Kernbohrung - Bodenplatte- Abdichtung mit Doyma Blindverschluss

Diskutiere Kernbohrung - Bodenplatte- Abdichtung mit Doyma Blindverschluss im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, nach sehr langem Recherchen mit unterschiedlichen Betrieben, Herstellern etc. sind wir mit unserem Problem zu dem Entschluss gekommen, die...

1. #1 DominikW, 29.03.2025
    DominikW

DominikW

Hallo,

nach sehr langem Recherchen mit unterschiedlichen Betrieben, Herstellern etc. sind wir mit unserem Problem zu dem Entschluss gekommen, die Bodenplatte durch eine Kernbohrung ( saubere Bohrung und größeres Loch) anschließend mit einem Doyma Blindverschluss gegen drückendes Wasser abzudichten.

Ursache:

- fehlender Mauerkragen in WU-Bodenplatte Keller bei Schmutzwasserrohr--> 2024 massiver Wassereintritt, bzw. langsam ins Gebäude über die Jahre wohl hierüber ( wegen Umplanung der wasserabführenden Leitungen, war das Rohr zubetoniert worden und Estrich drauf), Wasser kam zwischen Beton und Rohr ins Gebäude.

Notfallmaßnahmen:

Bereich aufgestemmt
    Racofix® WasserStoppMörtel - WSM 680 zwischen Rohr und Beton ( Wasser gestoppt, minimal kommt leichtes Wasser noch durch)
    seitdem auf Lösungssuche Juni 2024

Möglichkeiten:

Von Verpressen bis zur Acrylat Vergelung , zwei Angebote gehabt und mit vielen Hersteller gesprochen.
    Problem es keine dauerhafte Garantie drauf und Kosten ca. 3000 Euro für ein Loch

Somit Idee mit Kernbohrung und Doyma

Fragen:

1) Darf ich den Durchbruch in der statischen Bodenplatte Keller, durch eine Kernbohrung auf ca. 30 cm erweitern, damit ein sauberes Loch entsteht ? Großes Gebäude mit Keller und 3 Etagen.

2) Hat jemand evtl. noch eine andere Möglichkeit ?

Ich danke für Rückmeldung .

Gruß,
    Dome

Anhänge:

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Wenn du keine Wand oder Stütze in unmittelbarer Nähe hast kannst du Kernbohren, von einem anbindenden Fundament in Nähe gehe ich auch nicht aus.

3. #3 DominikW, 29.03.2025
    DominikW

DominikW

Die Wand befindet sich (siehe Foto 2) fast direkt dahinter , vllt. 20 cm zum Rohr . Der Strang wurde so gelegt, dass er so nah wie möglich anschließend nach oben laufen soll.

Thema:

Kernbohrung - Bodenplatte- Abdichtung mit Doyma Blindverschluss

Die Seite wird geladen...

Kernbohrung - Bodenplatte- Abdichtung mit Doyma Blindverschluss - Ähnliche Themen

1. Auslassrohr endet in Bodenplatte/Kernbohrung

Auslassrohr endet in Bodenplatte/Kernbohrung: Hallo, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Die Bodenplatte, auf der inzwischen unser Haus steht, hat 4 Auslässe für das Schmutzwasser. Gestern...
  2. Abdichtung Bodenplatte nach Kernbohrung

Abdichtung Bodenplatte nach Kernbohrung: Guten Morgen, als wir die Bodenplatte gegossen haben, haben wir für einen Bodenablauf ein KG2000 Rohr bindig mit Oberkante Betonplatte einbauen...
  3. Abdichtung diagonale Kernbohrung durch Bodenplatte

Abdichtung diagonale Kernbohrung durch Bodenplatte: Hallo zusammen, wir haben uns für eine Sole-Wärmepumpe entschieden und die Bohrfirma für die Erdwärmesonde möchte eine diagonale Kernbohrung...
  4. orten von Abwasserleitung unter Bodenplatte

orten von Abwasserleitung unter Bodenplatte: Hallo geehrte Experten, kann mir jemand sagen wie ich eine Abwasserleitung unter der Bodenplatte lokalisiern kann, ohne die ganze Bodenplatte...
  5. Abdichtung Kernbohrung Bodenplatte

Abdichtung Kernbohrung Bodenplatte: Hallo, gestern wurde an meiner Bodenplatte eine Kernbohrung (Durchführung für 100er Rohr) durchgeführt. Wie kann ich das Loch am besten...