Kernbohrung durch Außenwand fachgerecht verschließen

Diskutiere Kernbohrung durch Außenwand fachgerecht verschließen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum! :) Ich habe in meiner Mietwohnung eine Kernbohrung (Durchmesser 6cm) durch eine Außenwand gemacht. Die Bohrung war natürlich...

  1. #1 domiii, 16.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2020
    domiii

    domiii

    Dabei seit:
    03.07.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Oberösterreich
    Hallo liebes Forum! :)

    Ich habe in meiner Mietwohnung eine Kernbohrung (Durchmesser 6cm) durch eine Außenwand gemacht. Die Bohrung war natürlich genehmigt. Da wir aber bald ausziehen, muss das Loch nun möglichst kostengünstig, aber trotzdem fachgerecht verschlossen werden.

    Am handwerklichen Geschick fehlt es mir bestimmt nicht - dafür aber am Wissen, wie eine fachgerechte Wiederherstellung der Außenmauer definiert ist. Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben? Ich würde mich wirklich sehr darüber freuen!

    Das Mauerwerk dürfte aus 25cm dicken Beton-Mauersteinen bestehen (Hohlblocksteine?), darauf 15cm Styropor als Wärmedämmung und dann der Außenputz. Bisher war das Loch ausschließlich mit PU-Schaum abgedichtet. So etwas wird vermutlich aber nicht als fachgerechte Ausführung durchgehen, darum soll das nun geändert werden.

    Besten Dank im Voraus, für euren Rat! ;)

    Liebe Grüße
     
  2. #2 Andreas Teich, 16.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn der PU Schaum außen überputzt werden kann wird das schon funktionieren- muß wohl eh der Putzer machen.
    Innen einfach einige cm tief den Schaum entfernen und mit Kalkzementmörtel auswerfen, innen fein verspachteln- je nach Oberfläche.
     
  3. #3 jodler2014, 16.04.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Besorge Dir ( ausleihen ) eine Hand-Mörtelspritze .Damit kann man von Innen den Durchbruch verschließen.
    Vorher von Außen, mit geeignetem Dämmmaterial dem WDVS entsprechend , das Loch verschließen.
     
  4. domiii

    domiii

    Dabei seit:
    03.07.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Oberösterreich
    Vielen Dank für die Tipps!
    Der aktuell bestehene PU-Schaum muss ohnehin raus, da damit noch Leitungen eingeschäumt sind, welche entfernt werden.

    Die einzelnen Schichten von innen nach außen wären also wie folgt:
    - Innenfarbe
    - Spachtelmasse
    - Kalkzementmörtel (zum Wiederherstellen der eigentlichen Mauer)
    - PU-Schaum (zum Wiederherstellen der vorhandenen Wärmedämmung aus Styropor)
    - Armierungsgewebe + Armierungsmörtel
    - weißer Reibputz

    Ist das so korrekt und professionell oder fehlt noch was Wichtiges?

    Lg
     
  5. #5 domiii, 29.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2020
    domiii

    domiii

    Dabei seit:
    03.07.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Oberösterreich
    Das Loch ist gefüllt und es ist kaum mehr etwas zu sehen :28:
    Hat super geklappt.

    Selbiges Thema geht nun aber wieder von vorne los :D
    Neue Wohnung, neues Loch. Es wird wieder eine Leitungsdurchführung für eine Splitklimaanlage. Diesmal aber mit 25cm Ziegel + 15cm Hanf-Wärmedämmung anstelle der Styropor-Dämmung. Gibt es bei der Hanf Dämmung eine Dampfbremse oder ähnliches, welche wiederhergestellt werden muss? Oder reicht auch hier PU-Schaum, um die Leitungsdurchführung ordentlich zu verschließen? Über der betreffenden Stelle ist ein Dachvorsprung, unter normalen Umständen sollte hier also nichtmal Spritzwasser hinkommen.

    Besten Dank im Voraus für euren Rat!

    Lg
     
  6. domiii

    domiii

    Dabei seit:
    03.07.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Oberösterreich
    Hat keiner eine Idee, wie man so eine Leitungsdurchführung bei einer Hanf Dämmung wieder sinnvoll abdichtet?

    Liebe Grüße
     
  7. #7 domiii, 10.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2020
    domiii

    domiii

    Dabei seit:
    03.07.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Oberösterreich
    Hanf Dämmung scheint noch etwas recht exotisches zu sein. Hatte am Freitag bei einer Baufirma bezüglich abdichten einer solchen Leitungsdurchführung nachgefragt, aber die wussten auch nicht so recht, wie man das macht. Werde wohl eine teure Spezialfirma mit entsprechende Know-How suchen müssen.
    Damit hatte ich eigentlich nicht gerechnet, dass das so kompliziert wird :confused:
     
Thema: Kernbohrung durch Außenwand fachgerecht verschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kernbohrung verschließen

    ,
  2. außenwand loch schließen styropor

    ,
  3. kernbohrung beton verschließen

    ,
  4. Kernbohrungen wand fachgerecht verschließen
Die Seite wird geladen...

Kernbohrung durch Außenwand fachgerecht verschließen - Ähnliche Themen

  1. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  2. Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?

    Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?: Hallo Ich habe die oberste Geschossdecke gedämmt. Der Spitzboden hat Kriechhöhe. Zwischen den Dachbalken (auf der Abstell-/Kriechfläche) habe ich...
  3. Abschluss Kernbohrung Außenfassade

    Abschluss Kernbohrung Außenfassade: Hallo zusammen, ich habe für mehrere Leitungen eine Kernbohrung mit DN150 herstellen lassen. In diese kommt eine Ringraumdichtung. Außen haben...
  4. Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?

    Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und habe vorab die Suche zu meinem Problem bedient - leider ohne Erfolg, daher probiere ich es nun auf diesem...
  5. Kernbohrung 250 mm in der Poroton Außenwand

    Kernbohrung 250 mm in der Poroton Außenwand: Hallo zusammen, für unsere Lüftungsanlage muss eine Kernborhung in der Aussenwand (Poroton 25x25x36,5cm) im EG durchgeführt werden. Die...