Kellerwand - Farbe blättert ab

Diskutiere Kellerwand - Farbe blättert ab im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben ein altes Haus geerbt. Das Ursprüngliche Baujahr war 1962. Die Kellerwand besteht aus Kalksandstein. Auf den Kalksandsteinen ist...

  1. Maik20

    Maik20

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITA
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo,

    wir haben ein altes Haus geerbt. Das Ursprüngliche Baujahr war 1962. Die Kellerwand besteht aus Kalksandstein. Auf den Kalksandsteinen ist glaub ich ein Zementputz. Siehe Bild mit der Kernbohrung. Die Kellerinnenwände sind bis ca. 1m höhe nach innen mit einer weiteren Wand abgedichtet. (Die Wand springt auf 1m höhe so 10cm nach vorne). Von außen arbeiten geht gar nicht, da hier direkt die Garage anschließt. Aufbuddeln ist somit keine Option.

    Vor etwa 2 Jahren "lief" auch einmal ein bisschen Wasser durch die Wand auf den Kellerboden. Es gab eine sehr kleine Pfütze. Das war das einzige mal das wirklich Wasser eindringen konnte.

    Der Keller nebenan wird als Wäschekeller genutzt. Allerdings wird gut gelüftet. Aber einen gewissen Grad an Innenfeuchte kann ich nicht ausschließen. Auf dem Feuchtemeßgerät hat die Außenwand im unteren Bereich 60 Digits weiter oben bei der Decke 40 Digits.

    Wir wohnen hier seit 3 Jahren und ich will nun den Keller wieder "fertig" machen um den als Lagerraum nutzen zu können. Es gab eine paar alte Rohre/Träger die aus der Wand raus mussten. Ich müsste also zumindest punktuell etwas ausbessern.

    Was will ich erreichen: Einfach eine weiße Kellerwand.

    Da die Farbe abplatz muss ich die ohnehin mit einem Schleifteller einmal runternehmen. Danach werde ich wohl noch einmal eine Putzschicht drüber ziehen müssen damit es wieder flächig wird. Nur mit einem Spachtel runterkratzen geht nicht, dafür sitzt es dann in weiten teilen zu fest.

    Für mich stellt sich jetzt die Frage was tun wenn die Farbe runter ist.

    Soll ich Dichtschlämme drüber ziehen und einen Sanierputz auftragen? Oder einfach mit einem Zementputz nochmal drüber ziehen und dann streichen?

    Wenn ich jetzt schon einmal dran bin soll es ordentlich werden. Aber am Ende ist es ein Lagerraum.

    Anbei mal ein paar Bilder.

    Danke!

    Frohes Schaffen![​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  2. Maik20

    Maik20

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITA
    Ort:
    Bielefeld
    Ich schieb das nochmal hoch ...

    Hat keiner einen Rat für mich?
     
  3. #3 simon84, 21.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nun ja, ich denke du hast schon erkannt, dass es sich um einen feuchteschaden handelt.

    die Frage die zuerst zu klären wäre, wo exakt kommt die Feuchtigkeit herkommt. durch die Wand selbst ? Von unten ?

    Was passiert mit der Feuchtigkeit, wenn du jetzt eine wandoberfläche auf der Innenseite komplett „dicht“ machst ?

    Ich traue mich nicht hier eine fachliche Aussage zu machen ohne die genaueren Infos zu haben.

    @Manufact @BaUT Ideen ?
     
    DerSchreiner und Pumuckl123 gefällt das.
  4. Maik20

    Maik20

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITA
    Ort:
    Bielefeld
    @simon84 Besten Dank, genau das ist die Frage.

    Wo die Feuchtigkeit herkommt kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich denke das diese von außen / außen unten kommt. Das Haus ist ja immerhin aus den 60ern. Nur komme ich an die Außenwand aufgrund der Garage ja nicht mehr dran.

    Damit gibt es ja nur zwei Möglichkeiten:
    1) "Dicht" machen
    2) "Offen" lassen

    Daher die Frage was würden hier Experten tun? Es wird ja kein Wohnraum sondern bleibt ein Keller. Nur wenn ich streiche wäre es doof wenn die Farbe nach 6 Monaten wieder abblättert.

    Welche Infos braucht Ihr noch? Was kann ich noch schauen oder prüfen?
     
  5. #5 Manufact, 22.03.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Feuchtigkeitsmesswerte im 15 cm Raster mit Kugelkopfmessgeät, z.b. Tro.ec BM31
     
    Pumuckl123 und simon84 gefällt das.
  6. Maik20

    Maik20

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITA
    Ort:
    Bielefeld
    @Manufact

    Ich habe die Wand mit dem BM31 einmal durchgemessen. Auf Horizintaler Ebene gibt es nur kleine Schwankungen. Daher hier mal eine Reihe von unten nach oben.

    70 Digits
    67 Digits
    63 Digits
    55 Digits
    52 Digits
    48 Digits
    37 Digits
    32 Digits

    Ich habe oberhalb der vorgesetzen Abdichtungsschicht begonnen. Unten sind die Werte am höchsten. Ohne Ahnung zu haben würde ich sagen das ist hochziehende Feuchtigkeit.

