmer ohne Wand, jedoch mit durchlaufender (nicht vesetzter) Tür.

Es handelt sicht um die Wand zwischen Keller 1 und Keller 2.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Kellerwand entfernen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bauspezi 45, 08.05.2017
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
    auf den ersten Blick würde ich sagen ja,
    die Wahrscheinlichkeit besteht das die Wand später gemauert wurde.
    untersuche mal eine Stelle zwischen der letzten Mauerschicht und der Betondecke.
    ist ein mit Mörtel zugeworfene Fuge zu sehen ist die Wand später gemauert
    liegt die Decke direkt auf den Steinen könnte diese eine Funktion haben.
    untersuche das erst mal und stell ein Foto davon hier ein

4. Alex88

Alex88

Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    die Wand könnte aber auch eine aussteifende Funktion haben, ich würde einen Statiker fragen

5. #4 kursowi, 08.05.2017
    kursowi

kursowi

Beruf:
    Immobilienfachwirt
    Danke erstmal für die Antworten.

Die Wand steht auf der Bodenplatte und die Decke liegt direkt auf der Wand. Sie steht daher wohl seit Errichtung des Hauses. Ich muss dann tatsächlich mal einen Statiker fragen.

Ich hab vor die beiden Räume zu einem Event-Keller zusammenzulegen. Mal sehen was draus wird.

6. #5 bauspezi 45, 08.05.2017
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
    ja, das wäre der richtige Weg
    haste evtl auch noch einen Eisen-Verlegeplan von der Betondecke ?

7. #6 fundament, 12.05.2017
    fundament

fundament

Beruf:
    Mediengestalter
    Ich kenne das Problem, dass es bei älteren Häusern, bei denen viel im Eigenregie gemacht wurde, oft keine Pläne für einige Dinge gibt.
    Wenn man selbst nicht an alle relevanten Informationen kommt, würde ich unbedingt raten nen Statiker mit ins Boot zu holen.

8. Anzeige

Guck mal HIER... an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kellerwand entfernen

Die Seite wird geladen...

Kellerwand entfernen - Ähnliche Themen

1. Bauschaum auf kunststoffbeschichteten Türblättern entfernen

Bauschaum auf kunststoffbeschichteten Türblättern entfernen: Wir haben Bauschaumreste auf hochwertigen kunststoffbeschichteten Türblättern. Wer hat Tipps, wie wir den Schaum entfernen können, ohne die...
  2. Kellerwände feucht, wen beauftragen?

Kellerwände feucht, wen beauftragen?: Hallo Zusammen, leider sind bei mir im Keller (EFH BJ 1979) teilweise die Wände feucht. auf einer Seite des Hauses schon seit ein paar Jahren...
  3. Fliesenkleber von Putz entfernen

Fliesenkleber von Putz entfernen: Hallo, ich frage mal lieber bevor..... Unsere Waschküche im Keller wird renoviert. Einige UP-Wasserleitungen werden in diesen Zug auch...
  4. Kellerwand oben feucht - Außenabdichtung beschädigt?

Kellerwand oben feucht - Außenabdichtung beschädigt?: Hallo liebe Community, nach unserem Hauskauf haben wir den bis dato unverputzten Keller (roter Ziegelstein, BJ ´85) vor zwei Jahren verputzen...
  5. Tragende Wand Teilweise entfernen?!

Tragende Wand Teilweise entfernen?!: Hallo Liebe Experten, Bin aktuell dabei ein Haus zu kaufen (mein erstes hehe) und habe jetzt vor kurzem auch die Pläne bekommen. Da hat man sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden