Kennt jemand diese Deckenkonstruktion? Asbestplatten?

Diskutiere Kennt jemand diese Deckenkonstruktion? Asbestplatten? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe von meiner Mutter das Haus, Bj. 1964 nahe Walsrode Nds geerbt. Jetzt möchte ich ein den Flur renovieren und die alte Holztäfelung...

  1. KarinM

    KarinM

    Dabei seit:
    27.09.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe von meiner Mutter das Haus, Bj. 1964 nahe Walsrode Nds geerbt.
    Jetzt möchte ich ein den Flur renovieren und die alte Holztäfelung ersetzen und entdecke seltsame Platten an der Decke.
    Die Oberdecke ist aufgebaut
    Holzvertäfelung
    2cm Luft
    4mm weis/gräuliche Platte mit Zement auf einer grob faserigen, blauen Platte,
    Die blauen Platten sind an Balken genagelt, zwischen den Balken poröser Lehm

    Meine Panik ist nun, dass die 4mm Platte aus Asbest ist.
    Vielleicht kann mir jemand hier Tipps geben.
    lg und danke Karin
     

    Anhänge:

  2. #2 Manufact, 27.09.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Probe entnehmen und an Unternehmen wegen Asbest-Prüfung einschicken.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.628
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Für mich sind das ungefährliche HWL Platten,
     
  4. KarinM

    KarinM

    Dabei seit:
    27.09.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja, es stimmt.
    Erst Lehm/Balken, dann Hwl Platten blau, dann Mörtel und auf dem Mörtel eine 4-6mm dünne, graue Platte,
    von unten weiss gekalkt.
    Unter dem Mikroskop besteht sie aus grau-krümeligeM Material und einzelnen Fasern, die allerdings nicht
    schnurgerade sind.
    Werde es testen lassen.
    Aber selbst wenn daAsbest drin ist, wie schädlich ist es real?
    Muss ich Haus kernsanieren/abreissen lassen oder kann ich den Asbest einhausen?
    Ist so ein Haus unbewohnbar?
    Was wurde damals 63-66) so verbaut?

    Lg Karin
     
  5. #5 dkprinz, 22.05.2020
    dkprinz

    dkprinz

    Dabei seit:
    21.05.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Was wurde damals so verbaut: ganz grob - siehe Anlage.
     

    Anhänge:

  6. #6 dkprinz, 22.05.2020
    dkprinz

    dkprinz

    Dabei seit:
    21.05.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Was kam eigentlich dabei heraus? Wir hatten das Asbest "nur" auf dem Dach als Welleternit.
     
Thema: Kennt jemand diese Deckenkonstruktion? Asbestplatten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asbestplatten

    ,
  2. asbest platten

    ,
  3. asbestplatte

Die Seite wird geladen...

Kennt jemand diese Deckenkonstruktion? Asbestplatten? - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diese Platten??

    Kennt jemand diese Platten??: Hallo zusammen, wir sind bei unseren Renovierungsarbeiten auf folgende Dämmplatten gestoßen. Sie haben außen eine dünne blaue Kunststoffschicht...
  2. Kennt jemand dieses Mischventil?

    Kennt jemand dieses Mischventil?: Kennt jemand dieses Mischventil? Kann man es evtl.reparieren?
  3. Kennt jemand diese Türendichtung?

    Kennt jemand diese Türendichtung?: Hallo zusammen, wir haben uns vorgenommen die Holztüren aus unserem Altbau (1980) nicht auszutauschen, sondern diese einfach nur weiß zu...
  4. Kennt jemand diesen Bodenbelag/Estrich

    Kennt jemand diesen Bodenbelag/Estrich: Hallo, Meine Frau und ich haben eine Wohnung gekauft im EG Bj 1951 beim rausnehmen des Parketbodens kam ein alter PVC oder Vinylboden zu Tage,...
  5. Festwertregelstation Polytherm Kennt jemand dieses Teil?

    Festwertregelstation Polytherm Kennt jemand dieses Teil?: Wir haben eine Vailant Brennwettherme. Im EG haben wir Fußbodenheizung und diese Festwertregelstation und rechts davon den Verteiler für die...