Kernbohrung durch Feinsteinzeug

Diskutiere Kernbohrung durch Feinsteinzeug im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin Zusammen, Ich habe eine Frage an Euch bzw. Beauche mal euren Rat. Wir sanieren gerade das Obergeschoss unseres Hauses. Hier haben wir das...

  1. #1 Don1311, 16.04.2020
    Don1311

    Don1311

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Moin Zusammen,

    Ich habe eine Frage an Euch bzw. Beauche mal euren Rat.

    Wir sanieren gerade das Obergeschoss unseres Hauses. Hier haben wir das alte Bad raus gerissen und machen es gerade neu. Vorher gabs nur ne Badewanne, nun solls ne Dusche werden.
    Das Problem ist der Abfluss, da dieser deutlich über Niveau für die Dusche liegt. Folgendes ist nun unser Plan: Bohrung durch die Decke (ca 100x100mm) in das 2016 neugemachte Badezimmer darunter. Dort Bohrung durch den Boden in den Heizungskeller, dort unterzug und ab.

    Mein Problem ist die Bohrung im Badezimmer im EG. Wie gehe ich am besten durch die Fliesen ohne alles zu zerstören, bzw Risse in den Fliesen zu provozieren?
    Einen Kernbohrer habe ich leider nicht, auch keinen 100er Fliesenbohrer.

    Danke für Eure Hilfe!
    Gruß
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Das Rohr möchtest du mit Sicherheit mit einem Rohrkasten verkleiden oder? Du könntest die Fliese auf die Größe des Rohrkastens ausflexen. Wie ist denn allgemein der Aufbau? Wie kommst du durch den Rest der Decke?
     
  3. #3 Don1311, 16.04.2020
    Don1311

    Don1311

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Moin Sven,
    das Rohr soll anschließend verkoffert werden, richtig.

    Hatte geplant die Decke anschließend zu durchbohren, bzw aufzustemmen. Andere Möglichkeiten hab ich im Moment nicht, bzw. wüsste ich nicht.
    Hab die Decke 2016 einmal aufgestemmt, das war nicht ohne.

    Denke mit der Flex wirds am saubersten. Die Idee ist gut.
     
  4. #4 Andreas Teich, 16.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    120 mm Bohrkrone gibts zB bei Amazon für 35,70 € für SDS Plus Bohrhammer-
    dauert seine Zeit aber funktioniert irgendwie.
    Zuerst ein dünnes Loch für den Zentrumsbohrer mit langem Steinbohrer ganz durch die Decke bohren,
    das 120 er Loch jeweils von unten und obenbohren, damit es keine großen Ausbrüche gibt.
     
  5. #5 Don1311, 16.04.2020
    Don1311

    Don1311

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Moin Andreas,

    gefällt mir grundsätzlich gut die Idee.

    Feinsteinzeug rausflexen, dann mit der Bohrkrome weiter.
    Mein Problem ist leider, das ich bis Montag die Bohrung gemacht haben muss. Amazon liefet derzeit so schnell nicht und die Baummarkt Ware kommt gegen die Decke nicht an.
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Bohrkronen müssen bei Beton mit Wasser gekühlt werden, was ein Problem darstellen könnte. Von oben läuft der Estrich voll, von unten ist die warscheinlich nicht zu halten.
     
  7. #7 Don1311, 16.04.2020
    Don1311

    Don1311

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Auch richtig.
    Also lieber so wie zuvor beschrieben?
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Was anderes bleibt so kurzfristig wohl nicht mehr übrig. Am besten wäre natürlich ein Kernbohrspezialist mit geeignetem Gerät.
     
  9. #9 Andreas Teich, 16.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Die Bohrkrone muß ja nicht geschont werden und kann wie die vom Elektriker verwendet werden,
    außerdem kannst du ja Pausen machen.
    Suche mal nach Bohrkronen etc- dann findest du sicher etwas, was das flexen durch die Fliesen erspart.
     
  10. #10 Don1311, 20.04.2020
    Don1311

    Don1311

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Moin!
    Also hat geklappt. Ich habe alle Ratschläge kombiniert.

    Fliesen mit Flex raus, dann einmal mit nem bohrer durch die Decke, den Boden, dann mit Bohrkrone (68er für Dosen) und Stemmmeißel durch.

    Danke für Eure Tips!
     

    Anhänge:

    SvenvH gefällt das.
  11. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Achso ok das ging also allgemein nur um ein 50er Rohr? Ich hatte das so verstanden, dass ein 100er Rohr rein soll. Aber schön dass es geklappt hat.
     
Thema: Kernbohrung durch Feinsteinzeug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kernbohrung fliesen

    ,
  2. kernlochbohrung in fliesen

    ,
  3. kernbohrung durch fliesen

    ,
  4. Ofen kernbohrung fliesen
Die Seite wird geladen...

Kernbohrung durch Feinsteinzeug - Ähnliche Themen

  1. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  2. Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?

    Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?: Hallo Ich habe die oberste Geschossdecke gedämmt. Der Spitzboden hat Kriechhöhe. Zwischen den Dachbalken (auf der Abstell-/Kriechfläche) habe ich...
  3. Abschluss Kernbohrung Außenfassade

    Abschluss Kernbohrung Außenfassade: Hallo zusammen, ich habe für mehrere Leitungen eine Kernbohrung mit DN150 herstellen lassen. In diese kommt eine Ringraumdichtung. Außen haben...
  4. Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?

    Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und habe vorab die Suche zu meinem Problem bedient - leider ohne Erfolg, daher probiere ich es nun auf diesem...
  5. Kernbohrung durch Geschossdecke temporär verschließen

    Kernbohrung durch Geschossdecke temporär verschließen: Hallo, Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe eine 60er Kernbohrung im Haus in der 2 Kälteleitungen liegen. Da Ich nicht weiß ob später evtl....