Kellerwand

Diskutiere Kellerwand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Kollegen ich will eine Kellerwand einreißen, die wie ich glaube keine tragende ist. Die Wand ist nur 14cm dick. Danke

1. Reblis

Reblis

Hallo Kollegen

ich will eine Kellerwand einreißen, die wie ich glaube keine tragende ist. Die Wand ist nur 14cm dick. Danke

Anhänge:

2. #2 simon84, 29.12.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Sollen alle rot gekennzeichneten Wände entfernt werden ?

3. Reblis

Reblis

Nur die eine Zwischenwand wo der Pfeil hin zeigt.

4. Reblis

Reblis

nur die eine wo der Pfeil hin zeigt

5. #5 simon84, 29.12.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Und die anderen stehen noch oder sind die gar nicht mehr da ? Frage nur nach ! Wenn die noch stehen wird das vermutlich kein Problem sein von der Spannweite der Decke.

stehen direkt über dieser Wand andere Wände in den darüberliegenden geschossen ?

6. Reblis

Reblis

alle Wände, die grünen wie auch die roten sind noch da. Im EG steht keine Wand darüber.
    Die "Träger" Verlaufen wie auf dem Bild Blau markiert.

Glaubst Du der Kamin im Raum Keller 44,90 hat eine tragende Funktion? Den habe ich ab dem EG schon abgetragen. Wenn auf dem Plan die grünen Wände eine tragende Funktion haben wäre das bei dem Kamin auch der Fall?!

Anhänge:

7. #7 simon84, 29.12.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Der Kamin selbst hat garantiert keine tragende oder aussteifende Funktion.
    Die beiden Steinreihen um den Kamin sollten vermutlich die Deckendurchbrüche stützen.

Wenn du die Deckendurchbrüche mit Anschlussbewehrungen versiehst und wieder zubetonierst sollte das kein Problem geben.

@Yilmaz @SIL habt ihr Einsprüche :)

8. Reblis

Reblis

Vielen Dank
    FG

9. #9 simon84, 29.12.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Grün wird wohl eher Beton sein und rot Ziegel oder sowas das bezieht sich eher auf das Material der Mauer als auf tragend / nicht tragend

Thema:

Kellerwand

Die Seite wird geladen...

Kellerwand - Ähnliche Themen

1. Erdfeuchte Kellerwände Streichen / Verputzen

Erdfeuchte Kellerwände Streichen / Verputzen: Hello zusammen, ich bin gerade dabei, meinen Keller zu entrümpeln (bzw. hab ich bereits entrümpelt) und wieder etwas herzurichten. Gleich vorweg:...
  2. Feuchte Kellerwand nach Sanierung Kellerabgang

Feuchte Kellerwand nach Sanierung Kellerabgang: Liebes Forum, nach Sanierung meines Kellerabgangs ist mein Kellereingang nun undicht. Wie auf den Bildern und der Zeichnung zu sehen, steht das...
  3. Feuchtigkeit zieht die Außenwand hoch + Riss in Kellerwand

Feuchtigkeit zieht die Außenwand hoch + Riss in Kellerwand: Hallo zusammen, ich hätte da zwei Anliegen auf einmal. Wir haben eine Bestandsimmobilie erworben, welche in den Jahren 2019/2020 kernsaniert...
  4. Kellerwand (Beton) - Verpressen klappt nicht

Kellerwand (Beton) - Verpressen klappt nicht: Hallo zusammen, folgendes Problem: Kellerwand (Garage) die zum Hang gebaut wurde - alter 4 Jahre. Flachdach Garage. Fertigbetonschale mit...
  5. Feuchte Kellerwand – ist eine Außenabdichtung die richtige Lösung?

Feuchte Kellerwand – ist eine Außenabdichtung die richtige Lösung?: Hallo zusammen, bei unserem Keller zeigt sich an einer Außenwand zunehmend Feuchtigkeit. Teilweise sind dunkle Flecken sichtbar und der Putz...