Kernbohrung Betondecke Durchmesser?

Diskutiere Kernbohrung Betondecke Durchmesser? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich will in eine Betondecke ein Loch für ein 110èr Abwasserrohr bohren. Soll ich das Loch genau bündig bzw. auf 112mm bohren...

  1. kernie55

    kernie55

    Dabei seit:
    28. Juni 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    ich will in eine Betondecke ein Loch für ein 110èr Abwasserrohr bohren.

    Soll ich das Loch genau bündig bzw. auf 112mm bohren oder bohrt man im allgemeinen größer (bsp. 150) um das Rohr noch zu isolieren?

    Wäre nett wenn ihr mir einen tipp geben könntet.

    gruß kernie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29. November 2010
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    so groß bohren wieviel du mit Isolierung brauchst...ohne ist Murks...
     
  4. #3 rolf a i b, 28. Juni 2013
    rolf a i b

    rolf a i b

    Dabei seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    23.476
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    Ort:
    Berlin
    die kernbohrung ist mit dem tragwerksplaner abgestimmt?
     
  5. #4 Inkognito, 28. Juni 2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Zugegeben, kurz fragen ist immer besser, auch wenn er vermutlich nur mit den Augen rollen wird - Decken sind eigentlich gutmütige Bauteile aufgrund der inneren statischen Unbestimmtheit - Nichtsdestotrotz gibt halt ein paar Stellen (z.B. direkt an einer hoch belasteten Stütze) wo man eben nicht so ohne weiteres ein Loch reinmachen sollte: Und wenn man diese Stellen nicht kennt, dann kann man sich hervorragend in die Nesseln setzen.
     
  6. baumax82

    baumax82

    Dabei seit:
    9. Juni 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kasendorf
    Frag doch einfach mal hier nach. Die können dir bestimmt eine Auskunft geben.
     
  7. kernie55

    kernie55

    Dabei seit:
    28. Juni 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    danke für die Antworten.. keine angst.. ist alles mit dem statiker abgesprochen...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kernbohrung Betondecke Durchmesser?

Die Seite wird geladen...

Kernbohrung Betondecke Durchmesser? - Ähnliche Themen

  1. Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe

    Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe: Hallo, wir haben in einem KfW55-Haus eine Neubauwohnung gekauft. Wir saßen an Ostern stundenlang zusammen, um über unsere Lichtauslässe zu...
  2. Revisionsschacht - Kernbohrung für zweites Grundstück

    Revisionsschacht - Kernbohrung für zweites Grundstück: Hallo, ich habe mal wieder eine Frage zum Tiefbau. Meinem Nachbarn habe ich vor einiger Zeit angeboten, dass er meinen bestehenden...
  3. Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen

    Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen: Hallo, wie Lange sollte eine Betondecke aus WU-Beton C25/30 vor trocknen, bis sie mit Flachdachfolien und Dämmung (EPS oder PUR) gedämmt wird?
  4. Dämmung der obersten Betondecke

    Dämmung der obersten Betondecke: Hallo Bauexperten! ich weiß das dieses Thema bereits vielfach besprochen wurde, dennoch liest man SEHR viel über Schimmel im Spitzboden. Der...
  5. Abgesackte Betonsohle sanieren

    Abgesackte Betonsohle sanieren: Moin zusammen, ich habe ein Haus aus dem Jahr 1968 erworben, das ich komplett sanieren will.:hammer: Erstmal alles kein Problem. Nur eines...