Kennt jemand den Namen dieses Systems am Dachfirst ?

Diskutiere Kennt jemand den Namen dieses Systems am Dachfirst ? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Moin, kurze Frage. Ich will den alten Schonrstein aus meinem Haus entfernen. Danach muss ich das Loch im Dach wieder schließen. Steine,...

  1. #1 Mecklenburger, 23. August 2012
    Mecklenburger

    Mecklenburger

    Dabei seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Mecklenburg
    Moin,

    kurze Frage. Ich will den alten Schonrstein aus meinem Haus entfernen.

    Danach muss ich das Loch im Dach wieder schließen. Steine, Firste, Klammern, Unterspannbahn habe ich da. Auch ein Stück klassischen Rollfirst habe ich da.

    Ich musste aber eben feststellen, dass der First an meinem Dach (1997 saniert) gar nicht mit einem Rollfirstmatte gemacht worden ist.

    Bild:

    first.jpg

    Sieht aus wie die Borsten an einem Straßenbesen. Habe sowas vorher noch nie gesehen.

    Kennt jemand das System ? Kann ich einfach per Rollfirst ran und das Stück vom Schornstein stückeln ? D

    Danke für die Hilfe,

    Viele Grüße Frank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das ist ein Trockenfirstelement, gibt es vom Hersteller Deiner Dachsteine.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kannst aber auch mit Rollfirst dran anschließen... Wirkung ist von beidem gleich, ist halt optisch anders
     
  5. Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20. Januar 2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo Mecklenburger,

    wenn Dein Dach nach was ausschauen soll, solltest Du versuchen die gleichen Elemente zu bekommen.
    Gab es auch als Bürstenlösung (welche seitlich ins Kunststoffelement eingeschoben wurde)

    Eine Lösung mit Firstband dürfte (je nach Firsthöhe) von unten auffallen.

    mfg
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Die Elemente sind Kacke *grmpf*

    Das ist nämlich nicht nur eine "Reinschieblösung" sondern auch eine "Rausfalllösung" *grmpf*


    Wenn man die hochkant die Leiter hochgeschleppt hat konnte man die Bürsten oft erst mal wieder sortieren oder sogar vom Boden aufheben

    Wenn die ein mal drauf waren sind die aber problemlos...
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Mecklenburger, 24. August 2012
    Mecklenburger

    Mecklenburger

    Dabei seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Mecklenburg
    Super, vielen Dank für die Antworten.

    Ich habe im Internet leider noch keine Bezeichung für diese "Bürstenlösung" gefunden. In diversen Online Shops sind diese Elemente auch nicht drin.

    Muss wohl nochmal beim Dachdeckerbedarf vorsprechen.

    Pfanne ist die "Harzer Pfanne" von Braas in klassich rot.
     
  9. #7 Mecklenburger, 24. August 2012
    Mecklenburger

    Mecklenburger

    Dabei seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Mecklenburg
    So, habe diese Elemente gefunden. Werden bei Ebay unter "Firstbelüftungselement Bürstenelement" geführt. Ich muss nochmal die Bürstenlänge messen und dann bestelle ich die Teile.

    DANKE !
     
Thema: Kennt jemand den Namen dieses Systems am Dachfirst ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. name für umlenkrolle am dachfirst

Die Seite wird geladen...

Kennt jemand den Namen dieses Systems am Dachfirst ? - Ähnliche Themen

  1. Treppengeländer aufhübschen jemand Ideen?

    Treppengeländer aufhübschen jemand Ideen?: Hallo Bin gerade dabei nen Plan zu machen für die Sanierung und gerade dabei zu überlegen ob das alte Geländer raus soll Oder ob man es ein...
  2. Holzbalken befallen, kennt jemand dieses Schadensbild?

    Holzbalken befallen, kennt jemand dieses Schadensbild?: Moin, die Decke eines Badezimmers wurde geöffnet, und der Balken der u.A. zum Vorschein kam, sieht nicht mehr ganz gut aus ;). Kann jemand...
  3. Kennt jemand einen Statiker in Hamburg oder MeckPom ?

    Kennt jemand einen Statiker in Hamburg oder MeckPom ?: Hallo, ich möchte einen Schuppen als Holzständerwerk mit Sattel-Pfannendach bauen, ca. 16m x 8m und ca. 7m Firsthöhe. Kennt jemand einen...
  4. Fenster im Dachfirst, Preisrahmen?

    Fenster im Dachfirst, Preisrahmen?: In der Gegend habe ich nun des öfteren Dachfenster im First gesehen. Da wir nun keine abgehängte Decke mehr haben, wäre sowas grundsätzlich ja...
  5. Kennt jemand ne schöne Glitzerfuge???

    Kennt jemand ne schöne Glitzerfuge???: Hallo zusammen, unser Kellerbad ist mittlerweile gefliest worden und wir würden die anthrazitfarbenen Fliesen noch gerne veredeln, finden dazu...