Kellerwand von Innen stellenweise feucht

Diskutiere Kellerwand von Innen stellenweise feucht im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei mir im Keller (Haus BJ 1978) ist das Mauerwerk stellenweise durchnässt und soll von innen trockengelegt werden. Hier wird von...

  1. #1 Polan, 01.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2021
    Polan

    Polan

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei mir im Keller (Haus BJ 1978) ist das Mauerwerk stellenweise durchnässt und soll von innen trockengelegt werden. Hier wird von mir im Frühjahr zusätzlich eine Außenabdichtung durchgeführt. Was würdet ihr empfehlen: erstmal von außen abdichten und danach von innen oder kann ich schon auf das feuchte Mauerwerk eine atmungsaktive Dichtschläme auftragen und eventuell noch ein Kalkputz drauf?

    Vielen Dank im Voraus.
    thumbnail_20210201_114552.jpg thumbnail_20210201_133116.jpg
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.436
    Zustimmungen:
    1.455
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Ent oder weder
    Wenn du es sowieso im Frühjahr richtig machen willst und außen freibuddelst, dann spar dir den Aktionismus mit einer Dichtschlämme von innen.
    Wenn du von außen abgedichtet hast, dann kannst du innen einen Sanierputz aufziehen (keinen einfachen Kalkputz) damit die überschüssige Mauerwerksfeuchte nach innen ablüften kann, ohne dass sich Salze an der Putzoberfläche bilden.
     
  3. Polan

    Polan

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort.

    Bei der einen Wand habe ich das Problem, dass ich dort nicht von außen freibuddeln kann, weil da direkt eine 40cm hohe Terrasse aus Beton angrenzt. Hier bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Wand von innen trocken zu legen. Reicht hier der Sanierputz oder soll ich lieber mit Injektionsverfahren arbeiten?
     
  4. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    130
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Ludwigshafen
    Überprüfe mal den übergang Terrasse/Fassade auf Fugen etc.pp, laufen da Rohre ??
    Innen kannst dran nageln wasde willst, trocken wird die Wand dadurch garantiert nicht
     
    simon84 und Manufact gefällt das.
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.436
    Zustimmungen:
    1.455
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Sowas ist doch nix mehr für DIY-Handwerker. Sowas gehört ordentlich untersucht und geplant !
    Hilfe wir brauchen @Manufact

    Wenn Du nur eine Innenabdichtung aufziehst (hinterfeuchtungssichere und sulfatbeständige Dichtschlämme) dann brauchst du nach oben und zu den Seiten hin eine Mauerwerkssperre um diesen Bereich einzugrenzen. Die raumseitige Anordnung von Sanierputz dient einerseits der salzfreien Verdunstung von Restfeuchte und andererseits als "Antikundensationsputz"
    Nur Sanierputz - geht auch - EVENTUELL - Hält aber nur ein paar Jahre, dann ist der Putz voller Salz und die die Flecken und Aussalzungen kommen auch am Sanierputz wieder.
     
Thema:

Kellerwand von Innen stellenweise feucht

Die Seite wird geladen...

Kellerwand von Innen stellenweise feucht - Ähnliche Themen

  1. Kellerwand aus sehr grobem Beton innen dämmen

    Kellerwand aus sehr grobem Beton innen dämmen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachmännischen Rat zum Thema Innenwanddämmng. Folgende Situation: Wir haben ein Haus in Hanglage, das wir...
  2. Kellerwände von innen abdichten - atmungsaktiv oder undurchlässig?

    Kellerwände von innen abdichten - atmungsaktiv oder undurchlässig?: Wir haben im Keller unsers Altbaus, Bj. 1934, ein Feuchtigkeitsproblem. Hier und dort blüht etwas aus, es wirkt unschön. Manchmal riecht es...
  3. Kellerwand von innen abdichten

    Kellerwand von innen abdichten: Ich muß eine Wand im Keller abdichten (von außen komme ich nicht dran), ich muß aber später links und rechts weiter machen, was kann ich am besten...
  4. Kellerwände Innen feucht (weiße Wanne)

    Kellerwände Innen feucht (weiße Wanne): Hallo, nach gestrigem Regen ist im Keller das Wasser gestanden. Von aussen habe ich keine offensichtlichen Eindringstellen gesehen...
  5. Öffnung in Kelleraußenwand schließen (von innen)

    Öffnung in Kelleraußenwand schließen (von innen): Liebes Forum, Wir leben in einem RMH aus den 60er Jahren. Nach der Entfernung eines defekten Asbestzement-Lüftungskanals besteht ein Loch in der...