    Richtig? Was tun?

    Danke für eure Hilfe!
     
  7. #7 simon84, 22.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja wenns unten feuchter ist als oben, dann wird höchstwarscheinlich die Feuchtigkeit von unten kommen !

    Das mit der Vormauerung und der Beschichtung könnte ja schon damals ein jämmerlicher Versuch gewesen zu sein das Problem zu beheben.

    Ist das in den ursprünglichen Bauplänen mit der Vormauerung so ersichtlich ?

    Warum ist aufbuddeln außen eigentlich unmöglich ?
    Steht die Garage auf einer tragenden Platte oder auf Streifenfundamenten ?
    Falls ja wo sind diese ? Falls sie nicht im Weg sind kann man doch sehr wohl aufbuddeln, zumindest in der Theorie.

    Also mir persönlich wäre das auch alles viel zu viel Aufwand und wenn da außer ab und an mal Farbe von der Wand bröckeln nichts passiert, würde ich da garnix unternehmen ausser für ordentlich Lüftung zu sorgen ("Bayernlüfter etc.") und es einfach so zu lassen wie es ist.

    In einem Lagerkeller sollte doch die Wandfarbe nicht so wichtig sein....

    Kosten für Sanierung bist du hier in einem Bereich von Kosten der sicher anderswo besser aufgehoben ist, meiner persönlichen Meinung nach
     
    SoL2000 gefällt das.
  8. #8 Manufact, 22.03.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Du hast anscheinend sowohl aufsteigende Feuchte als auch vertikale Feuchte.

    Wenn bis jetzt kein Putz abgeplatzt ist kann Du
    a. Die alte Farbe runter"schleifen" / "fräsen", da diese nicht ausreichend hält
    Und danach eine Silikatfarbe auftragen.
    b. Wie a. nur zusätizch 2 x Auftrag einer Dichtschlämme und dann streichen mit Silikatfarbe.
     
    simon84 gefällt das.
  9. Maik20

    Maik20

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITA
    Ort:
    Bielefeld
    @simon84

    Das entzieht sich meiner Kentniss. In den Bauplänen habe ich nur die Grundrisse und Statiken da findet sich nichts.
    Aufbuddeln geht nicht, weil das Streifenfundament der Garage dadrunter ist. Die Garage steht nicht parallel zu der Wand sondern um 90 Grad gedreht. Ich müsste mich also erst einmal unter der Garage durchbuddeln um an die Wand zu kommen. In der Theorie mag das gehen ;)

    Es soll zumindest ein bisschen ordentlich aussehen. Ich bin halt ein ordentlicher Mensch.

    @Manufact

    Nein Putz ist nicht abgeplatzt.

    Die Farbe habe ich gestern schon runtergeschliffen. Ich könnte also sowohl Dichtschlämme auftragen als auch nur neu streichen. Allerdings ist vom Schleifen die Wand ziemlich wellig geworden. Daneben ist ein sehr schmaler Riss zum vorschein gekommen. Daher wollte ich einmal drüberspachteln / putzen.

    Die Frage ist welcher Putz? Einfach ein Kalkputz drauf? Und vorher Dichtschlämme drunter?
     
  10. #10 Manufact, 23.03.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Dichtputz mit Gewebeinlage.
    Dann erst DS.
     
    Pumuckl123 gefällt das.
  11. Maik20

    Maik20

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITA
    Ort:
    Bielefeld
    @Manufact

    Du meinst einen Wassersperrputz wie den Weber Tec 934, darauf Dichtschlämme und dann? Noch einen Kalkputz drauf oder direkt streichen?
     
  12. #12 Manufact, 23.03.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    simon84 und Pumuckl123 gefällt das.
Thema: Kellerwand - Farbe blättert ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandfarbe im keller blättert immer ab feuchtigkeit

Die Seite wird geladen...

Kellerwand - Farbe blättert ab - Ähnliche Themen

  1. Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten

    Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten: Guten Tag, wir sanieren unser Haus aus dem Baujahr 1978. Während der letzten Wochen hatten wir aufgrund des vielen Regens einen nassen...
  2. Rostige Stellen an der Kellerwand

    Rostige Stellen an der Kellerwand: Guten Tag zusammen, ich bräuchte mal euren Rat/Erfahrung bzgl. unseres betonierten Kellers (Jahrgang 1969). Ende letzten Jahres haben sich 3...
  3. Kellerwand, ist das eine Aussparung?

    Kellerwand, ist das eine Aussparung?: Hallo zusammen, vor unserer Zeit wurde die Abwasserrohrleitung ausgetauscht und die Handwerker mussten die Mauersteine um das Rohr herum brechen,...
  4. Außenabdichtung der Kellerwände, was mit dem Boden tun

    Außenabdichtung der Kellerwände, was mit dem Boden tun: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus von 1969 und sind uns uneinig über unsere weitere Vorgehensweise. Der Keller hat ein Streifenfundament und...
  5. Welche Farbe für Kellerwände?

    Welche Farbe für Kellerwände?: Wir haben ein Einfamilienhaus mit Keller gebaut. Der Keller ist eine weiße Wanne mit einer 10 cm dicken Wärmedämmung außen, um ihn in Zukunft ggf....