Kennt jemand ein gutes Ingenieurbüro in NRW ?

Diskutiere Kennt jemand ein gutes Ingenieurbüro in NRW ? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Ich such ein professionelles Fachbüro für Heizun/Lüftung in NRW für Fachplanung eines größeren Projekts (1800 m² BGF) mit optimierter...

  1. salleD

    salleD

    Dabei seit:
    3. September 2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamm
    Ich such ein professionelles Fachbüro für Heizun/Lüftung in NRW für Fachplanung eines größeren Projekts (1800 m² BGF) mit optimierter Gebäudehülle, Wandaufbau 17,5 cm KS, 15 cm WLG 032, Kratzputz (Alsecco oder STO). Erwärmepumpen mit 100 m Bohrung. Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung. Ich weiß, kann man alles besser machen, aber ich möchte auch die Kosten nicht aus dem Auge verlieren. Nach allem was ich in diesem Forum dankenswerter Weise über Heizlastermittlung etc. pp. gelesen habe, bin ich mir sicher das die Planungskosten für eine intelligente Fachplanung gut angelegtes Geld sind.
    In diesem Zusammenhang zwei Fagen:
    1. Rechnet der Fachingennieur naach HOAI, Vereinbarung oder Stunden ab ?

    2. Inwieweit kann man sich, eine ordentliche handwerkliche Ausführung vorausgesetzt, auf die Berechnungen, in einer Realität, wo die Bewohner Fenster sperrangelweit offen stehen lassen, während selbige doch eigentlich für die solaren Wärmegewinne zuständig waren :mega_lol:, verlassen, damit der Mieter nicht hinterher mit Recht die Miete kürzt, weil er im Wohnzimmer noch 18° C im kalten Winter erreicht.

    3. Wäre es dann moralisch verwerflich dannn seine Haftpflichtvgersicherung wegen Planungsfehlers in Anspruch zu nehmen (rein hypothetisch)

    Fragen über Fragen.

    Ich habe bisher leider nur einen (den falschen) "Fachplaner" kennengelernt, der mir vor zwei Jahren noch einen Riesenoschi von Gaskessel für eine ähnliche BGF geplant hat.

    Für mich ist der Kosten Nutzen Faktor der Gesamtlösung (Gebäudehülle + HT), aber eben mit der Maßgabe ein "Niedrigstenergie"konzept umzusetzen, entscheidend.

    Für jeden Hinweis dankbar
    salleD:28:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kennt jemand ein gutes Ingenieurbüro in NRW ?

Die Seite wird geladen...

Kennt jemand ein gutes Ingenieurbüro in NRW ? - Ähnliche Themen

  1. Terassenüberdachung bei Reihenmittelhaus in NRW mit Bebauungsplan

    Terassenüberdachung bei Reihenmittelhaus in NRW mit Bebauungsplan: Guten Morgen an alle Fachleute, hoffe bin mit meinem Thema hier richtig? Wie Ihr ja seht, geht es um eine Terassenüberdachung bei unserem RMH;...
  2. Holzbalken befallen, kennt jemand dieses Schadensbild?

    Holzbalken befallen, kennt jemand dieses Schadensbild?: Moin, die Decke eines Badezimmers wurde geöffnet, und der Balken der u.A. zum Vorschein kam, sieht nicht mehr ganz gut aus ;). Kann jemand...
  3. Kennt jemand einen Statiker in Hamburg oder MeckPom ?

    Kennt jemand einen Statiker in Hamburg oder MeckPom ?: Hallo, ich möchte einen Schuppen als Holzständerwerk mit Sattel-Pfannendach bauen, ca. 16m x 8m und ca. 7m Firsthöhe. Kennt jemand einen...
  4. Kennt jemand ne schöne Glitzerfuge???

    Kennt jemand ne schöne Glitzerfuge???: Hallo zusammen, unser Kellerbad ist mittlerweile gefliest worden und wir würden die anthrazitfarbenen Fliesen noch gerne veredeln, finden dazu...
  5. Hilfe bei Elektro Neuplanung und Mängelbeseitigung

    Hilfe bei Elektro Neuplanung und Mängelbeseitigung: Hallo Zusammen, wir müssen leider die gesamte Elektroinstallation, ca. 200qm plus Keller austauschen lassen. Der Meisterbetrieb hat sehr...