Kernbohrung Garage-Keller - wie abdichten?

Diskutiere Kernbohrung Garage-Keller - wie abdichten? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, zu folgender Situation wäre ich für eure Expertenmeinung sehr dankbar: Haus und Garage Bj. 2015. Keller weiße Wanne. Garage...

1. wipa

wipa

Hallo zusammen,

zu folgender Situation wäre ich für eure Expertenmeinung sehr dankbar:

Haus und Garage Bj. 2015. Keller weiße Wanne. Garage steht frei direkt neben dem Haus.

Jetzt bräuchten wir für PV, Wallbox, Gartensauna und weitere Kabel, sowie eine DN32 Wasserleitung eine Durchführung vom Hausanschlussraum in die Garage. Die Leitungen sind teilweise bereits vorhanden oder sollen später gezogen werden. Die angehängte Skizze verdeutlicht die Situation.

Beim Bau der Garage wurde eine 100mm Kernbohrung in die weiße Wanne gesetzt und von da ein 68er Flexrohr vor dem Gießen der Bodenplatte in die Garage gezogen. Abgedichtet in der Kellerwand mit einer Ringraumdichtung. So weit so gut. Aber was jetzt?

Diese Optionen sind mir eingefallen
    1. Die vorhandene Kernbohrung im Keller erweitern und eine Kernbohrung durch die Bodenplatte der Garage stumpf 90° stoßen. Problem: da bekomme ich kein Futterrohr durch und der 90° Winkel ist zudem zum Einziehen der Leitungen schlecht.
    2. Eine neue diagonale Kernbohrung. Kann man diese mit einer Ringraumdichtung abdichten? Die Dichtung würde ja nicht mit der Außenkante sauber abschließen, sondern je nach Winkel der Bohrung nach innen versetzt sitzen.
    Wie würdet ihr vorgehen?

Anhänge:

Thema:

Kernbohrung Garage-Keller - wie abdichten?

Die Seite wird geladen...

Kernbohrung Garage-Keller - wie abdichten? - Ähnliche Themen

1. Kernbohrung zwei in Reihe möglich

Kernbohrung zwei in Reihe möglich: Hallo, demnächst wird eine Klimaanlage installiert und ich wollte vorab fragen, ob folgendes Vorhaben möglich ist. Zwei Kernbohrungen je 65mm bei...
  2. Kernbohrung größer als Kabelkanal: Vorgehen?

Kernbohrung größer als Kabelkanal: Vorgehen?: Servus Einfaches "Problem", für das ich die beste Lösung suche: Ein Deckendurchbruch (Kernbohrung) wird wird einen Durchmesser von 80 mm haben....
  3. Kernbohrung für Klimaleitungen Schalldicht verschließen

Kernbohrung für Klimaleitungen Schalldicht verschließen: Hallo, in einem Bestandsgebäude soll eine Klimatisierung nachgerüstet werden. Dafür sind in einer Außenwand (24cm Hochlochziegel mit WDVS; WDVS...
  4. Tragende Wände? - Tür und Kernbohrung

Tragende Wände? - Tür und Kernbohrung: Hallo, vorab: Wir sind langjährige Mieter (seit 18 Jahren), keine Eigentümer. Bitte keine Rügen oder Belehrungen, die Einsicht ist da, dass wir...
  5. Glasfaser Kernbohrung

Glasfaser Kernbohrung: Hallo zusammen, erstmal vorneweg - ich bin was Haustechnik & Bauthemen angeht ein wirklicher Anfänger, also entschuldigt wenn mir gewisse...