Kerbe im Fensterrahmen Kunststoff

Diskutiere Kerbe im Fensterrahmen Kunststoff im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo erst mal, vorweg sei direkt gesagt, ein Fachmann kommt nächste Woche vorbei und schaut es sich an. Bin vor einigen Monaten eingezogen und...

1. #1 Chris25, 14.07.2025 um 16:00 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2025 um 16:10 Uhr
    Chris25

Chris25

Hallo erst mal,

vorweg sei direkt gesagt, ein Fachmann kommt nächste Woche vorbei und schaut es sich an.

Bin vor einigen Monaten eingezogen und heute beim sauber machen ist mir diese Kerbe (Bild 1 & 2) aufgefallen.
    Das betroffene Fenster habe ich bis dato eigentlich entweder zu gehabt oder auf kipp, daher ist mir das erst jetzt aufgefallen.
    Kann daher auch nicht sagen wie lange das schon vor meinem Einzug so war.

Ist die Kerbe dramatisch?
    Kann man sie reparieren oder muss gar der ganze Fensterrahmen erneuert werden?
    Was ist das Braune in der Kerbe?
    Und wie kriegt man bitte so eine Kerbe in einen Fensterrahmen hinein?

Ich frage weil ich ein ziemlicher Saubermann bin und in meinem Kopf schon der ganze Baustaub herum geistert, welche bei einem Rahmen wechsel zwangsläufig entstehen würde.

Abschließend die Frage, mit was habe ich zu rechnen, was der Fachmann machen wird oder auch nicht?

PS: Aus interesse, wofür ist die Rille, welche direkt über der Kerbe ist?
    Die ist doch ein künstlich gemachter Schwachpunkt, wenn die keinen Zweck erfüllt.
    Für diese Arretierungplatte allein kann die doch nicht sein oder irre ich mich da, denn immerhin ist die Platte ja auch im Rahmen selbst einfach rein geschraubt, also wozu dann noch eine extra Rille machen.

MfG

Anhänge:

2. ichweisnix

ichweisnix

kannst du lassen wie es ist. es passiert da nichts.

stofferl007 und profil gefällt das.
Thema:

Kerbe im Fensterrahmen Kunststoff

Die Seite wird geladen...

Kerbe im Fensterrahmen Kunststoff - Ähnliche Themen

1. Schrauben im Fensterrahmen locker

Schrauben im Fensterrahmen locker: Liebes Forum, im Zuge von Renovierungsarbeiten aufgrund Mängel beim Bau wurde in meinem Wohnhaus die Fassade neu gefertigt. Dafür wurden von der...
  2. Komprimierband zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk, wie keine Schimmelbildung bei Verblendung?

Komprimierband zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk, wie keine Schimmelbildung bei Verblendung?: Hallo, habe Fenster montieren lassen, jedoch ist der Fensterbauer zwischenzeitlich verunglückt und kann nicht mehr arbeiten. Die Fenster sind...
  3. Spalt zwischen Fensterbank und Fensterrahmen

Spalt zwischen Fensterbank und Fensterrahmen: Hallo liebe Community! Wir haben 2024 unseren Neubau bezogen. Gebaut wurde mit einem regionalen Bauträger. Seinerzeit haben wir uns für...
  4. Bagger macht Kerben in Feinbelag

Bagger macht Kerben in Feinbelag: Anliegerstraße, vor etwa einem Jahr fertiggestellt, gehört hinteren Grundstücken, die auch für den Erhalt aufkommen müssen. Bislang ist alles...
  5. dachsparren kerbe

dachsparren kerbe: Hallo! ich habe mal eine frage bezüglich der sparrenkerbe! wenn man kvh holz verwendet und das dach 7 grad neigung aufweisst kann man dann auf...