Kernbohrung Fundament schließen

Diskutiere Kernbohrung Fundament schließen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Ich hoffe ich bin mit dem thema richtig hier. Hallo erstmal.... Ich habe im Garten einen Streifen Fundament dieser ist neu und 24cm breit. Der...

1. #1 Versuch macht klug, 16.05.2022
    Versuch macht klug

Versuch macht klug

Ich hoffe ich bin mit dem thema richtig hier.
    Hallo erstmal....

Ich habe im Garten einen Streifen Fundament dieser ist neu und 24cm breit. Der Vorbesitzer hat dieses gemacht. Ich möchte dort jetzt ein wpc Sichtschutz drauf setzen. Aufgrund der Höhe diesen aber nicht einfach andübeln. Meine Idee: Kann ich für die Pfosten Kernbohrungen setzen, die Pfosten stellen, fixieren und dann die Löcher vergießen? Wenn ja, mit was am besten?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Mit freundlichen Grüßen

2. #2 petra345, 16.05.2022
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    In der Literatur gibt e s die Empfehlung, einen Stahlpfosten mit Blei in das Loch einzugießen, wie es die Römer gemacht haben. Damit soll vermieden werden, daß sich der Stahlpfosten in der Sonne aufheizt, ausdehnt und den Beton sprengt. Das macht er wirklich, wenn man den Pfosten einbetoniert.

Aber eine angeschweißte Fußplatte und 4 Dübel ist vermutlich die bessere Lösung.
    .

3. #3 Versuch macht klug, 16.05.2022
    Versuch macht klug

Versuch macht klug

Auf 15m habe ich einfach Angst das sich der Wind daran zu schaffen macht. Deswegen würde ich lieber pfosten nehmen. Das bedeutet zwar mehr Arbeit aber dann ist es fest... Hab auch schon gelesen das diese mit Harz vergossen wurden. Vorteil, etwas elastisch. Kenne mich aber leider (noch) nicht damit aus...

4. #4 JohnBirlo, 16.05.2022
    JohnBirlo

JohnBirlo

Es gibt sehr lange Dübel, Schwerlastanker und auch lange Schrauben.... Wenn du die Fachgerecht setzt, dann knickt eher der Zaun um, als dass sich die Verankerung löst

5. #5 VollNormal, 16.05.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Bevor der Zaun knickt, kippt der vielleicht sogar mitsamt dem "Fundament" um.

Bis jetzt gibt's die Infos: 15 m lang, 0,24 m breit und der Vorbesitzer hat's gemacht. Auf der Grundlage würde ich da keinen ganzen Zaun dranhängen ...

simon84 gefällt das.
Thema:

Kernbohrung Fundament schließen

Die Seite wird geladen...

Kernbohrung Fundament schließen - Ähnliche Themen

1. Glasfaser Kernbohrung

Glasfaser Kernbohrung: Hallo zusammen, erstmal vorneweg - ich bin was Haustechnik & Bauthemen angeht ein wirklicher Anfänger, also entschuldigt wenn mir gewisse...
  2. Kernbohrung - Bodenplatte- Abdichtung mit Doyma Blindverschluss

Kernbohrung - Bodenplatte- Abdichtung mit Doyma Blindverschluss: Hallo, nach sehr langem Recherchen mit unterschiedlichen Betrieben, Herstellern etc. sind wir mit unserem Problem zu dem Entschluss gekommen, die...
  3. Kernbohrung durch Einblasdämmung - fachgerecht möglich?

Kernbohrung durch Einblasdämmung - fachgerecht möglich?: Es geht um einen sanierten Altbau, bei dem ich überlege, eine (de-)zentrale Lüftung einzubauen. Wie würde man Kernbohrungen (z.B. 125mm) bei...
  4. Kernbohrung Geschossdecke Wohnzimmer: Staub / Schmutzwasser

Kernbohrung Geschossdecke Wohnzimmer: Staub / Schmutzwasser: Hallo zusammen, im Mehrfamilienhaus meiner Eltern (4 Wohneinheiten übereinander; BJ 1982; Geschossdecken aus Stahlbeton) müssten für eine...
  5. Vor dem Estrich legen eine Kernbohrung freihalten - Erledigt

Vor dem Estrich legen eine Kernbohrung freihalten - Erledigt: Hallo, wir müssen nach einer Reparatur in einer Betondecke einen Bereich mit Estrich auffüllen. In der Mitte ist jedoch eine Kernbohrung die...