Kernbohrung für Abluft bei Stahlträger - Statik?

Diskutiere Kernbohrung für Abluft bei Stahlträger - Statik? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Forums-Mitglieder, ich bin neu hier. Bisher war ich nur eine stille Mitleserin, die hier öfter sehr hilfreiche Informationen gefunden hat....

1. Ela123

Ela123

Hallo Forums-Mitglieder,

ich bin neu hier. Bisher war ich nur eine stille Mitleserin, die hier öfter sehr hilfreiche Informationen gefunden hat. Falls ich Informationen vergessen, reiche ich diese gerne nach.

Wir haben ein Haus gekauft, bei dem ein Durchbruch von mehreren Wänden zu einer großen Wohnküche erfolgt ist. Dafür wurden Stahlträger eingebaut. Es gibt eine Kücheninsel mit Herd die wir gerne weiter verwenden würden. Zusätzlich wollen wir eine Dunstabzugshaube mit Abluft einbauen. Der Stahlträger führt oberhalb des Herdes in direkter Linie zur Auswand. Daher wäre unser Plan, dass wir das Abluftrohr der Dunstabzugshaube in den Stahlträger zu legen und das ganze zu verkleiden.

Zahlen/ Daten
    Stahlträger: Breite 20 cm, Höhe 22cm evtl. HEA 220
    Wand: Ziegelwand ungedämmt
    Decke: Holzbalkendecke
    gewünschter Durchmesser Dunstabzug: 15cm

Unsere Frage: Ist es sicher eine Kernbohrung direkt neben den Stahlträger, quasi innerhalb des doppel Ts zu machen? Auf dem Bild sieht man den Stahlträger mit Blick auf die Außenwand. Das Kabel, das mittig vor dem Stahlträger zu sehen ist, ist für die Dunstabzugshaube.

Anhänge:

2. #2 simon84, 04.06.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Nein im Flansch / auflagerbereich bitte keine Bohrungen machen !

Mindestens 50cm daneben

was ist im Geschoss darüber ? Grundriss ? Evtl kann man es dort an einer Wand entlang nach draußen führen, könnte ggf. Einfacher sein

3. #3 thomenec, 04.06.2024
    thomenec

thomenec

Beruf:
    Ing.
    Hallo,
    wenn das Abkoffern des Trägers unter demselben für Dich kein Problem darstellt, dann würde ich doch darüber nachdenken den Küchenbereich doch lieber vollflächig abzuhängen. Dann bist Du auch mit der Abluft und deren Austrittstelle nach draußen maximal flexibel und kannst zudem schön Beleuchtung integrieren.

Grüße

Twins1TTV gefällt das.
  4. Ela123

Ela123

Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Oberhalb befindet sich ein Badezimmer, welches wir so übernehmen. Daher ist es nicht leicht möglich den Abluftkanal da zu verlegen.

Das mit dem Decke abhängen schauen wir uns nochmal vor Ort an.

Das Problem mit einer Bohrung wäre, dass die Gefahr besteht, dass sich der Stahlträger wegdreht, oder? Könnte es sich lohnen darüber noch mit einem Statiker zu sprechen? Oder muss man da an sich gar nichts rechnen, weil der Bereich grundsätzlich immer tabu ist?

5. #5 thomenec, 04.06.2024
    thomenec

thomenec

Beruf:
    Ing.
    Sicher gäbe es bestimmt auch eine Lösung den Träger anderweitig zu sichern bzw. abzufangen, z.B. mit einer seitlichen Platte, Flansch, Winkel, WasAuchImmer.

Aber : das muss jemand (Statiker) besichtigen, planen, rechnen, zeichnen, anfertigen und montieren (Metallbauer). Das alles würde Dich sicher einen vierstelligen Betrag kosten. Ein Risiko von Rissbildung würde zudem bleiben, Du veränderst die aktuell bewährte Konstruktion.

Wäre Dir das alles wert ? Ich persönlich hätte keinen Moment gezögert die Decke abzuhängen, sieht für mich auch gleichmäßiger aus als ein verkleideten Konstrukt von Träger und Rohr.

Grüße

6. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nein.
    Ja.
    Nein und Nein.

Ich vermute Aussenwand und darüber auch Aussenwand , interessant ist hier dein Auflager und das darüber befindliche Mauerwerk respektive die Ausbildung und die Lage deiner Balken.
    Wo hast das her ?

Wozu -Verdrehung /Drill ? Biegedrillknicken oder Kippen , wird bei beidseitiger Gurtsicherung nicht auftreten.
    Das besteht jetzt schon.

7. #7 simon84, 04.06.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Rein praktische Gründe.
    Du weisst doch, wie so ein großes Kernbohrgerät aussieht; das Risiko den Träger zu beschädigen, wenn auch nur optisch...
    Noch dazu Statik und Wandaufbau unbekannt..... Ich persönlich würde da wie gesagt zwischen den Flanschen und Steg keinerlei Bohrungen vorsehen.
    Lieber 50cm Abstand halten.
    Klar könnte man jetzt auch argumentieren, dass das der unkritischste Bereich am Träger selbst ist, da ja darüber bzw. darunter tragen :)

Drehen wird sich da nix....

8. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    150 mm Bohrung in Ziegel Simon , das ist doch recht klein , das geht noch händisch , natürlich könnte bevor die ganze Decke abgehängt wird mit einem kleinen Koffer gearbeitet werden der abwinkelt

simon84 gefällt das.
  9. #9 Ela123, 04.06.2024
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2024
    Ela123

Ela123

Vielen Dank für eure weiteren Antworten!

Ich habe nochmal im ursprünglichen Baugesuch geschaut:

Außenwand Wabensteinmauerwerk 24cm
    Ersetzte Zwischenwand Wabensteinmauerwerk 11,5cm

Der Stahlträger führt zu einer Außenwand, im Bild sieht man einen anderen Putz an der Stelle an der der Stahlträger innen ist.

Wir haben die Vorbesitzer schon nach den Statik- Unterlagen für den Wanddurchbruch gefragt. Vielleicht kann uns der Statiker, der das damals (2018) gerechnet hat, weiterhelfen.

Dem flächigem Abhängen der Decke stehen wir eher kritisch gegenüber. Es handelt sich um einen 65qm großen Wohn/ Ess/ Küchen/ Gangbereich. Die bisherige Deckenhöhe beträgt 248cm. Ich denke, dass der Raum mit niedrigeren Decken schon recht anders wirken würde. Davor würden wir uns vermutlich für eine Umlufthaube entscheiden.

Anhänge:

10. #10 chris84, 05.06.2024
    chris84

chris84

Das ist meines Erachtens sehr sinnvoll!
    Bei 2,48m Deckenhöhe ist abhängen keine Option.
    Trotzdem würde ich den Träger wohl abkoffern, denn die offenen Flanken verdrecken mit der Zeit und sind mies zu putzen, gerade in der Küche...

11. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Warum machst keinen Deckenkoffer und fährst halt neben dem Träger heraus , eine Kombination mit Licht / Leuchten wäre dann optisch sicher nicht schlecht ggf indirekt beleuchtet.

simon84 gefällt das.
  12. #12 simon84, 05.06.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ja , würde da auch nur einen Teilbereich abkoffern und das auf jeden Fall nach außen leiten, kann man gut für Beleuchtung (LED Spots) oder zusätzliche Verkabelung etc nutzen
    Flachkanal geht auch :)

13. Ela123

Ela123

Ihr meint also eine extra Verkleidung, die dann ein Stück neben dem Stahlträger läuft? Die Kernbohrung könnte dann mit Sicherheitsabstand zum Stahlträger erfolgen. Nachteil wären dann zwei Verkleidungen (einmal von Stahlträger und einmal für den Dunstabzug) oder eine sehr breite Verkleidung. Optisch fände ich das anders schon etwas schöner.

Eurer Meinung macht Abluft schon mehr Sinn als Umluft, oder? Gerade weil es eine Wohnküche ist, wäre uns ein leiser und leistungsstarker Dunstabzug wichtig. Von dem was ich gefunden habe, ist dafür Abluft besser geeignet als Umluft. 20240605_154515.jpg

Anbei noch der Ausschnitt aus dem Architektenplan zur Wandabfangung. Da versuche ich nachher mal jemanden zu erreichen, vielleicht können die mir grünes Licht geben.

14. Ela123

Ela123

Ich habe eben nochmal mit dem damals planenden Architekten und Ingenieur gesprochen. Er meinte, dass es kein Problem ist, solange wir das Betonauflager unterhalb nicht verletzen. Wir sollen das von einem Profi machen lassen, der so etwas kann.

Vielen Dank für euer Hilfe, Tipps und Einschätzungen!

Thema:

Kernbohrung für Abluft bei Stahlträger - Statik?

Die Seite wird geladen...

Kernbohrung für Abluft bei Stahlträger - Statik? - Ähnliche Themen

1. Vor dem Estrich legen eine Kernbohrung freihalten - Erledigt

Vor dem Estrich legen eine Kernbohrung freihalten - Erledigt: Hallo, wir müssen nach einer Reparatur in einer Betondecke einen Bereich mit Estrich auffüllen. In der Mitte ist jedoch eine Kernbohrung die...
  2. Kernbohrung mit Doyma-Dichtung - Lücke zu Dämmung problematisch?

Kernbohrung mit Doyma-Dichtung - Lücke zu Dämmung problematisch?: Hallo, wir haben für die Wärmeleitung der Wärmepumpe eine Kernbohrung (25 cm Durchmesser) an der Seitenwand des Kellers in 80 cm Tiefe. Dabei...
  3. Keller sanieren - Abdichten - Dämmen - Kernbohrung

Keller sanieren - Abdichten - Dämmen - Kernbohrung: Guten Morgen, ich habe aktuell folgende Frage, die mir das www bisher nicht beantworten konnte. Ich saniere derzeit den Keller, die neue...
  4. Abdichten Kernbohrung in WU-Beton

Abdichten Kernbohrung in WU-Beton: Hallo Zusammen, An unserem Haus wird Ende des Monats der Kellerlichtschacht getauscht da der alte durch falsches Verdichten gebrochen ist. In...
  5. Kernbohrungen für Zu-/Abluft - Statisch klügste Position?

Kernbohrungen für Zu-/Abluft - Statisch klügste Position?: Guten Abend, ich möchte in unserem sanierten 70er Jahre Altbau einige Kernbohrungen für Dunstabzug, WC und Bad Abluft machen (lassen). Die Räume...