Kernbohrung durch (abgehängte) Decke -> Abdichtung

Diskutiere Kernbohrung durch (abgehängte) Decke -> Abdichtung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, würde gerne nachträglich eine zentrale Lüftungsanlage in meinem Haus (Baujahr 1967) installieren und Anlagentechnik und...

  1. #1 sebastianhodapp, 05.06.2024
    sebastianhodapp

    sebastianhodapp

    Dabei seit:
    05.06.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    würde gerne nachträglich eine zentrale Lüftungsanlage in meinem Haus (Baujahr 1967) installieren und Anlagentechnik und Rohrleitungen im Dachboden verlegen. Die Zu- und Abluft durch Kernbohrungen in der Geschossdecke führen.

    Herausforderung: Die Decke zum Dachboden ist oberhalb isoliert, unterhalb abgehängt, dadurch ergibt sich folgender Aufbau (von unten nach oben):
    - 1,25 cm Rigips
    - 5 cm Luft
    - 17 cm Betondecke
    - Dampfsperre
    - 10 cm Styropordämmung
    - 1,8 cm OSB

    Wie bekomme ich diesen Aufbau nun am besten gebohrt und vor allem die Dampfsperre wieder abgedichtet? Gibt es eine Möglichkeit ohne den gesamten Aufbau auseinander nehmen zu müssen? Ich würde die Arbeiten insbesondere in den Wohnräumen auf ein absolutes Minimum reduzieren.

    Vielen Dank!
    Sebastian
     
Thema:

Kernbohrung durch (abgehängte) Decke -> Abdichtung

Die Seite wird geladen...

Kernbohrung durch (abgehängte) Decke -> Abdichtung - Ähnliche Themen

  1. Kernbohrung durch (abgehängte) Decke -> Abdichtung

    Kernbohrung durch (abgehängte) Decke -> Abdichtung: Hallo zusammen, würde gerne nachträglich eine zentrale Lüftungsanlage in meinem Haus (Baujahr 1967) installieren und Anlagentechnik und...
  2. Kernbohrung für Abluft bei Stahlträger - Statik?

    Kernbohrung für Abluft bei Stahlträger - Statik?: Hallo Forums-Mitglieder, ich bin neu hier. Bisher war ich nur eine stille Mitleserin, die hier öfter sehr hilfreiche Informationen gefunden hat....
  3. Abdichtung Kernbohrung Erdkabel/LAN

    Abdichtung Kernbohrung Erdkabel/LAN: Hallo zusammen, ich suche nach einer Lösung eine Kernbohrung (für ein Erdkabel und ein LAN Kabel) für die Wallbox abzudichten. Die Bohrung werde...
  4. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  5. Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?

    Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?: Hallo Ich habe die oberste Geschossdecke gedämmt. Der Spitzboden hat Kriechhöhe. Zwischen den Dachbalken (auf der Abstell-/Kriechfläche) habe ich...