Kellerwand von außen verputzen bei extremen Unebenheiten

Diskutiere Kellerwand von außen verputzen bei extremen Unebenheiten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, nachdem ich die hintere Seite unseres Hauses Bj. 1921 ausgeschachtet habe, musste ich entsetzt feststellen, dass die Kellerwand...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 dude666goxfar, 30. November 2011
    dude666goxfar

dude666goxfar

Beruf:
    Arzt
    Hallo zusammen,

nachdem ich die hintere Seite unseres Hauses Bj. 1921 ausgeschachtet habe, musste ich entsetzt feststellen, dass die Kellerwand mit Speis, der auch Kiesel enthält, "veputzt" wurde. Dabei ist es aber so, dass die ganze Wand uneben wie eine Kraterlandschaft ist, wobei Höhenunterschiede im Bereich von 10 - 15cm bestehen. Da ich nun abdichten und dämmen will, wollte ich die Wand zuerst glatt putzen, was aber unter den Voraussetzungen (zumindest für mich) unmöglich scheint. Den Speiß abzuschlagen bringt's auch nicht, da er sich nur so unregelmäßig entfernen lässt bzw. teilweise Steine mit herausbrechen, so dass ich wieder extreme Unebenheiten habe. Hinzu kommt, dass circa 50cm vor der Bodenplatte ein Abwasserrohr parallel zur Wand im Abstand von circa 30cm verläuft, was es unmöglich macht, Zementmörtel durch "werfen" aufzubringen.

Hat jemand eine Idee, wie ich hier weiterkommen kann? Bei Bedarf kann ich auch ein Foto hochladen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

MfG
    Jan

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bromm Edmund, 6. Januar 2012
    Bromm Edmund

Bromm Edmund

Beruf:
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Warum überhaupt....?

Wie hoch steht denn das Wasser im Keller oder sind nur die Wände feucht?

4. planfix

planfix Gast

ist die wand feucht?
    warum willst du abdichten und dämmen?
    1921 wurden keller als keller geplant, für kohlen, kartoffeln uws.
    maßnahmen, die man heute macht um keller beheizen zu können, waren damals undenkbar.
    wenn du den alten keller heute bewohnbar machen möchtest, kostet das nicht nur zeit und geld, sondern auch können, betrachtung der statik, bauphysikalischen planung und mehr.

wenn du einmal aufgräbst, wäre es sinnvoll, auch alte rohre auszutauschen.

suche dir jemanden, der dich bei diesem aufwand venünftig berät. ein statiker mit kenntnissen in bauphysik und erfahrung mit solchen sachen wäre deine erste adresse.

5. Josef

Josef Bauexpertenforum

Beruf:
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    gib mal hier im Forum das Wort "Grundbruch" ein (!)

sowas kann z.b. dabei rauskommen: (solche Berichte habe ich zuhauf)

http://www.youtube.com/watch?v=2TXY6UaDSqM&feature=related

Gebäudefreilegung macht man nur unter Aufsicht eines
    Tragwerksplaners samt Bodengutachter (!)

da es hier um Gefährdung von Leben geht schliesse ich den Tread
    mit den Worten "geh umgehend zu einem Tragwerksplaner" (!)

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kellerwand von außen verputzen bei extremen Unebenheiten

Die Seite wird geladen...

Kellerwand von außen verputzen bei extremen Unebenheiten - Ähnliche Themen

1. Abdichtung einer feuchten Kellerwand

Abdichtung einer feuchten Kellerwand: Hallo, bei uns im Keller ist eine Außenwand im unteren Bereich feucht (ganz unten). Wir vermuten, dass der Anschluss zur Bodenplatte nicht ganz...
  2. Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht

Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht: Hallo zusammen, folgenden Situation: Wir bauen neu mit Keller. Unser Keller ist eine außengedämmte weiße Wanne, Innenwände KS-Stein. Der Keller...
  3. Informationspflicht unebener Außenputz

Informationspflicht unebener Außenputz: Hallo zusammen, wir haben unser Haus neu verputzen lassen. Bei entsprechender Sonneneinstrahlung sind nun ziemliche Wellen sichtbar. Im Forum habe...
  4. Ca 50 cm Bruchsteinwand außen Dämmen.

Ca 50 cm Bruchsteinwand außen Dämmen.: Guten morgen Experten. Will meine Fassade aus Bruchstein mit 8 cm Steinwolle dämmen. Da ich selber Fassadenbauer bin mache ich die arbeit...
  5. Feuchte Kellerwand abdichten

Feuchte Kellerwand abdichten: Liebe Bauexperten, nachdem es bei uns im Kölner Raum vor einigen Wochen einen Starkregen gab, kam ein latentes Thema meines EFH leider wieder...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.