Kernbohrung Fundament schließen

Diskutiere Kernbohrung Fundament schließen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Ich hoffe ich bin mit dem thema richtig hier. Hallo erstmal.... Ich habe im Garten einen Streifen Fundament dieser ist neu und 24cm breit. Der...

  1. #1 Versuch macht klug, 16.05.2022
    Versuch macht klug

    Versuch macht klug

    Dabei seit:
    16.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe ich bin mit dem thema richtig hier.
    Hallo erstmal....

    Ich habe im Garten einen Streifen Fundament dieser ist neu und 24cm breit. Der Vorbesitzer hat dieses gemacht. Ich möchte dort jetzt ein wpc Sichtschutz drauf setzen. Aufgrund der Höhe diesen aber nicht einfach andübeln. Meine Idee: Kann ich für die Pfosten Kernbohrungen setzen, die Pfosten stellen, fixieren und dann die Löcher vergießen? Wenn ja, mit was am besten?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. #2 petra345, 16.05.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    3.422
    Zustimmungen:
    507
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    In der Literatur gibt e s die Empfehlung, einen Stahlpfosten mit Blei in das Loch einzugießen, wie es die Römer gemacht haben. Damit soll vermieden werden, daß sich der Stahlpfosten in der Sonne aufheizt, ausdehnt und den Beton sprengt. Das macht er wirklich, wenn man den Pfosten einbetoniert.

    Aber eine angeschweißte Fußplatte und 4 Dübel ist vermutlich die bessere Lösung.
    .
     
  3. #3 Versuch macht klug, 16.05.2022
    Versuch macht klug

    Versuch macht klug

    Dabei seit:
    16.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Auf 15m habe ich einfach Angst das sich der Wind daran zu schaffen macht. Deswegen würde ich lieber pfosten nehmen. Das bedeutet zwar mehr Arbeit aber dann ist es fest... Hab auch schon gelesen das diese mit Harz vergossen wurden. Vorteil, etwas elastisch. Kenne mich aber leider (noch) nicht damit aus...
     
  4. #4 JohnBirlo, 16.05.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    214
    Es gibt sehr lange Dübel, Schwerlastanker und auch lange Schrauben.... Wenn du die Fachgerecht setzt, dann knickt eher der Zaun um, als dass sich die Verankerung löst
     
  5. #5 VollNormal, 16.05.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    419
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Bevor der Zaun knickt, kippt der vielleicht sogar mitsamt dem "Fundament" um.

    Bis jetzt gibt's die Infos: 15 m lang, 0,24 m breit und der Vorbesitzer hat's gemacht. Auf der Grundlage würde ich da keinen ganzen Zaun dranhängen ...
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Kernbohrung Fundament schließen

Die Seite wird geladen...

Kernbohrung Fundament schließen - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Kernbohrungen Keller/EG und EG/OG

    Dämmung Kernbohrungen Keller/EG und EG/OG: Guten Morgen, befasse mich aktuell mit dem Thema Schallschutz beim Dämmen von Heizungs/Wasserrohren durch Kernbohrungen durch Stahlbetondecken...
  2. Kernbohrung über Kellerfenster

    Kernbohrung über Kellerfenster: Hallo zusammen, ich muss zwei Bohrungen aus dem Keller nach draußen in den Lichtschacht machen. Die Bohrungen sind jeweils 50mm groß. Eigentlich...
  3. Leitungsdurchführung durch vorhandene Kernbohrung/Dichtung

    Leitungsdurchführung durch vorhandene Kernbohrung/Dichtung: Guten Abend zusammen Da ich neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Markus, bin 44 Jahre alt, verheiratet samt Kind und wohne...
  4. Kernbohrung Neubau Keller für Kabel - Abdichtung

    Kernbohrung Neubau Keller für Kabel - Abdichtung: Hallo liebe Experten und Heimwerker, da ich hier neu bin kurz zu mir: mein Name ist Patrick, ich bin 34, komme aus der Nähe von Darmstadt und...
  5. Kernbohrungen für Zu-/Abluft - Statisch klügste Position?

    Kernbohrungen für Zu-/Abluft - Statisch klügste Position?: Guten Abend, ich möchte in unserem sanierten 70er Jahre Altbau einige Kernbohrungen für Dunstabzug, WC und Bad Abluft machen (lassen). Die Räume...