Kernbohrung für Kälteleitung einer Klima in Stahlbetonwand (tragender Teil). Problem?

Diskutiere Kernbohrung für Kälteleitung einer Klima in Stahlbetonwand (tragender Teil). Problem? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich würde gerne an der markierten Stelle eine Kernbohrung (ca. 50-60mm) machen lassen um dort die Kälteleitungen eine...

  1. #1 Daedalus, 03.06.2017
    Daedalus

    Daedalus

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitkipper und Byteschaufler
    Ort:
    Bodenseeregion
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne an der markierten Stelle eine Kernbohrung (ca. 50-60mm) machen lassen um dort die Kälteleitungen eine Splitklima durchzuführen. Leider sind wir durch die vielen Fenster ziemlich gebunden, was die Platzierung angeht. Natürlich muss genau hier die Stahlbetonstütze verlaufen, aber woanders geht es leider nicht.

    - Also, seht ihr da ein Problem für die Statik oder so?
    - Sollte ein Mindestabstand zu Rolladenkasten eingehalten werden?
    - Wieviel Aufwand ist es, so ne Kernbohrung machen zu lassen? Teuer?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    kb1.jpg kb2.jpg
     
  2. #2 simon84, 03.06.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    - Also, seht ihr da ein Problem für die Statik oder so?

    Das musst du deinen Statiker fragen.

    - Wieviel Aufwand ist es, so ne Kernbohrung machen zu lassen? Teuer?

    Frag deinen Sanitär, der kann dir das bei dem Durchmesser vielleicht auch machen. Kosten irgendwo vermutlich um die 50-150 EUR, ausser du beautftragst eine Spezialfirma mit Anfahrt usw usw.
     
  3. #3 bauspezi 45, 03.06.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    sicherlich schwierig zu bohren ohne ein wichtiges Stahlteil zu treffen,
    an sonst wie #2
     
  4. #4 Daedalus, 04.06.2017
    Daedalus

    Daedalus

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitkipper und Byteschaufler
    Ort:
    Bodenseeregion
    Den muss ich erstmal über den Bauträger in Erfahrung bringen.

    Wenn ich das richtig sehe auf den Fotos, müsste eigentlich direkt neben dem Rolladenkasten noch 10-15cm ohne Stahlarmierung sein. Gibt's auch Gerätschaften, mit denen man Stahlarmierungen aufspüren kann? So wie diese Tester für Elektroleitungen ...
     
  5. #5 Andybaut, 04.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    den Statiker sollte man grundsätzlich kurz fragen.
    Wobei ich da kein großes Problem sehe. Die Stütze ist vermutlich einfach so breit in Beton, damit es ein homogenes
    Bauteil ist, da hätte es auch weniger Beton und mehr Mauerwerk statisch getan.

    Da du von einem Bauträger sprichst ist dieser natürlich auch zu fragen.
    Ob das in der Gemeinschaft überhaupt gestattet ist wäre zu prüfen.
    Wo soll das Gerät den befestigt werden?
     
Thema: Kernbohrung für Kälteleitung einer Klima in Stahlbetonwand (tragender Teil). Problem?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kernbohrung tragende wand

    ,
  2. klimaanlage kernbohrung durchmesser

    ,
  3. kernbohrung klimaanlage

    ,
  4. splitklimaanlage wandbohrung durchmesser,
  5. Kernbohrung für Klimaanlage,
  6. Kernbohrung für Klimaanlagen,
  7. klimaanlage Kernbohrung,
  8. kernbohrung klimaanlage durchmesser,
  9. kernbohrung für klimaanlage kosten,
  10. klima splitgerät bohrung durch beton,
  11. kernbohrung klimaanlage abdichten,
  12. Bohrung Wand Klimaanlage abdichten,
  13. Klimaanlage leitung duech Stahlbeton,
  14. klimaanlage kernbohrung erlaubt,
  15. wandbohrung für klimaanlage,
  16. kernbohrung in tragende wand,
  17. kernbohrungen stahlbetonwand,
  18. kernbohrung kälteleitung,
  19. kälteleitung wand erstellen,
  20. kernbohrung durch tragenden deckenträger,
  21. kernbohrung klimaanlage statik
Die Seite wird geladen...

Kernbohrung für Kälteleitung einer Klima in Stahlbetonwand (tragender Teil). Problem? - Ähnliche Themen

  1. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  2. Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?

    Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?: Hallo Ich habe die oberste Geschossdecke gedämmt. Der Spitzboden hat Kriechhöhe. Zwischen den Dachbalken (auf der Abstell-/Kriechfläche) habe ich...
  3. Abschluss Kernbohrung Außenfassade

    Abschluss Kernbohrung Außenfassade: Hallo zusammen, ich habe für mehrere Leitungen eine Kernbohrung mit DN150 herstellen lassen. In diese kommt eine Ringraumdichtung. Außen haben...
  4. Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?

    Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und habe vorab die Suche zu meinem Problem bedient - leider ohne Erfolg, daher probiere ich es nun auf diesem...
  5. Kernbohrung durch Geschossdecke temporär verschließen

    Kernbohrung durch Geschossdecke temporär verschließen: Hallo, Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe eine 60er Kernbohrung im Haus in der 2 Kälteleitungen liegen. Da Ich nicht weiß ob später evtl....