Kellerwand

Diskutiere Kellerwand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Kollegen ich will eine Kellerwand einreißen, die wie ich glaube keine tragende ist. Die Wand ist nur 14cm dick. Danke

  1. Reblis

    Reblis

    Dabei seit:
    29.12.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kollegen

    ich will eine Kellerwand einreißen, die wie ich glaube keine tragende ist. Die Wand ist nur 14cm dick. Danke
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 29.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sollen alle rot gekennzeichneten Wände entfernt werden ?
     
  3. Reblis

    Reblis

    Dabei seit:
    29.12.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nur die eine Zwischenwand wo der Pfeil hin zeigt.
     
  4. Reblis

    Reblis

    Dabei seit:
    29.12.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    nur die eine wo der Pfeil hin zeigt
     
  5. #5 simon84, 29.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Und die anderen stehen noch oder sind die gar nicht mehr da ? Frage nur nach ! Wenn die noch stehen wird das vermutlich kein Problem sein von der Spannweite der Decke.

    stehen direkt über dieser Wand andere Wände in den darüberliegenden geschossen ?
     
  6. Reblis

    Reblis

    Dabei seit:
    29.12.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    alle Wände, die grünen wie auch die roten sind noch da. Im EG steht keine Wand darüber.
    Die "Träger" Verlaufen wie auf dem Bild Blau markiert.

    Glaubst Du der Kamin im Raum Keller 44,90 hat eine tragende Funktion? Den habe ich ab dem EG schon abgetragen. Wenn auf dem Plan die grünen Wände eine tragende Funktion haben wäre das bei dem Kamin auch der Fall?!
     

    Anhänge:

  7. #7 simon84, 29.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der Kamin selbst hat garantiert keine tragende oder aussteifende Funktion.
    Die beiden Steinreihen um den Kamin sollten vermutlich die Deckendurchbrüche stützen.

    Wenn du die Deckendurchbrüche mit Anschlussbewehrungen versiehst und wieder zubetonierst sollte das kein Problem geben.

    @Yilmaz @SIL habt ihr Einsprüche :)
     
  8. Reblis

    Reblis

    Dabei seit:
    29.12.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank
    FG
     
  9. #9 simon84, 29.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Grün wird wohl eher Beton sein und rot Ziegel oder sowas das bezieht sich eher auf das Material der Mauer als auf tragend / nicht tragend
     
Thema:

Kellerwand

Die Seite wird geladen...

Kellerwand - Ähnliche Themen

  1. Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten

    Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten: Guten Tag, wir sanieren unser Haus aus dem Baujahr 1978. Während der letzten Wochen hatten wir aufgrund des vielen Regens einen nassen...
  2. Rostige Stellen an der Kellerwand

    Rostige Stellen an der Kellerwand: Guten Tag zusammen, ich bräuchte mal euren Rat/Erfahrung bzgl. unseres betonierten Kellers (Jahrgang 1969). Ende letzten Jahres haben sich 3...
  3. Kellerwand, ist das eine Aussparung?

    Kellerwand, ist das eine Aussparung?: Hallo zusammen, vor unserer Zeit wurde die Abwasserrohrleitung ausgetauscht und die Handwerker mussten die Mauersteine um das Rohr herum brechen,...
  4. Außenabdichtung der Kellerwände, was mit dem Boden tun

    Außenabdichtung der Kellerwände, was mit dem Boden tun: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus von 1969 und sind uns uneinig über unsere weitere Vorgehensweise. Der Keller hat ein Streifenfundament und...
  5. Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?

    Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?: Hallo zusammen, wir haben uns gestern ein Haus BJ 1954 mit einem Anbau aus dem Jahr 1979 angeschaut. Der alte Teil ist unterkellert, wobei der...